Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eins sogar mit Nase :D.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Eins sogar mit Nase :D.
     
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    [​IMG]
    Hier mal ein Versuch ein Rezept nachzuempfinden. Das obere Brötchen ist den Vita Brötchen aus der Selgros nachgebaut. Ein Brötchen mit Hartweizengriess und Karottenraspel drin. Ich hatte in einem Blog ein passendes Rezept für Hartweizengriessbrötchen gefunden und mit Karotte versehen. Vom Geschmack her war es intensiver als das fertige Brötchen.

    Die Kaiserbrötchen habe ich gemacht um zu sehen ob das formen noch klappt.;)

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
    Mokalexa, Jan, leseselli und 7 anderen gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Bist du verrückt Gutemine !?!?:eek::rolleyes::eek: - die sind ja sowas von perfekt :):rolleyes::)
     
    Gutemine, cremalos und lumi gefällt das.
  4. #18444 cremalos, 08.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Im Ofenkino heute, zwei Brote auf Kuschelkurs :).
    [​IMG]
    Zwei Saatenbrote wie gewohnt, sollen morgen verschenkt werden.
     
    lumi und Mokalexa gefällt das.
  5. hawi

    hawi Gast

    Wieso muss ich bei diesen Broten gerade hieran denken?! :D
     
    cremalos gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @hawi, ich mußte sie leider gewaltsam trennen, die Armen!:rolleyes:

    Hier die Kuschelbrote:
    Freestyle nach Cremalos, mit WST&Poolish, wie gehabt, ich weiß, es wird langweilig!:oops:
    Mehl diesmal 60% W812'er, 10% Ruch-W1600, 10% R1150'er, 10% Tipo00.
    Brühstück mit Hanf-/Senf-/Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Goldhirse und Hafer-/Dinkelflocken
    [​IMG]
    Ofenwarmer Anschnitt natürlich auch wieder inklusive!:rolleyes:
    Eines wurde angefuttert, eines geht morgen auf Reise und eines schlummert noch im Kühlschrank zur kalten Gare.
     
    AnSaFeBiLein, Gutemine, lumi und 5 anderen gefällt das.
  7. hawi

    hawi Gast

    Sorry, aber da scheint mein Beitrag bei Dir völlig falsch angekommen zu sein. :oops: Ich meinte, dass ich das Xxxbierbrot (bei mir kein Malz-, sondern immer eine "echte Biersorte) schon so oft gezeigt habe, dass ich Euch nicht schon wieder damit langweilen wollte. Ich wollte Dich damit in keiner Weise kritisieren.

    Hab' ich es etzt verständlich geschrieben? :oops: :)
     
    Mokalexa gefällt das.
  8. #18448 Espressohexe, 10.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    GLiBERN, cremalos, Gutemine und 4 anderen gefällt das.
  9. #18449 Tschörgen, 10.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Muss ich auch mal wieder machen. Ich dachte mit in Rum eingelegte Rosinen. Oder ist das eher suboptimal?
     
    lumi gefällt das.
  10. #18450 Espressohexe, 10.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Keine Ahnung einfach ausprobieren ;)
     
  11. #18451 Tschörgen, 10.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Was ich auch machen werde. Wohl aber erst zwischen den Jahren. Alternative wäre eine Nenniversion mit Schokolade gefüllt. So ne Art Schokogipfli, wie die Eidgenossen das machen. :)
     
  12. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    A wat ich hab das nicht als Kritik an meinen Foto aufgefasst ich hatte wohl noch nen zwinkersmily ;) hinzufügen sollen, ich find meine Toastbrote immer so unfotogen weil nur eckig und blassgebacken (weil ich das im Toaster gerne dunkel toaste) und da war deine "gäähn"-Spruch ganz gut passend :D
    Mach dir keinen Kopf :)
     
  13. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So Arbeitsliste abgehakt Teig gemacht, Baguette geformt , Küche verwüstet , Baguette gebacken :)
    [​IMG]
    Ach verdammt hab noch nen Punkt auf der Tagesordnung entdeckt : Küche putzen :(
     
    DieBärenmarke, Hafensänger, GLiBERN und 6 anderen gefällt das.
  14. #18454 Espressohexe, 11.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hein gefällt das.
  15. #18455 Espressohexe, 11.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Von Brioche allein kann der GG ja nich leben, insofern noch ein neues Brot aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :D

    Emmer mit Mohn & Chia sowie zwei verschiedenen Sauerteigen :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

     
    Hafensänger, hawi, GLiBERN und 2 anderen gefällt das.
  16. #18456 Tschörgen, 11.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ausgebucht! Gott sei Dank! :)
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :D
    Jaaa, es soll aber noch weitere geben ... :p
     
  18. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Moin moin,
    bei diesem -notfalls zu Fuss erreichbaren und zeitlich passendem- Angebot konnte ich nicht widerstehen.
    Bin gespannt auf das letzte März-WE!



    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  19. #18459 Espressohexe, 11.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dann sehen wir uns vielleicht :cool:
     
    Hein gefällt das.
  20. #18460 lumi, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die 3 Sauerteige im Nürensdorfer Ruchbrot haben mich interessiert, Ruchmehl war zwar keins im Haus, aber ein Rest dänisches Purpurweizenvollkornmehl, das nach viel Kleie aussah. Also habe ich nach woanders gelesenem Mischungsvorschlag 60% W 550 und 30% PurpurVKWeizen und, für etwas mehr Farbe, noch 10% T110 zusammengemischt. Dazu Alpenroggen im Roggensauerteig-Ansatz. Die Schluss-nach-unten-später-aber-nach-oben-Akrobatik habe ich mir geschenkt, der Schluss blieb, wegen Einsatz der Kippdiele, unten, dafür gab’s einen Einschnitt.

    Oh là là, das sah auf dem Backstein gar nicht so aus als wäre da so viel Luft drin :eek:

    [​IMG]

    :):):)
     
    GLiBERN, Mokalexa, Hafensänger und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...