Brühdruck bei ECM Classika PID

Diskutiere Brühdruck bei ECM Classika PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu Beginn hatte ich immer versucht, mich an der in diesem Beitrag abgebildeten Tabelle zu orientieren. Die Tabelle hing sogar ausgedruckt über...

Schlagworte:
  1. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Zu Beginn hatte ich immer versucht, mich an der in diesem Beitrag abgebildeten Tabelle zu orientieren. Die Tabelle hing sogar ausgedruckt über meiner Espressomaschine. Aber damit ist mir nichts Genießbares gelungen. Schon damals riet mir mein Händler zu einer anderen Mühle. Da war ich allerdings zugegebenermaßen ein wenig beratungsresistent. Dies lag aber auch daran, dass mein Händler die Feldgrind kritisch sah, ohne sie gekannt zu haben.

    Ich will die Schuld nicht alleine der Feldgrind geben. Es gibt schließlich sehr viele zufriedene Nutzer. Zumal ich in meiner alten Wohnung mit der Dream ja tatsächlich Probleme durch die Elektroinstallation hatte. Wenn ich nochmal Lust und Zeit habe, bevor meine Dream verkauft ist, teste ich die Vario mit der Dream.
     
  2. #142 Markmobile, 06.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Die Tabelle ist doch in Ordnung 16 dry coffee grams => 32 beverage grams bei regular Espresso double med.
     
  3. #143 ElCanario, 06.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Markmobile , danke dir fuer deine tips
     
  4. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ja, ja, die Tabelle ist in Ordnung! Aber wegen ausbleibender Erfolge hatte ich mich mit der Zeit davon entfernt; in der neuen Wohnung habe ich sie gar nicht mehr aufgehängt. Gestern Abend hatte ich sie noch in der Hand … Aufhängen brauche ich sie jetzt aber nicht mehr. Die zentralen Werte werde ich so schnell nicht wieder vergessen.
     
  5. #145 Markmobile, 06.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Bitte, ich bin aber noch Anfänger hier sind viele mit mehr Hintergrund unterwegs.
    Der Knackpunkt war mein Fehler bei der Umrechnung ml <=> g (Sch... Physik)
    Wenn ich überlege wie viel Kaffee ich beim Testen weggeworfen habe dann.....

    Heute kam neuer Kaffee von der Rösterei Baum an, bin ich froh das es jetzt besser läuft.
    Dosierung der DC Mini => Menge in der Tasse fest.
    Espressomehlmenge durch Waage (beim Einstellen)
    Mit dem Mahlgrad verstelle ich die Laufzeit bis es passt, danach passe ich die Dosierung der Eureka an.
     
  6. #146 pressomacchiato, 06.04.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Hobson: Sorry, wollte nichts unterstellen bzgl. Druck. Als ich aber etwas von Druck auf 6 Bar reduzieren usw gelesen habe, war ich mir nicht mehr sicher, wie das zustande kam. Deswegen wollte ich das ausschliessen.
    Vorausgesetzt du hast eine klassische Mischung und keine hell geröstete Single Origin Sorte, wenn du aus 14-16g Kaffeemehl (im 2er Sieb, mit der Menge rumexperimentieren) insgesamt ca. 2x mehr Getränk in der Tasse in ca. 25 Sek beziehst und dir das Ergebnis überhaupt nicht schmeckt, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Kaffeesorte schmeckt dir nicht oder dir schmeckt Espresso grundsätzlich nicht. Ich glaube kaum, dass es an der Feldgrind liegt. So "missraten" kann dein Exemplar gar nicht sein.
     
