Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

Diskutiere Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra So, mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe mir ein ST-Manometer gebaut, mit dem ich den Bezug...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    So, mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe mir ein ST-Manometer gebaut, mit dem ich den Bezug von 1 bzw. 2 Tassen Espresso simulieren kann:


    [​IMG] [​IMG]

    Funktioniert gut :)
    Die Einstellung der Durchflussmenge war auch überraschend einfach, das kann man mit dem Schieber ganz gut regulieren.

    Ergebnis der Messreihe:
    Druck gegen verschlossenen ST: 10,2 bar
    Druck bei 1 ml/s: 10,1 bar
    Druck bei 2 ml/s: 9,8 bar

    Schlussfolgerung: Diese Art von Expansionsventil in Kombination mit einer Ulka EX5 führt zu einer Abweichung bei der Blindsiebmessung, die deutlich kleiner ist als erwartet.
    Gerade bei der Verwendung des 1er-Siebs ist ja gerade mal 0,1bar Unterschied.
    Ich werde den Druck jetzt mal auf 9,5 bar bei 1 ml/s einstellen, wenn es dann bei 2 ml/s 9,2 bar sind, passt es ja.
    Vielleicht sind dann auch die letzten kleinen Channeling-Probleme beseitigt ;)
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  2. #22 Joschka, 01.12.2009
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Meine Güte, mein armes Manometer! Eingezwängt in eine Zombie-Apparatur! :-D

    Ne im Ernst, toller Aufbau, und interessantes Ergebnis. Dann kann ich ja alles so lassen wie es ist.
     
  3. #23 saecoroyal, 01.12.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Professioneller Versuchsaufbau. [​IMG]
     
  4. #24 gunnar0815, 01.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    @tidaka und mit dem Unterarmaturenwasserhahn kann man genau die 1 bzw. 2 ml einstellen?
    Dachte man brauchte dazu immer ein Nadelventil was sich auch regelmäßig verstellt.
    So einen Hahn hab ich auch noch irgendwo rumfligen.
    Gunnar
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    ... und aus dem Eckventil würde bei anderer Perspektive ein Überarmaturenwasserhahn?
     
  6. #26 gunnar0815, 01.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Eckventil so einfach geht das, ja das Dingen da eben:lol:
    Gunnar
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Ja, das ging eigentlich ganz gut mit dem Eckventil, ließ sich fein genug einstellen.
    Man muss nur das Ventil erstmal auf Wassertemperatur bringen, damit die Durchflussrate konstant bleibt. Das kennt man ja von alten Wasserhähnen, die Warmwasser führen; sobald der Hahn sich erwärmt fließt durch die Materialausdehnung weniger durch.
    Da man sich aber bei dem Eckventil eh erstmal langsam rantasten muss, wird das eigentlich automatisch mit warm. Ich hab jedenfalls erstmal nen Liter Wasser durchgejagt, bis ich die passende Einstellung hatte.
    Die Menge ist dann zwar auch nicht auf den Microliter genau einstellbar, aber +/- 0,1 ml/s dürfen der Genauigkeit bei diesem Schätzeisen-Manometer keinen Abbruch tun.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern das Ergebnis auf andere Maschinen übertragbar ist.
    Je nachdem was für eine Pumpe und insbesondere was für ein Expansionsventil verbaut ist, kann das ja schon wieder anders aussehen.

    @Joschka: Kannst ja auch mal bei dir testen, wie der Druck mit simuliertem Bezug aussieht, vielleicht zeigt deine ECM ja ein anderes Verhalten. Wär doch mal interessant. :)
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    So, der Brühdruck meiner Cuadra ist jetzt auf ~9,5 bar bei 1 ml/s eingestellt.
    Bei 2 ml/s hab ich dann ca. 9,1 bar gemessen, bei geschlossenem Hahn kam ich auf ca. 9,6-9,7 bar.
    Dann habe ich interessehalber mal noch einen Bezug von 3 ml/s simuliert, schließlich habe ich auch noch das 21g-Sieb, welches ich gerne für meinen großen Frühstücks-Cappuccino benutze.
    Ergebnis: Sobald man etwas über die 2 ml/s hinaus geht, sinkt der Druck überproportional schnell ab, bei ca. 3 ml/s lag er nur noch bei 8,3 bar. :-?
    Das Ex.ventil hat aber immer noch fleißig Wasser abgeführt.

