Brühdruck bei ECM Classika PID

Diskutiere Brühdruck bei ECM Classika PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guter Punkt von @ApB1. Das kann man auch relativ einfach nachprüfen.

Schlagworte:
  1. #21 pressomacchiato, 27.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Guter Punkt von @ApB1. Das kann man auch relativ einfach nachprüfen.
     
  2. #22 ElCanario, 27.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Er schreibt doch , die Ecm ist neu , seit Freitag , wäre da nicht ein Anruf bei Ecm angesagter ? Die Classika hat doch Garantie -
     
  3. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Theoretisch brauchtst du das OPV nicht mal aufmachen:
    Sofern du zwei Schläuche in deinen Frischwassertank hast, wird einer für das Ansaugen des Wassers zuständig sein,
    der Andere wird der Bypass vom OPV sein.
    Wenn du gegen das Blindsieb die Pumpe startest und während des Druckaufbaus bereits Wasser über den zweiten Schlauch zurückläuft stimmt mit dem OPV was nicht.
    Denn Wasser sollte erst ab z.B. 9 Bar oder höher über den Schlauch zurücklaufen, wenn es davor schon zurückläuft schließt das OPV nicht richtig.

    Weiters - mein Händler/Techniker, der wirklich schon sehr lange im Geschäft ist hat sich da auch verzettelt, zuerst meinte er das das OPV ohne Gummischeibe schon OK sei,
    er hätte schon öfters OPVs gehabt die keine Dichtung vorne haben sondern nur eine Messingplatte vor der Feder.
    Auf meinen Einwand das ich beim OPV die Schraube voll reingedreht habe und gegen Blindsieb nur auf gerade 9-10 Bar komme meinte er das wäre ja eh der ideale Brühdruck.
    Erst das letzte Argument, das im drucklosem Zustand auch langsam Wasser den Bypass passiert und heißes Wasser aus dem Kessel richtung Frischwassertank tropft hat dann gefruchtet.
    Auf einmal war es total Logisch das da was fehlen muß...
    Nur soviel zum Thema Anruf beim ECM.
    Zu den Technikern kommen anscheinend so viele unlogische Fehlerbeschreibungen das die oft schon Scheuklapen vor wirklichen Problemen angelegt haben. ;o)
     
  4. #24 Aeropress, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Er hat ja vollen Druck gegen das Blindsieb nur am Puck nicht. Ich denke das Blindsieb bietet mehr Widerstand und amcht es der Pumpe leichter Druck aufzubauen, am Puck langt es dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr
    Nein, wenn dann beim Händler, als erstes greift mal die Gewährleistung.
    Nur wenn die Sache mit der Maschine selber gar nicths zu tun hat und so wirds sein, nützt das sowieso nichts. Aber er kann ja zum Händler gehen und die testen lassen.
     
  5. #25 ElCanario, 27.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Also mit Ecm war der "verkäufer" gemeint , ich war der Meinung es lag / liegt an der Ecm
     
  6. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    er schrieb doch er hat 'immerhin 10 Bar gegen Blindsieb', 10 Bar gegen Blindsieb bei voll reingedrehtem OPV ist sicher nicht normal...
     
  7. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Die Idee, die Pumpe testweise zu wechseln, hat mein Händler mit dem Hinweis auf ein Erlöschen der Garantie abgelehnt. So etwas müsse im Vorfeld mit ECM geklärt werden, was erfahrungsgemäß länger dauere. Da ich die Maschine aber gerne bis Donnerstag wegen einer Familienfeier in einem brauchbaren Zustand hätte, hat er mir empfohlen selbst mit ECM Kontakt aufzunehmen. Dies habe ich dann auch über das Kontakt-Formular auf der Website von ECM getan. Ich hatte meine Mobilnummer angegeben und mit Verweis auf die Feier meine Freude über einen Rückruf zum Ausdruck gebracht. Tatsächlich hat mich wenige Stunden später ein sehr freundlicher Mitarbeiter von ECM angerufen.

