Brühdruck fällt stark runter beim Espressobezug

Diskutiere Brühdruck fällt stark runter beim Espressobezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte ein Rat geben? Habe seid kurzem ein Problem mit meiner GS3 AV und komme einfach nicht mehr weiter. Wenn ich...

  1. #1 mkaraca, 16.12.2020
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir bitte ein Rat geben? Habe seid kurzem ein Problem mit meiner GS3 AV und komme einfach nicht mehr weiter.

    Wenn ich an meiner GS3 mein Espresso ziehe fällt der Brühdruck auf ca. 3 Bar runter und pendelt sich nicht mehr auf die gewünschten 9 Bar beim ziehen des Espressos. Wenn der Bezug zu ende ist schnellt das das Manometer wieder im Ruhestand irgendwo zurück zwischen 6-9 Bar.

    Habe schon auf der linken Seite versucht mittels Schraube den Pumpendruck während des Espressobezugs zu erhöhen indem ich die Schraube fast bis zum Anschlag reingedreht habe. Hat aber nicht geholfen – beim Espressoziehen fällt der Druck runter bis auf 3 Bar oder weniger und bleibt dort während des Espressobezugs.

    Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
    - Bis die Wassermenge für ein Double Shot durchlauft hat sich erhöht auf 35 sekunden. Vorher ca. 25 Sekunden.
    - Wenn ich den Blindsieb einsetze und auf das Reinigungsprogram gehe, geht der Druck weit über 12 Bar und das Flushen funktioniert wie vorher auch.

    Hat einer eine Idee was hier die Ursache sein könnte?

    PS. Die GS3 ist von 2010 und bis jetzt ein treuer Begleiter durch dick und dünn und soll es auch hoffentlich die nächsten Jahre so bleiben.
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Klingt, als ob der Wasserfluss aus der Brühgruppe zu wenig ist.
    Wenn wir annehmen, dass die Pumpe in Ordnung ist, könnte eine Ventiläffnung auf dem Weg zur Brühgruppe verstopft sein. Pumpe drückt dagegen, es kommt aber zu wenig Wasser heraus. Und damit ist dann gegen dad Kaffeemehl kein ordentlicher Druckaufbau mehr möglich. Gegen das Blindsieb gehts dann wieder, weil sich da das Wasser in Ruhe zum Druckaufbau sammeln kann.
     
  3. #3 mkaraca, 16.12.2020
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Danke schon mal für die Richtung wo die Ursache sein könnte. Ich habe schon mal den Flowmeter aufgemacht um zu sehen ob das Rädchen sich sauber dreht. Und ja das tut es, obwohl so wie Schmodder drin war.
    Hat jemand eine Idee wie ich weitersuchen sollte?
    Kann es vielleicht an dem Gicleur liegen?

    [​IMG]

    Vielen Dank.
     
  4. #4 mkaraca, 19.12.2020
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab den Grund gefunden und behoben.
    Vielleicht hilft es ja anderen GS/3 Ownern: Einer der vier Rückschlagventile hatte sich festgesetzt und hat fast kein Wasser mehr durchgelassen.
    Rückschlagventil wieder sauber und freigängig gemacht und jetzt läuft wieder alles bestens.

    Cheers.
     
    Tigr, cbr-ps, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Brühdruck fällt stark runter beim Espressobezug

Die Seite wird geladen...

Brühdruck fällt stark runter beim Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar

    Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar: Hallo Zusammen, Seit gestern Abend habe ich Probleme mit dem Brühdruck meiner Cimbali Junior. Dieser war immer auf 10 Bar eingestellt.. Nach ca....
  2. Bezzera BZ 10 Brühdruck fällt ab

    Bezzera BZ 10 Brühdruck fällt ab: Hallo zusammen, bei meiner Bezzera BZ 10 fällt seit 2 Tagen der Brühdruck während des Bezugs von den typischen 12-13 bar auf ca. 3-6 bar ab. Mit...
  3. Gaggia D90 - Brühdruck baut zu langsam auf, Kesseldruck fällt nach Bezug

    Gaggia D90 - Brühdruck baut zu langsam auf, Kesseldruck fällt nach Bezug: Hallo, ich habe bei meiner etwas betagten Gaggia D-90 ein Problem mit dem ich bisher nicht weiter komme. Die Maschine heizt gefühlt länger auf...
  4. Bezzera Mitica - Brühdruck fällt nach Bezug nicht ab

    Bezzera Mitica - Brühdruck fällt nach Bezug nicht ab: Hallo zusammen, hab seit kurzem erst einen hochwertigen Siebträger, Bezüge klappen auch in der Regel eigentlich ganz gut; mal mehr mal weniger :-D...
  5. Faema Compact Smart Brühdruck fällt..

    Faema Compact Smart Brühdruck fällt..: Hallo Alle! Heute ist bei meiner Compact Smart auf einmal der Brühdruck von 9 auf 6 Bar gefallen! Kaffee Geschmack und Temperatur sind aber in...