    Das nutzbare Band ist bei dieser Art Expansionsventil also recht schmal, aber eigentlich ausreichend, denn das 21g-Sieb ist ja eher eine Ausnahme.
    Wenn ich es benutze, neige ich auch dazu, es leicht zu unterfüllen und nur schwach anzudrücken, da man sonst keine vernünftige Durchlaufzeit hinbekommt.

    Ein von Außen einstellbares Expansionsventil mit Manometer wärs doch eigentlich, oder? Gibts sowas? :)
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Hier nochmal ein Video vom Einsatz meiner Messapparatur.
    Mittlerweile hat sich der Druck in einem Bereich von 8,7bar (3 ml/s) und 9,4bar (1ml/s) eingependelt und man kann wirklich schöne Espressi damit ziehen.
    Am besten klappts aber nach wie vor mit dem 2er Sieb.
     
  10. Weilie

    Weilie Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Hallo,

    ich habe auch seit einer Woche eine Cuadra mit der ich noch nicht konstante Ergebnisse bekomme.
    Ich hatte anfangs öfter bittere Bezüge trotz eher zu schnellem durchlaufen. Darauf hin habe ich den Kesseldruck leicht verringert von 1,2 ( max ) auf etwa 1,1 bar.
    Damit brauche ich nur noch recht kurze Leerbezüge und bekomme viel seltener bitteren Geschmack.

    Da dies bereit erfolgreich war, spiele ich mit dem Gedanken den Brühdruck zu verringern.

    Es wurde hier bereits geschrieben das der Geschmack runder wird.
    Versucht doch bitte mal genauer zu beschreiben was sich wie alles verändert hat ( Geschmack, Crema usw. )

    Gruß Gerd
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Das mag der Soll-Zustand sein, bei meiner war es definitiv nicht so.

    Der Kesseldruck war bei 1,2 bar, der Brühdruck volle Lotte auf 12,5-13 bar.

    Ersteren hab ich inzwischen auch wieder auf den Wert eingestellt, nachdem ich erst bis auf 1,0 runter war und dann Probleme mit zu wenig Dampfleistung hatte. Durch die recht große Hysterese des Pressostats schaltete die Heizung dann erst wieder bei 0,7bar ein und in meinem 0,6l-Kännchen blubberte nur ein laues Lüftchen.
    Bezüglich der Brühtemperatur macht das m.E. auch keinen großen Unterschied, das lässt sich durch einen etwas längeren Leerbezug gut ausgleichen. Überhitzt hat sich die Brühgruppe auch bei geringerem Kesseldruck ständig.

    Der reduzierte Brühdruck macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass die Extraktion jetzt gleichmäßiger verläuft und der Puk nicht mehr ständig zerschossen wird. Dadurch wird der Kaffee natürlich auch geschmacklich etwas runder.
    Ansonsten kann ich zu Veränderungen nicht viel sagen, weil ich den BD gleich kurz nachdem die Maschine kam runtergedreht habe und somit nicht mehr so wirklich weiß, wie der Kaffee bei 13bar geschmeckt hat.
     
  12. Weilie

    Weilie Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Okay, danke. Dann werde ich mich da auch mal dran versuchen.

    Bei der Cuadra funktioniert die Verstellung mit dem Originalventil ?
    Hast du zufällig noch in Kopf wie viel du in welche Richtung gedreht hast ?

