Brühdruck bei ECM Technika IV

Diskutiere Brühdruck bei ECM Technika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einigen Tagen kommt meine ECM nicht mehr über 7 Bar. Sowohl beim Bezug, als auch mit dem Blindsieb ist bei 7-7,5 bar ende....

  1. #1 Bilderberger, 21.02.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen kommt meine ECM nicht mehr über 7 Bar.

    Sowohl beim Bezug, als auch mit dem Blindsieb ist bei 7-7,5 bar ende.

    Kann ich anderweitig noch irgendwas testen, um festzustellen, ob das Gerät zur Reparatur muss?

    Auf 11 oder 11,5 bar kommt die Maschine nicht mehr und der Zeiger flackert auch die ganze Zeit hin und her bei 7-7,5 bar...

    Falls jemand einen Hinweis oder Tipp hat, nur raus damit...
     
  2. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Was passiert, wenn du die Brühdruck-Verstellsvhraube drehst? kannst du den Brüdruck wieder bei 9 - 10 Bar einstellen?
     
  3. #3 Bilderberger, 21.02.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Bis jetzt noch nicht. Was den Druck angeht, ist es ja so, dass ich vorher ja auch nichts verstellt habe. Insofern bin ich da noch ein wenig vorsichtig.

    Würde ein Entkalken evtl. helfen? Grundsätzlich meine ich, bei solch einer Problematik.
     
  4. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Mit der Brühdruckverstellschraube brauchst du nicht vorsichtig sein, denn dafür ist sie da! Also, ran an der Schraube und den Test zB. gegen dem Blindsieb machen und den Brüdruck neu einstellen.
    Gruß,
    Vlad :)
     
  5. #5 Bilderberger, 20.03.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    So....

    kurz noch mal zum Thema.

    @VladP
    Danke noch mal für deinen Hinweis, aber ich bin schlicht von einem Defekt ausgegangen.

    Kurze Schilderung, was passiert ist...

    Ich beim Händler angerufen und einem Mitarbeiter die Problematik geschildert. "Ja, irgendwas stimmt da nicht. Können viele Dinge sein, bringen sie mal die Maschine vorbei."

    Ich also zum Händler, der Chef gerade vor Ort...super, dachte ich.

    Ich erkläre, dass ich die Maschine im Kofferraum habe und diese beim anschalten recht normal funktioniert, die ersten Espressi also "normal" unter 9bar gezogen werden können, im Verlauf des Tages aber, der Druck sich nicht weiter aufbaut und auf 7bar, teils noch weniger abfällt...

    Der Chef schaut mich an...DAS geht nicht...zu grob gemahlen...zu wenig Kaffeemehl...all diese "Anfängerfehler", die man in den ersten Wochen mit seinem ersten Siebträger machen kann, wurden mir erst mal vorgehalten...da anscheinend viel zu tun war, ärgert sich der gute Mann überhaupt auch nur die Minuten in das Gespräch zu investieren.

    "Bringen Sie mal die Maschine rein" heißt es..."aber wenn wir keinen Fehler feststellen können...dann muss ich Ihnen das in Rechnung stellen. Schauen Sie mal, was hier los ist..."

    Mitnehmen werde ich die Maschine SO nicht, dachte ich mir...

    Angemacht, 20 Minuten gewartet...erster Test. Maschine bringt 11bar beim ersten Bezug...ich erkläre ihm, dass es DAUERT, bis dieser Defekt auftritt.

    "Das kann nicht sein!" pfeift mich der Chef an..."entweder ist die Pume kaputt, dann kommt sie nicht über 4bar, auch direkt nach dem anschalten oder sie machen den Fehler."

    "Ich?" frage ich. Jetzt 2 Stunden vor Ort zu warten ist natürlich abwegig...

    Ok, dachte ich mir. Schauen wir mal, was er von den 3 oder 4 Videos hält, die ich gemacht habe...

    Das gefiel ihm ja gar nicht....schnell mal den Sabel gehalten und "normalerweise kann das nicht sein"...wieder dieses "zu wenig Kaffeemehl", "zu grob gemahlen" Ding...

    Dann wurde es mir zu bunt. Ich ihm erklärt, dass die Pumpe irgendwo einen Hau hat, ich die Maschine NICHT mitnehmen werde, keine Lust auf Rechtfertigungen habe, kein ST-Anfänger bin und er es nachmittags erneut mal probieren kann.

    Falls die Maschine funktionieren würde, sagte ich, würde ich die Rechnung bezahlen und die Maschine abholen.

    Falls die Maschine NICHT funktioniert und ich Recht hätte, er mit dem Umgang definitiv einen Kunden vergrault hat.

    In dem Laden habe ich bis heute knappe 4.000 Euro gelassen - nicht wenig, wie ich finde...

    Was ist passiert?

    Pumpkopf kaputt. Repariert. Eine Entschuldigung habe ich vom Chef nicht erhalten - der ist bei der Abholung an mir vorbei und tat, als wüsste er von nichts...

    Toller Service oder? Hauptsache, der geleaste 911er steht vor der Tür...
     
  6. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Oh je, oh je! Keine schöne Erfahrung, dennoch, siehe es positiv: gut, dass das Problem nun gelöst ist und hoffen, dass ab jetzt alles rund läuft!
    Vlad :)
     
  7. #7 Bilderberger, 20.03.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Das habe ich mir auch gedacht. Jetzt läuft sie - zudem noch leiser als zuvor. :D

    Kundenbindung geht natürlich anders, aber das ist ein anderes Thema...

    Bis dann mal...
     
Thema:

Brühdruck bei ECM Technika IV

Die Seite wird geladen...

Brühdruck bei ECM Technika IV - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. ECM Technika IV Brühdruckschraube klemmt

    ECM Technika IV Brühdruckschraube klemmt: hi, ich würde gerne meinen brückdruck verändern, jedoch lässt sich die schraube oben neben dem wassertank nicht drehen. sie sieht auch ein wenig...
  3. ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab

    ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab: Bei unserer Technika baut sich der Brühdruck ( rechtes Manometer )nach Kaffeebezug nicht ab. Gereinigt und entkalkt haben wir bereits.
  4. ECM Technika V quietscht kurz beim erreichen des Brühdrucks

    ECM Technika V quietscht kurz beim erreichen des Brühdrucks: Servus! Bei meiner ECM Technika V quietscht seit kurzem etwas beim erreichen des Brühdrucks (hier exemplarisch gegen das Blindsieb). Video gibt...
  5. ECM Technika II, Brühdruck viel zu niedrig?

    ECM Technika II, Brühdruck viel zu niedrig?: Hallo, dies ist hoffentlich ein Thema das mehrere Maschinenbesitzer in ähnlicher Situation interessieren könnte: habe kürzlich erfahren, dass...