Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die muß ich auch mal versuchen - und wegen erhöhtem Nährstoffbedarf wickel ich noch n Stengel Zartbitter-Schogi rein ;).

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Die muß ich auch mal versuchen - und wegen erhöhtem Nährstoffbedarf wickel ich noch n Stengel Zartbitter-Schogi rein ;).
     
    cremalos und Gandalph gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Hattest du die Croissants denn touriert? Von außen sehen sie ja prima aus, doch der Anschnitt sieht mehr nach einfachem, gerollten Hefeteig aus, als nach Touriergebäck/Croissants. Schmecken tun die sicher recht gut - könnte gerade eines gebrauchen zu meiner Tasse Kaffee :)
     
  3. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Touriert ;-) jedenfalls versucht :-D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Die Butterplatte hattest du vorher mit Mehl abgeknetet, und gekühlt, und dann in den gekühlten Teig touriert? Hattest du die Platte vollkommen in den Teig eingeschlagen - also vom Teig umwickelt? Du könntest auch den Versuch machen, statt 3 einfache Touren, dem Teig einen Einfache und eine Ganze Tour zu geben - da hast du dann nur 12 Fettschichten, statt der 27 Schichten bei 3 einfachen Touren, und der Teig blättert etwas "wilder".
     
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Butter hatte ich gestern vorbereitet, mit Mehl vermischt und schon zum rechteck ausgerollt und kühl gestellt. Teig hab ich heute morgen fertig gemacht, auf gleiche dicke wie die butter gerollt und Ca 90-120min in der tk gehabt. Dietmar hat uns im Kurs 3 einfache touren empfohlen. Da dort für ihn das beste ergebniss zu erzielen war

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Da wäre alles soweit ok - hmmm, dann verstehe ich auch nicht, warum dir die Croissants nicht schöner geblättert sind?!?
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Mischbrote 50/50 - einmal lang, einmal rund ....

    [​IMG]
     
    Gutemine, nenni, Freed und 9 anderen gefällt das.
  8. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Da fang ich echt fast jeses Mal an zu heulen bei Euren geilen Backwaren. Ehrlich, ich wünschte ich hätt einfach mehr Zeit.
    Als nächstes steht bei mir ein Schwarzbrot an, mal schauen ob das postenswert wird, die Latte liegt hier ja fast unendlich hoch.
     
    der kleine Muck gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Freed, ne quatsch, nicht ins Bockshorn jagen lassen und fröhlich drauflos backen!
    Und bei Fragen, einfach melden, hier wird dir gerne geholfen.:)
     
    lumi, Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Habt ihr schon was von Tritordeum gehört?
    Es ist eine spezielle, backfähige Neuzüchtung aus konventioneller Kreuzung von Weizen und Gerste.
    - hier nach zu lesen!
     
  11. #18991 cremalos, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Gandalph, was'n das für'n neumodisches Zeuch ?!:eek:
    Wenn man den Namen der Entwicklungsfirma liest, "Agrasys", kommen mir Assoziationen von Entwicklern im Hochsicherheitslabor, im Biohazard-Anzug an irgendwelchen Genexperimenten arbeitend :(.

    Bei mir was eher "hausbackenes";)!
    Freestyle mit WST & Poolish (Ansatz jeweils mit R1150 und Dinkel-VK)
    Mehl: 15% WVK, 15% Emmer 630'er, 30% W-Ruch 1600'er, 40% Tipo 00
    Schüttflüssigkeit: dunkles Hefeweizen, wie gewohnt. Skandal, VK- und Ruchmehl hat dermaßen gesaugt, daß nix übrig blieb für'n Bäcker! :eek:
    Brühstück: Leinsaat, Amaranth, Quinoa, 5-Kornschrot, Grünkernschrot

    [​IMG]
    GöGa mümmelt schon genüßlich, natürlich wieder ofenwarm angeschnitten, wie gewohnt! :)
     
    Gutemine, Gandalph, leseselli und 3 anderen gefällt das.
  12. #18992 Espressohexe, 22.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen *gähn* :confused:

    Aus dem Höllenfeuer der Hexenküche ein Ferment-Weizenmischbrot T110/Alpenroggen mit Chia & Kartoffelpüree :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    GLiBERN, Jan, Gutemine und 5 anderen gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Zitat aus dem Artikel:
    "Agrasys betont, dass es das einzige Getreide sei, das ohne genetische Veränderung geschaffen und für den menschlichen Verzehr zugelassen wurde. Die Züchter hätten sich hierzu der Natur folgend traditioneller Züchtungstechniken bedient, ähnlich wie beim Weichweizen. Dieser sei durch natürliche Hybridisierung auf offenem Feld aus drei Getreidesorten hervorgegangen."
    - und aus diesem Artikel:
    "Die Neuzüchtung ist nicht nur als Bio-Getreide zugelassen, sondern kann auch in konventioneller Landwirtschaft erzeugt werden. Die Vorteile im Anbau kommen beiden Bereichen entgegen. Wie Agrasys schreibt, werde während des Wachstums weniger Wasser und ein geringerer Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden benötigt."
     
  14. #18994 Espressohexe, 24.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Im Hexenhäuschen wird für das heutige Abendessen nach langer Zeit mal wieder Toast gebraucht :cool:

    Hexenhäuschencrew Lieblingstoast ;) - Fermenttoastbrot :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Einen stürmischen Freitag Euch allen *wink*
     
    Jan, GLiBERN, Hafensänger und 6 anderen gefällt das.
  15. #18995 Tschörgen, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    Ich möchte einen Toast aussprechen.

    Wird bei Hexe Brot gebraucht,
    Der Ofen bis zum Limit raucht.
    Und wie auch schon beim letzten mal,
    ist es wieder voll genial.

    Helau. :)
     
    GLiBERN, Freed, leseselli und 5 anderen gefällt das.
  16. #18996 Espressohexe, 24.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :oops::rolleyes::D:p Sehr geil :)
     
  17. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Mein Schwarzbrot heute Nacht ist wohl nix geworden. Muss mal schauen, war aber zu trocken denke ich. Die 3 Stunden im Ofen lt. Rezept müsste ich auch in Frage stellen.
    Hat jmd ein Rezept für Schwarzbrot? Also so eins mit Sauertaig, nicht pfundweise Kraut und Dinge die das zusammenkleben und dunkel machen.
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
  19. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Hallo Freed,
    das Rezept im BBB1 ist gut, das im Ploetzblog.de zu findende Alm-Rezept für Rheinisches Schwarzbrot erscheint ähnlich.
    Viel Erfolg!
    Stefan

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  20. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Danke. Schau ich mir an. Das Schwarzbrot jetzt bestand aus feinem und grobem Roggenschrot und mittlerem Weizenschrot, also eher Pumpernickel oder rheinisches Schwarzbrot als Vollkornbrot.
     
    caffeefrank gefällt das.
Thema:

Brotbacken...