Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin zusammen :) Reiche mal den Anschnitt zum Halloween Tourte de Meule nach :rolleyes: [img] [img]

  1. #18041 Espressohexe, 02.11.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Reiche mal den Anschnitt zum Halloween Tourte de Meule nach :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Jan, Schnipsi, GLiBERN und 6 anderen gefällt das.
  2. #18042 leseselli, 03.11.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Seit gestern hat keiner mehr gebacken :D wasn los?
    Bis jetzt 2 'kleine' Roggen/Weizen/Dinkel VK mit einem Teil 550 Rezept aus dem Brotbackforum
    [​IMG]
     
    cremalos, hawi, Jan und 2 anderen gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Habe gerade keine Zeit, dafür aber Pläne :):)
     
  4. #18044 leseselli, 03.11.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    @lumi Das sieht wie eine Herausforderung aus :D

    Jetzt ist noch ein Dunkles Landbrot vom Doc dabeigekommen
    [​IMG]
    Diesmal war der Teig ziemlich schlabberig:rolleyes:
     
    cremalos, Gandalph und lumi gefällt das.
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, Spätzleteig kenne ich ja schon vom Tschöpain :D:p
     
    Gandalph, leseselli und Tschörgen gefällt das.
  6. #18046 Espressohexe, 03.11.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Uiiiih was Neues :)

    Edit: ist mit dem Madre Pulver und ohne Hefe - da sollte man wohl eher 2x auffrischen oder ich nehm meine daraus gezogene Madre, die jetzt 3 Monate auf dem Buckel hat *grübel*
     
  7. #18047 Tschörgen, 03.11.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Pff. Das mache ich ja mit links! :) (Das bissl Wasser da drin pfft.) (Und ich habe sogar noch Dinkelvollkorn mit rein! Nochmal pfft.)
     
  8. #18048 DieBärenmarke, 03.11.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Gibt wohl ne Luftnummer, bei so viel Pff und pfft. [emoji4]
     
    cremalos, Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  9. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Du weist ja wie solche luftbrote aussehen, ob das tschö gefallen wird? :-D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  10. #18050 Tschörgen, 03.11.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das gilt nur bei Roggen und Neujarsbroten!
     
  11. #18051 DieBärenmarke, 04.11.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Tschö, das ist n Insider zwischen mir und Jan. Wir haben da einen gemeinsamen "Freund" -hust-
     
    Tschörgen und Jan gefällt das.
  12. #18052 Tschörgen, 04.11.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Achsoooo, na dann! :) Ich habe Backpause. Andere Baustellen im Moment. Euch allen frohes wirken.
     
  13. #18053 Espressohexe, 04.11.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Seit gestern ist die neue Dichtung am Backofen montiert, also gleich mal NÜBBs gebacken :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Aufheiztemperatur 280 Grad, musste ab Min. 15 runterregulieren, insofern besser als bisher :cool:

    Anschnitt kann ich keinen liefern, die Brote gingen noch lauwarm an meine Lieblingscrew an der Fischtheke bei Edelfisch ;)
     
    cremalos, GLiBERN, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  14. #18054 DieBärenmarke, 04.11.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Kleine Ursache, große Wirkung. [emoji41]
     
    Espressohexe gefällt das.
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, endlich wieder Rrrrrröstarrrrromen! :D
     
  16. #18056 Espressohexe, 04.11.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :rolleyes:
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    ;)
     
  18. #18058 Bohnen Bob, 05.11.2016
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Hallo
    In vielen meinen Rezepten wird als Zutat optional flüssiges Gerstenmalz aufgeführt. Wo bekommt man das zu kaufen? Ist das nötig? Und backt ihr im normalen Backofen? Bis jetzt heiz ich immer auf Maximum auf,250 grad für 10 min mit Schwaden, dann auf 200 grad runter.
     
  19. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Bohnen Bob Du musst im Rezept drauf achten ob es enzymaktiv oder inaktives sein soll . Inaktives bekommt man in manchen Bioläden, ich hab es von ketex.de. Da es enzyminaktiv ist kann man es auch am Anfang durch dunklen nicht so süßen Honig (z.B. Waldhonig) ersetzen, bringt einen etwas anderen "Touch" (Aroma) und die kruste und Krume wird vielleicht nicht ganz so perfekt aber ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich das in meinen Brötchen merken würde.
    Enzymaktives Malz ist da allerdings ne ganz andere Sache, weil das Auswirkungen auf die Teigbeschaffenheit hat.
     
  20. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So heute mal ne kleine Fotoserie von mir. Hab gestern morgen nach dem neuen Plötzbuch vor der Arbeit Teig angesetzt .

    Das ist die Hefemenge für die die Dreikornbrötchen, dies ist der Kugeldurchmesser der 0,3 Gramm Hefe entspricht (für die Milchbrötchen war die Menge doppelt so groß)
    [​IMG]

    Hier der Ablauf der Brötchen, Teig direkt nach dem Mischen, nach acht Stunden, erstes S&F (insgesamt dreimal), Teig nach 24Stunden, im Ofen und zuletzt beim auskühlen.
    [​IMG]

    Und das sind die Milchbrötchen, auf Wunsch meines GöGa mit Rosinen.
    Im Grunde das gleiche Prinzip allerdings nach der ersten Stückgare nochmal 30min Gare bei 50 grad im Ofen (Bild unten rechts) dann Ofen auf 180Grad mit Brötchen drin aufheizen und fertigbacken. Der Duft ist genial.
    [​IMG]
    Anschnittbilder folgen nach dem Frühstück :)
     
    lumi, andruscha, hawi und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...