    Er ist ebenfalls der Ansicht, dass ich auch am Puck etwa 10 bar erreichen müsse, wenn dies mit dem Blindsieb möglich sei. Für ihn ist die Mühle, eine Feldgrind, die Schuldige. Genauso hatte mein Händler vor über einem Jahr bei den Problemen mit der Dream ja auch reagiert. Die kennen die Feldgrind nicht, hören »Handmühle« und haben dann Scheuklappen auf; so nehme ich das jedenfalls wahr. Tatsächlich hat er auch das Wasser ins Spiel gebracht; ein Techniker eines Händlers von ihnen habe neulich ein ähnliches Problem in Kassel mit anderem Wasser gelöst … Ich habe daran ja größte Zweifel. Sei's drum, ich habe aus dem Büro Wasser mit nach Hause genommen und getestet. Keine Änderung. Er hatte auch empfohlen den Wasserfilter im Wasserbehälter zu demontieren, weil er vielleicht noch nicht ausreichend eingeweicht sei. Obwohl ich ihn vor der Installation eine halbe Stunde in kaltem Wasser stehen hatte, um die Luft zu entfernen, habe ich auch diesen Tipp befolgt: keine Änderung.

    Die Pumpe sieht er jedenfalls nicht als Schuldige, da sie am Blindsieb ja knapp 10 bar erreicht. Daraus schlussfolgert er, dass es am Mehl, ergo der Mühle liegen müsse. Ich konnte ihn nicht von der Mahlgut-Qualität der Feldgrind überzeugen. Die Reduktion des Volumenstroms bei niedrigem Mahlgrad, zählte für ihn auch nicht. Was ich leider bei dem Telefonat zwischen zwei Terminen im Büro vergessen hatte, war der Umstand, dass das Drehen an der Verstellschraube den Druck auch nur um 0,3 bar erhöht. Aus diesem Grund hatte ich später nochmal bei ECM angerufen, hatte aber einen anderen Mitarbeiter am Telefon, der sich meine Geschichte aber nochmal anhören wollte (und auch sofort die Mühle als Schuldige sah). Dann kam ich zur Verstellschraube, was ihn stutzig macht. Er fragte dann noch, wie schnell die Maschine mit Blindsieb 10 bar erreiche. Ich nannte zwar eine falsche Zahl (hatte ich falsch in Erinnerung), aber er meinte, dass die 10 bar bei 2–3 Sekunden erreicht sein müssten. Und das ist bei mir eindeutig nicht der Fall: Es dauert 9–10 Sekunden. Dann war er auch ratlos und bat darum, dass ich morgen Vormittag nochmal seinen Kollegen anrufen solle.
     
  8. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Hat die Classika PID aber nicht.

    Siehe auch mein Posting zu meinem Telefonat mit ECM. Ich kenne die Home-Barista-Szene nicht wirklich gut genug, um die Qualität von Anfragen zu kennen. Mein Händler zeichnet jedenfalls ein düsteres Bild der Home-Barista. Die zwei Personen, die ich kenne, die eine Siebträger-Maschine zu Hause haben, können damit jedenfalls tatsächlich überhaupt nicht umgehen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass bei den Händlern und Herstellern die unglaublichsten Probleme auflaufen. Und für ECM gibt es per se ja keinen Grund, meinen Ausführungen – beispielsweise auch zur Feldgrind – zu vertrauen …
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Schon die Förderleistung der Pumpe gemessen (mL/min)? Sollte diese für eine EX5 zu niedrig sein wäre das zusammen mit dem langsamen Druckaufbau doch ein klarer Hinweis.
     
  10. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Nein, habe ich nicht. Welche Zeit nimmt man da üblicherweise bei solchen Pumpen?
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    30s würde ich versuchen. Só um die 600 mL/min sollten normal sein, wenn ich mich recht erinnere.
     
