Brühdruck - Mahlgrad - Durchflussrate - ?

Diskutiere Brühdruck - Mahlgrad - Durchflussrate - ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Einfach so, stillos gefragt: Wenn der Brühdruck gegen das Blindsieb 10,5bar hat, gegen den Puck aber nur konstante 8,5bar (= etwa...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Einfach so, stillos gefragt:

    Wenn der Brühdruck gegen das Blindsieb 10,5bar hat, gegen den Puck aber nur konstante 8,5bar (= etwa angestrebter Druck) und die Bezugsmenge/-zeit stimmt - was mache ich falsch?

    Wenn ich das OPV niedriger stelle (gegen das Blindsieb 9bar) komme ich auf nur 7,5bar Brühdruck. Wenn ich nun feiner mahle, steigt der Druck, die Bezugsmenge/-zeit stimmt dann aber nicht mehr. :roll:

    Kurz ausgedrückt: gegen den Puck ist der Brühdruck immer etwa 1,5bar geringer, als gegen das Blindsieb gemessen.

    Passt das so?
     
  2. #2 meister eder, 28.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruck - Mahlgrad - Durchflussrate - ?

    da die druckdifferenz flussmengenabhängig ist, kommen eigentlich nur 2 ursachen in betracht:

    -du hast eine sehr enge düse im brühkopf, die den druck im sieb bei zunehmender flussrate niedriger werden lässt. sofern du aber den druck nur am einbau-manometer abgelesen hast, fällt diese möglichkeit flach.

    -es liegt dan der öffnungscharakteristik des opv, will heißen, dass ding hat einen so geringern querschnitt, dass es eigentlich schon bei, sagen wir mal 8bar anfängt zu öffnen, der druck beim blindsieb aber noch weiter steigt, weil das ventil die jetzt höhere wassermenge nicht schnell genug ableiten kann. beim normalen brühvorgang muss weniger abgeleitet werden, das opv kommt "besser zurecht". der angezeigte druck beim blindsieb entspricht also nicht dem öffnungsdruck des opv.

    inwiefern das jetzt abnormal ist, kann ich dir nicht sagen, da brauchst du vergleichswerte anderer maschinen. fakt ist aber , das jedes opv eine öffnungscharakteristik hat, die bei hohen abzuleitenden flussmengen den druck mehr oder weniger zunehmen lässt. bei größern ventilen ist diese druckzunahme in der regel kleiner. durch kalk kann die druckzunahme größer werden.

    gruß, max
     
  3. #3 cappufan, 28.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühdruck - Mahlgrad - Durchflussrate - ?

    Hi,
    bei mir ist der Druck gegen das Blindsieb und beim Bezug ungefähr gleich.

    Wenn ich jetzt ziemlich grob mahlen würde, wäre er beim Bezug niederiger als gegen das Blindsieb. Aber dann würde mir der Shot nicht schmecken ;-)
     
  4. #4 Bubikopf, 28.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruck - Mahlgrad - Durchflussrate - ?

    1,5 Bar ist für die Kennlinie des OPV schon sehr viel, es gibt aber zahlreiche Berichte über Zicken des in der Domo verbauten OPV.
    Gruss Roger
     
Thema:

Brühdruck - Mahlgrad - Durchflussrate - ?

Die Seite wird geladen...

Brühdruck - Mahlgrad - Durchflussrate - ? - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad

    Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad: Guten Abend zusammen, ich habe Probleme mit meiner Quick Mill Orione. Um es direkt auf den Punkt zu bringen, der Brühdruck springt beim Espresso...
  2. Zu geringer Brühdruck trotz feinstem Mahlgrad

    Zu geringer Brühdruck trotz feinstem Mahlgrad: Hallo zusammen, ich habe seit neuestem eine Ascaso Steel Uno PID. Leider bin ich mit dem Espresso noch recht unzufrieden. Meine Erwartung wäre,...
  3. Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad

    Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad: Hello ihr Lieben, ich hab nen Cafelat Robot. Bei dem kann ich ja 3 Faktoren beeinflussen, und zwar: 1) Brühdruck 2) Brühzeit 3) Mahlgrad Jetzt...
  4. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

    Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  5. Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

    Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge: Hi, brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw. Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen /...