Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Anschnittgewimmel:rolleyes: da ist noch ein Malzbierbrot https://brotdoc.com/2015/09/06/malzbier-brot/ dazugekommen. Nen bischen platt gelaufen...

  1. #16141 leseselli, 17.06.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Anschnittgewimmel:rolleyes: da ist noch ein Malzbierbrot https://brotdoc.com/2015/09/06/malzbier-brot/ dazugekommen. Nen bischen platt gelaufen - hab die ganze Flasche als Anschüttflüssigkeit dazugegeben! 3 runden SF und es ging so gerade und als der Teig reif war - war der Backofen noch besetzt
    [​IMG]
     
    Gutemine, Gandalph, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #16142 Tschörgen, 17.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Einschneidemesser? So kunstvoll wie das Brot aussieht hast du an der Kruste längere Zeit rumgeschnitzt.
    Also ist es ein Schnitzmesser!
     
  3. #16143 Espressohexe, 17.06.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin *gähn* :)

    Versuch No. 3 des Pain Champêtre :rolleyes:
    [​IMG]
    Basisrezept ein Pain de Campagne von thefreshloaf. 200g Levain, 50g Alpenroggen, 250g T65 und 200g T80, 12g Salz, Espressolöffel Honig, 350g Wasser. Stockgare 1,5h bei 27 Grad. Stückgare 12h bei 4 Grad.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    lumi, Gandalph, nenni und 6 anderen gefällt das.
  4. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Heute mein erstes reines Weizenbrot aus dem Ofen gezogen. Ein tourte de meule, ist zwar optisch nicht der Hit, aber ich bin total glücklich denn zunächst lief es so breit das ich dachte das gibt ne Pizza und fließt mir vom Stein. Aber es hat dann doch nen schönen Ofentrieb entwickelt, das einschneiden muss ich echt noch üben :rolleyes:
    Wenn's etwas abgekühlt ist wird's bestimmt noch angeschnitten mein GöGa hat schon im Kühlschrank nach der gesalzenen Butter gesucht :D
    [​IMG]
     
    Gutemine, lumi, espressionistin und 6 anderen gefällt das.
  5. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Hier noch der Anschnitt, ist das lecker lauwarm mit Salzbutter :)
    [​IMG]
     
    Gutemine, Kaffeehase, lumi und 8 anderen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Vor allem ist genug Platz für Meersalzbutteraufnahme - toll :)
     
    Mokalexa gefällt das.
  7. #16147 Tschörgen, 17.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das Mühlenbrot habe ich schon öfters gebacken. Es war mir damals neben dem Pane della Dingsbums das Liebste.
    Muss ich wohl auch wieder mal machen. Sieht lecker aus @Mokalexa
     
    Mokalexa gefällt das.
  8. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    danke :)@Tschörgen hab mir grad dein Pane della dingsbums mit timesheet angeguckt. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren, passt gut zu meinen Arbeitszeiten :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. #16149 cremalos, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @leseselli, @Espressohexe und @Mokalexa, super Brote!! @Jan, tolle Bagels! :)

    Bei mir gab's nochmal Fladenbrote, als Beilage für die Ribsorgie für'n Sohnemann (siehe BBQ-Fred):
    [​IMG]
     
    Gutemine, Kaffeehase, lumi und 10 anderen gefällt das.
  10. #16150 espressionistin, 18.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Lustig, hab ich auch grad als Grillbeilage aus dem Ofen gezogen..

    [​IMG]
     
    Gutemine, Kaffeehase, lumi und 8 anderen gefällt das.
  11. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Frage an die Brotbäcker: habt ihr mal ein Rezept für griechisches Roggensauerteigbrot gesehen? Leider weiß ich nicht wie das Brot genannt wird, es ist aber ein Sauerteigbrot mit hohem Roggenanteil und recht grobem Mehl. Ich nehme an, dass das Brot in einer Art rundem Backrahmen gebacken wird. Das fertige Brot ist rund 6-8cm hoch, 40cm Durchmesser und man kann es in 8 "Tortenstücke" brechen. Das Brot scheint auch Öl zu enthalten, zumindest wird das Papier in dem es verkauft wird fettig. Ich glaube nicht, das übermäßig viel Gewürze dran sind.

    Kennt das jemand?

    Grüße
    Stefan
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich befürchte, mit meinem Sauerteig wirds nichts. Ist wohl zu kalt und er kommt nicht in Gang.
    Beim nächsten Vetsuch mache ich auf jeden Fall eine deutlich kleinere Menge. Man braucht ja eigentlich nur eine Startkultur.
     
  13. #16153 Tschörgen, 18.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Backe es trotzdem und gebe 1% Frischhefe dazu als Starthilfe. Also 1% der Gesamtmehlmenge.
    Am Anfang ist jedes Anstellgut schwach auf der Brust, das ist ganz normal. Aber nehme keine Trockenhefe
    die taugt nicht so.
     
  14. #16154 nenni, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    cremalos: schicke Fladen - die mit den Oliven erinnern mich an Oktopusse ;).

    Nachtrag: Hätte ich gern zwei von, und zwei mit Sesam :)!
    Würden gut zu meinen Brat-Chorizos passen, die's gleich gibt.
     
  15. #16155 pressoman, 18.06.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    5 Stunden Weizen mit kleinanteil Roggen.
    [​IMG]
     
    Gutemine, lumi, Hafensänger und 5 anderen gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek::eek::eek:
     
  17. #16157 Espressohexe, 18.06.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schönen Abend liebe Backmafia :)

    Liefere mal die Backergebnisse von den letzten 2 Tagen nach, wollte doch u.a. ein paar RheinMain KNler mit Brot versorgen :rolleyes:

    Eine Runde Chesterfield :D
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann gab es noch Tourte de Meule.....
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Da es ja nach Bensheim ging, war das kleine Tourte de Meule ein Gastgeschenk mit einer Tüte Fleur de Sel für @Röstero & seine Frau Vika - war schön bei Euch & ganz lieben Dank für die wunderschönen Blumen nachträglich zum Geburtstag :)

    Tja und da Hexenmann & Hexe nicht allein in Bensheim einflogen :cool: - Reiseproviant - steirische Käsestangen - denn kaum sitzen Männer im Auto und man ist losgefahren, kommt die Frage: sind wir bald da und was gibt es denn zu essen & genau so kam es - wer war's, der Hexenmann :confused: aber die anderen beiden zogen mit :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gutemine, Kaffeehase, lumi und 7 anderen gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich gebe dem Sauerteig jetzt noch zwei Tage Zeit und stell ihn nach Möglichkeit etwas wärmer. Dann werde ich sehen, was daraus wird.
    Trockenhefe nehm ich eigentlich nie. Ich finde das Ergebnis ist irgendwie ander als mit frischer Hefe.
     
    cremalos und Tschörgen gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    .... - kannst ja ein Löffelchen Joghurt unterrühren ;)
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn der nix wird, warte ich auf jeden Fall bis es wärmer wird. Theoretisch müsste es ja noch irgendwann Sommer werden. Dann klappt das mit dem säuern wohl besser.
     
Thema:

Brotbacken...