  12. #32 ApB1, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Wenn kein Schlauch in den Tank dann vielleicht in die Tropftasse?
    Irgendwohin muss das OPV ja das Überdruckwasser ablassen?!?
     
  13. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    aber trotzdem, wenn du eine Pumpe mit 15 oder 16 Bar Maximalleistung hast und das OPV voll zudrehst dann musst du gegen Blindsieb mind 14 Bar erreichen, 10 Bar ist definitiv zu wenig...
     
  14. #34 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein schließt aber nicht aus, daß es nicht die Pumpe ist sondern die Stromversorgung, was gegen das Blindsieb mit ach und Krach noch geht, geht dann eben nicht mehr am Puck. Es ist doch das allereinfachste das mal an einem anderen Ort wo man weiß es gibt keine Probleme zu testen. Er hatte das Problem ja schonmal und da wars auch nicht die Maschine. Vorher braucht man gar nicht weiter machen, vor allem nicht irgendwas ins Blaue dran rumschrauben, wenn man sich über die Ursache nicht wirklich im Klaren ist.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Hast Du mal nachgeschaut, welche Pumpe in der Maschine genau verbaut ist? In der Artikelbeschreibung bei ECM steht "Hochleistungsvibrationspumpe", aber das sagt noch gar nichts. Wenn das eine der üblichen ULKA EX5 ist, dann sollte die gegen das Blindsieb bei vollständig zugedrehtem OPV ca. 15 bar erreichen. Tut sie das nicht, ist die Pumpe defekt, da es weder an der Flussrate noch an sonst irgendwas liegen kann. Sollte es eine andere Pumpe sein, müsste man mal das zuständige Datenblatt befragen, welchen Maximaldruck die betreffende Pumpe aufbauen kann.
     
  16. #36 ApB1, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    was soll bitte an seinem Strom 'falsch' sein?
    Gibts bei euch in Deutschland Zonen wo sie 30hz speisen oder wie darf ich das verstehen?
    Die ULKA EX5 erreicht ihre Leistung bei 220V.
    230V mit 50hz sollten überall in Deutschland und Österreich vorhanden sein.
    Die Qualität der 50hz ist angeblich 'übergenau'
     
  17. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...oder das OPV lässt Wasser passieren obwohl es nicht sollte bei stärkster Federspannung...
     
  18. hawi

    hawi Gast

    OK, könnte auch sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Und es lässt sich einfach durch Austausch der Pumpe testen. Dass dabei die sog. Garantie erlischt, wie von dem ECM-Techniker behauptet
    halte ich für vorgeschobenen Unsinn. Durch den fachgerechten Einbau eines Ersatzteils erlischt die Gewährleistung nicht.
     
  19. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Es sind bei meiner Classika knapp 150 Gramm in 30 Sekunden.
     
  20. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Es handelt sich um eine Ulka EX5 laut ECM-Mitarbeiter.
     
Thema:

Brühdruck bei ECM Classika PID

Die Seite wird geladen...

Brühdruck bei ECM Classika PID - Ähnliche Themen

  1. Classika PID: Brühdruck ab Werk

    Classika PID: Brühdruck ab Werk: Hallo Zusammen, Ich hab seit letzter Woche eine Classika PID. Hab dieses Wochenende ca. 50 Shots gemacht und schon einiges gelernt. Was mich...
  2. ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf

    ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (neuere Version) macht seit neuestem nervige Sachen. Während dem Aufheizen wird der eingestellte...
  3. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...
  4. ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen

    ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen: Ich habe hier eine ECM Classika II (ohne PID) Mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck nur bei 6bar liegt. Wollte also über die Schraube den Druck...
  5. Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2

    Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2: Hallo, seit kurzem habe ich nun die Classika 2 mit der Casa Speciale Mühle. Nach vielem herumprobieren an dem Mahlgrad, dem Brühdruck und vor...