  7. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich weiß, wie Espresso zu schmeckt hat – ob helle oder dunkle Röstung. In der Regel weiß ich auch, wie eine Sorte aus Sicht des Rösters schmecken soll, weil ich überwiegend bei Röstern aus meiner unmittelbaren Region kaufe und in deren Cafés die Sorten probiere. Die im Thread genannte Sorte verwende ich seit Monaten und kenne sie sehr gut aus dem Café des Rösters. Dass ich für ein Upgrade bereit bin 1700 Euro auszugeben, ist unter anderem dem Umstand geschuldet, dass ich mit meinem bisherigen Equipment nicht die gewünschten Ergebnisse in der Tasse erzielt hatte. Ich betone explizit, dass ich darüber hinaus auch grundlegende Fehler gemacht habe, die ich oben benannt habe. Ich werde sicherlich nochmal die Kombination Classika/Feldgrind testen. Aber nachdem, was ich die letzten drei Tage mit Classika und Vario in der Tasse hatte, bin ich gerade äußerst zufrieden. Mit den Feineinstellungen bin ich sicher noch eine Weile beschäftigt. Aber jetzt haben meine Espressi endlich auch einen Körper, was natürlich mit dem nun korrekten Brühverhältnis zu tun hat.
     
  8. #148 ElCanario, 09.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    @Hobson , ich bin mit meiner classika pid und Feldgrind Kombination 100 % zufrieden
    Gegen das Aufladen der Bohnen beim Mahlen ein bis 2 Pumpenstõsse aus dem Nebler , sonst nichts, Im Moment kommt mir keine Elektro Mühle ins Haus... Ich warte auf meine Kinu M68 und dann darf eine Feldgrind gehen. Lange Jahre hat mir meine Compak k3 gute Dienste geleistet, ich wollte aber mal was neues, sonnige Grüße Bernd
     
  9. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Möglicherweise habe ich gestern beim Reinigen der Feldgrind die Ursache für die sonderbaren Bezüge mit Kaffeemehl aus der Feldgrind gefunden. Am Rand des Mahlkegels ist ein Stück heraus gebrochen:

    [​IMG]

    Dies erklärt vermutlich auch die »Kieselsteine«, die ich schon vor einem Jahr auf meinen Pucks gefunden hatte. Ich fand dies so erstaunlich, dass ich sie fotografiert habe (das folgende Foto habe ich am 16. März 2016 geschossen; es gibt weitere Fotos, auch neueren Datums). Mahlgrad war 11 oder 12. Aber als Anfänger hatte ich darin nichts Fehlerhaftes vermutet:

    [​IMG]

    Bei der Vario finde ich solche »Brocken« nach einem Bezug nicht auf dem Puck.
     
  10. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe schon nicht die beste Mühle (Ascaso i1) aber wenn ich das Mehl vor und auch den Puck nach dem Bezug ansehe
    sieht es zumindest mal optisch extrem gleichmäßig aus.
    Aber wie schon auch hier erwähnt:
    sah für mich das Mahlgut extrem grob und unregelmäßig aus.

    Aber wenn sich solche Brocken im Mahlgut befinden, wie im aktuellen Foto,
    muß man wohl alle weiteren Tests stoppen und zuerst die Mühle checken!
    Ich kann bei mir Unregelmäßigkeiten im Mahlgut nur erkennen wenn ich etwas Mehl zwischen zwei Finger nehme und ein bischen hin und her reibe, dann merkt man das einige größere Körnchen mit dabei sind.
    Aber im Sieb nach dem Tampern würde oder im Puck nach dem Bezug kann man auf die Schnelle mit freiem Auge keine Brocken finden!
    Und ich denke das das wohl generell so sein sollte.
     
Thema:

Brühdruck bei ECM Classika PID

Die Seite wird geladen...

Brühdruck bei ECM Classika PID - Ähnliche Themen

  1. Classika PID: Brühdruck ab Werk

    Classika PID: Brühdruck ab Werk: Hallo Zusammen, Ich hab seit letzter Woche eine Classika PID. Hab dieses Wochenende ca. 50 Shots gemacht und schon einiges gelernt. Was mich...
  2. ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf

    ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (neuere Version) macht seit neuestem nervige Sachen. Während dem Aufheizen wird der eingestellte...
  3. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...
  4. ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen

    ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen: Ich habe hier eine ECM Classika II (ohne PID) Mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck nur bei 6bar liegt. Wollte also über die Schraube den Druck...
  5. Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2

    Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2: Hallo, seit kurzem habe ich nun die Classika 2 mit der Casa Speciale Mühle. Nach vielem herumprobieren an dem Mahlgrad, dem Brühdruck und vor...