Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So Brot-Versorgung für die kommende Arbeitswoche ist gesichert. Tartine wheat-Reye 10% [IMG] [IMG] Wie war das nochmal mit dieser...

  1. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So Brot-Versorgung für die kommende Arbeitswoche ist gesichert. Tartine wheat-Reye 10%
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wie war das nochmal mit dieser Urheberrechtsverletzung o_O Aluhut oder muss ich mir bei @cremalos den suppentop für de Kopp leihen ?
     
    GLiBERN, lumi, Jan und 4 anderen gefällt das.
  2. #17122 Tschörgen, 28.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ja, aber das handelt sich nicht um Hexenstyle sondern um ein Tschöstylebrot. So geht das nicht.
    Ich werde mir nun zur Strafe meinen Anteil abholen. Rhoihesse Berggemeinde waren die Koordinaten oder?

    :)
     
    Mokalexa gefällt das.
  3. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Jap:) Cold drip ist auch grad feddisch
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #17124 DieBärenmarke, 28.08.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hab ihr euch mal gefragt ob n Quellstück im Brot wirklich ein unterschied macht?

    Ich hab es unfreiwillig rausgefunden, ich hab es nämlich diesmal im Berliner Roggenmischbrot schlichtweg vergessen. Oder sagen wir so, als ich gemerkt habe das es fehlt, war es zu spät. Der Sauerteig war aufgrund der Temperaturen nach 12h mehr als fertig. Also musste der Teig erstellt werden.

    Wollte nicht warten bis das Quellstück weit genug abgekühlt wäre.

    Tja, jetzt fehlt es dem Brot an Geschmack, und viel schlimmer, an Feuchtigkeit.

    https://www.ploetzblog.de/2015/05/30/berliner-roggenmischbrot/


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, cremalos und Mokalexa gefällt das.
  5. #17125 Tschörgen, 28.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Also ... Aussehen tut es genial. Jammer doch nicht immer auf so hohem Niveau. :)
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  6. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Und immer dieses Minuten genaue verarbeiten vom sauerteig :-D ab damit in den ks, quellstück in die tk und dann geht das schon :p

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    lumi und DieBärenmarke gefällt das.
  7. #17127 DieBärenmarke, 28.08.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Jan, warum bloß wusste ich das sowas kommt. [emoji56]

    Aber ich scheue etwas davor meinen schön aktiven Sauerteig auszubremsen, und dann wieder aktiv zu bekommen. Das mir das Brot nicht sitzen bleibt, ist ja rein durch Sauerteig getrieben.
    Da bin ich immer n bisschen zurückhaltend.
    Vielleicht ist da das böse Neujahrsbrot schuld, das war doch dieses mit Weizensauerteig, das für ordentlich Kopfzerbrechen gesorgt hatte, oder?
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    "cool" bleiben Bärenmarke ... - solange deins besser aussieht, als das Original
     
    lumi, cremalos, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #17129 DieBärenmarke, 28.08.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    [emoji56] [emoji4]
     
    Gandalph gefällt das.
  10. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @DieBärenmarke :eek: das schaut ja echt besser aus als das Orginal, vielleicht sollte der plötz auch mal das Quellstück vergessen :p
     
    cremalos, DieBärenmarke und Gandalph gefällt das.
  11. #17131 Espressohexe, 30.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  12. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Hier noch der Anschnitt vom wheat-Rye. Der Geschmack ist Hammer hatte das T110 von Bongu verwendet, tolles Mehl!!
    [​IMG]
    Ich kam im Urlaub nicht zu allen geplanten Projekten, nun muss der erste Brezel -Backversuch im Arbeitsalltag untergebracht werden.
    Rezept nach @Gandalph vielen Dank nochmal.
    [​IMG]
    Die teiglinge sind nun zum anhäuten im Kühlschrank (der Keller war mit 20grad zu warm) und dann geht's in den TK.
    Nun noch ne Frage : Lauge und backe ich die Brezn dann direkt ausm Tiefkühler oder müssen die antauen?
     
    Jan, cremalos, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  13. #17133 DieBärenmarke, 30.08.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Für den Preis hatte ich meine auch gekauft, die war aber nur knapp 1 Jahr alt. Und die hier 4 Jahre.
     
  14. #17134 Tschörgen, 30.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich habe diese. Genauso wie auch @DieBärenmarke und @Gregorthom. Der aber ohne 2G Und so groß ist die auch nicht. Aber geil isse schon.
     
  15. #17135 Espressohexe, 30.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Mokalexa : ich finde das T110 auch super gerade in Kombi mit Roggenmehl :)
     
    Mokalexa gefällt das.
  16. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Mokalexa, hawi, leseselli und 5 anderen gefällt das.
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das 1050er, oder T110 ist auch mein Lieblings-Weizenmehl für`s Brot. Sehr saftig, ergibt weiche flauschige Krume, es besitzt durch den hohen Schalenanteil kräftigen, kernigen Geschmack, und hält die Brote auch lange frisch - ein optimales Brotmehl :)
    Bitte gerne - hoffentlich bist du dann auch so zufrieden :)
    Die Brezel lasse ich nach dem Tiefkühler immer antauen, erst dann lauge ich sie, evtl. noch einschneiden, und backe sie dann, Mokalexa. 230°C - ca. 10 Min.
     
    Mokalexa gefällt das.
  18. #17138 woodworks, 30.08.2016
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Oh man, schaut ja alles sehr gut aus :) Hat jemand eine Rezept-Empfehlung als "Einstieg" zum Brotbacken? Das ganze Prozedere erschlägt mich doch etwas... Gerne irgendwas, wofür ich nicht 100 Spezialzutaten benötige.
    Oder irgendwas mit Schritt-für-Schritt-Anleitung? ;)
     
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Normalerweise warte ich einen Tag mit dem anschnitt. Geht heute aber nicht , da noch nachtschicht und ich kein Brot mehr hatte. Ist noch lauwarm und mega lecker!


    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    hawi, Gandalph und cremalos gefällt das.
  20. #17140 Espressohexe, 30.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo Woodworks :)

    Herzlich Willkommen bei der Backmafia des Kaffeenetzes :D

    Gut für den Einstieg der Blog hefe&mehr, dort gibt es eine Rubrik für Anfänger
    http://www.hefe-und-mehr.de/category/brotbacken-fuer-anfaenger/
    Musst Dich nur rückwärts arbeiten. Die ersten Brote sind mit Hefe, da wirst Du gewiss fündig und am Anfang sind die Rezepte auch ohne großes Zubehör zu bewältigen ;)
     
    hobbes_II und Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...