    Gruß Gerd
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Wie du diesem Thread hier entnehmen kannst hat es bei mir damit geklappt.

    Nein, das kann man so nicht mehr nachvollziehen. Im Zielbereich von +/-9 bar war das Ventil zudem sehr einstellungsempfindlich, da haben ein paar Grad schon recht viel ausgemacht.

    Ohne Manometer ist eine Einstellung also leider nicht machbar.
     
  14. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Hallo,
    Auch ich bin diesem Thread gefolgt und habe meine recht neue Cuadra mal näher untersucht.
    Der Kesseldruck war werksseitig auf 0.6-0.7 bar eingestellt, was mir sehr niedrig erschien. Ich habe den Wert auf 0.9-1.0 bar erhöht => mehr Dampfdruck (logisch), und weniger Säure im Espresso.
    Schliesslich habe ich mir ein Siebträgermanometer aus einem Kompressormanometer und einer Muffe gebaut (~10EUR im Baumarkt) und den Brühdruck gemessen, was leider etwas schwierig war, da immer wieder etwas Wasser durch die Brühgruppendichtung kam. Der Druck lag bei ca. 11.5 bar. Nach Reduktion auf 9.5 bar und Umleitung des Schlauchs in den Wassertank verkoste ich gerade den ersten Espresso: Vielleicht ist er einen Tick weicher, jedoch habe ich noch immer deutliche Verwirbelungen im Siebträger. Ich muss wohl nochmal an der Mühle spielen, die Durchlaufzeit war etwas niedrig...

    Grüße,
    Michael
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Vielleicht solltest du diesen Thread erstmal komplett lesen, Bilder stehen gleich auf der ersten Seite.
    Manometer gibts, wie schon Mi3 vor dir geschrieben hat, im Baumarkt oder in bekannten Internet-Auktionshäusern.

    @Mi3:

    Den voreingestellten Kesseldruck von 0,7bar halte ich für völlig unpraktikabel.

    Ist schon seltsam, dass die Cuadras ab Werk so unterschiedlich eingestellt sind. Könnte evtl. auch an den verbauten Pressostaten liegen. Meiner hat z.B. die Angewohnheit, ab und zu mal etwas nach oben / unten zu variieren, obwohl an der Einstellung nichts geändert wurde. Mitunter reagiert er auch nicht sofort auf das Verstellen der Einstellschraube.
    Schon seltsam...
    Im Moment hab ich ihn auf Maximalstellung, da regelt er auf 0,9-1,2bar. Mehr geht garnicht, passt aber zum Glück auch ganz gut.

    Wenn bei deiner Druckmessung Wasser am Brühkopf ausgetreten ist, stimmt da irgendwas nicht. Hattest du vielleicht noch ein Sieb eingelegt?
    Durch die Dichtung kann da jedenfalls eigentlich nichts kommen.

    Sowas verfälscht natürlich auch die Messung, vermutlich ist der reale Brühdruck noch etwas höher.
    Was genau meinst du mit "Verwirbelungen" im ST?

    Gruß,
    Tim
     
  16. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Hallo Tim,

    Ich denke auch dass ~0.9-1.0 bar eine gute Einstellung ist.

    Ähm... Klar hatte ich das Sieb drin. Ohne Kaffee natürlich... Sollte ich das mal weglassen? Ich verstehe nicht ganz wieso das System dann dichter schliessen sollte?

    Das Kaffeemehl ist oft nicht ganz homogen, es verteilt sich nicht völlig über den Siebträger oder wird allzu matschig, aber es entstehen richtige Krater, wie in einer Mondlandschaft (ehrlich, der Vergleich ist ziemlich gut!). Die Krater reichen nicht durch den ganzen Puck, sie sind nur etwa 2-3mm tief.

    Auch habe ich jetzt noch ein weiteres Problem: Der Espresso hat jetzt deutlich mehr Säure! Mit den Bonga Bohnen vom KFE Landau hatte ich das bisher nicht... Wie wirkt sich denn die Brühdruckeinstellung auf die Temperatur bzw. diejenigen Parameter aus, die den Espresso sauer werden lassen?

