Brühdruck konstant 12 bar bei Rocket Appartamento

Diskutiere Brühdruck konstant 12 bar bei Rocket Appartamento im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vorneweg: ich habe verschiedenste Threads zu dem Thema gelesen :) bin mir auch im Klaren, dass Kesseldruck und Brühdruck nichts...

Schlagworte:
  1. jab0Oo

    jab0Oo Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    vorneweg: ich habe verschiedenste Threads zu dem Thema gelesen :) bin mir auch im Klaren, dass Kesseldruck und Brühdruck nichts miteinander zu tun haben. Trotzdem komme ich bei meiner Situation nicht weiter.

    Ich habe eine Rocket Appartamento aus 2017. Ich habe ein Manometer eingebaut an dem M6 Gewinde der Brühgruppe. Unabhängig ob mit Blindsieb, Kaffemehl im SIebträger unabhängig von Mahlgrades und Menge, geht mein Brühdruck gem. des Manometers auf 12 bar.

    Ich bekomme zwar einen "guten" Espresso hin, Durchlaufzeit und Menge lässt sich alles einregeln, aber konstant ist etwas zu "hart". Daher überlege ich, ob über eine leichte Absenkung am Brühdruck, auf die oft beschriebenen 9-10 bar Effekte zu holen sind.

    Meine Frage ist nun: Was regelt effektiv meinen Brühdruck? Ich habe schon bspw. gelesen es sei das Expansionsventil an der Pumpe?! Wie gesagt, Mahlgrad und Menge sind es bei mir jedenfalls nicht.

    Kann jemand ggf. explizit zu meiner Maschine in dieser Hinsicht zu einer Klärung beitragen? Gerne auch zB durch einen Link, eine Anleitung. Dafür wäre ich sehr dankbar!

    Grüße!
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Den Brühdruck kann man ruhig am Expansionsventil runterregeln..

    Recht anschaulich in diesem Video.

    Ab min 01:50 - min 04:20 die restliche Zeit ist die Temperaturverstellung am Pressostat.

    Vor dem Abbau des Gehäuses ist es empfehlenswert die Halteklammern und Seitenteile zu entfernen.
     
  3. #3 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Video ist zwar schön und gut, aber beim Messen des Brühdrucks, sollte
    das System schon überall dicht sein, sonst stimmt der angezeigte Druck nicht.
     
  4. jab0Oo

    jab0Oo Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    @Lecker Schmecker Besten Dank für das Video :) hat wunderbar funktioniert!

    @Espressojung Und der Hinweis bzgl. der Dichtigkeit ist natürlich vollkommen richtig. Ich gehe einfach Mal aus, dass mein System dicht ist. Hat diese Aussage einen besonderen Grund?

    Ich beziehe jetzt am Brühkopf mit knapp 10 Bar und kann geschmacklich schon einen Unterschied ausmachen.
     
Thema:

Brühdruck konstant 12 bar bei Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Brühdruck konstant 12 bar bei Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Tea isomac Brühdruck nicht konstant

    Tea isomac Brühdruck nicht konstant: Hallo zusammen, ich habe meine Tea schon eine Weile. Sie hat immer gute Dienste erwiesen. Doch jetzt ist der Brühdruck nicht konstant. Wenn die...
  2. Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant

    Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant: Hallo zusammen, habe mir vor geraumer Zeit hier im Netz eine gebrauchte, brühdruckgetunte BZ99 gekauft. Sie hat das kompakte Expansionsventil...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...
  5. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...