    Grüße,
    Michael
     
  17. #37 Bubikopf, 29.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Weil zwischen Sieb und Siebträger keine Dichtung ist, daher ist mit eingelegtem Sieb keine Brühdruckmessung mit ST Manometer möglich ( Ausser bei der Version mit Blindsieb und Bodenlosem ).
    Gruss Roger
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    So siehts aus.
    Normalerweise ist hinter dem Sieb ja kein Druck mehr, sondern der Kaffee läuft nur noch langsam den Siebträger hinaus.
    Wenn aber der Auslauf mit dem Manometer verschlossen ist, steht der gesamte ST unter Druck und das Wasser drückt sich oben unter dem Sieb raus.
    Ohne Sieb klappt das aber wunderbar.

    Was meinst du mit Verteilung im Sieb? Da müsstest ja du eigentlich vor dem Kaffeebezug durch klopfen und tampern für eine Gleichverteilung sorgen.
    Notfalls das Mahlgut mit nem Zahnstocher o.Ä. auflockern.

    Die Brühtemperatur ändert sich durch den veränderten Druck garnicht, aber die Durchlaufzeit wird länger.

    Durch den geringeren Druck fließt das Wasser langsamer durch den Puck also müsstest du eigentlich leichter tampern / gröber mahlen / weniger Kaffee verwenden.
    Stimmen denn die 25s noch in etwa? Vielleicht da mal etwas herum experimentieren.
    Bei mir klappts eigentlich mit feinem Mahlgut und relativ wenig Anpressdruck ganz gut ohne Channeling ("Mondkrater"). Ist aber auch immer stark von der Kaffeesorte abhängig, manche haben das Problem garnicht, bei anderen kriegt mans nie ganz weg.
    Wenn alles stimmt und der Kaffee immer noch zu sauer ist, einfach mal einen kürzeren Leerbezug vorher machen, damit das Brühwasser heißer ist. Nur eben nicht so heiß, dass der Kaffee bitter wird.
     
  19. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Hallo,

    Okay, dass Metall auf Metall nicht dichtet ist logisch... Obwohl nur wenig Wasser ausgetreten ist, habe ich die Messung vorsichtshalber wiederholt: noch immer 9,5 bar, also alles im grünen Bereich.

    Vor dem Bezug gibt es kein Problem, ich meinte Verwirbelungen nach dem Bezug. Ich habe auch nochmal mit Mühle und Tamper experimentiert und bekomme das Problem mit der Säure und dem Channeling jetzt besser in den Griff. Ich denke die Modifikation hat sich gelohnt, der Espresso schmeckt wirklich besser :)

    Grüße & einen guten Rutsch
    Michael
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Ein frohes neues Jahr allerseits!

    Schön, dass es auch bei dir jetzt klappt. Immer schön weiter experimentieren, dann wird das schon. ;)

    Wenn das Kaffeemaehl nach dem Bezug stark verwirbelt ist, war vielleicht auch das Brühwasser zu heiß und hat durch den Siedeverzug nach dem Austreten aus dem Brühsieb die Verwirbelungen verursacht.
    Wie lange lässt du denn den Leerbezug vorher laufen?
     
Thema:

Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

Die Seite wird geladen...

Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  2. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  3. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  4. Lelit Grace PL81T Brühdruck einstellen

    Lelit Grace PL81T Brühdruck einstellen: Weil bei meiner Grace der Brühdruck bei ca. 11bar eingestellt ist (Anzeige am Manometer mit Blindsieb) und mir der Kaffee tendentiell noch nen...
  5. Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen

    Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen: Guten Abend zusammen, ich würde gerne den Brühdruck an o.g. Maschine einstellen, nachdem ich das Expansionsventil zerlegt habe um zu entkalken....