Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe!

Diskutiere Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab bei meiner Saeco Aroma das Problem das ich nicht auf eine Durchlaufzeit von 25Sek. komme. Im Besten Fall komme ich auf 20 Sek. aber...

  1. #1 feierwehrmann, 01.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab bei meiner Saeco Aroma das Problem das ich nicht auf eine Durchlaufzeit von 25Sek. komme. Im Besten Fall komme ich auf 20 Sek. aber eher etwas darunter. Der Espresso ist allerdings - wenn man das Equipment betrachtet - schon sehr lecker und sieht schön aus(nussbraune Crema und Tigerstreifchen beim Bezug).
    Wenn ich feiner mahle bekomm ich Channeling, fester tampern ist kaum möglich.
    Darum wollte ich mal ausprobieren den Brühdruck meiner Maschine zu reduzieren. Zur Saeco Aroma hab ich leider keine Informationen gefunden wie man die Maschine modifizieren könnte um den Brühdruck einstellen zu können.
    Also hab ich mal meine eigenen grauen Zellen angestrengt und überlegt wie man das Geplante umsetzen könnte ;) Da ich aber keine Ahnung hab von hydraulischen Regelkreisläufen wollte ich hier mal fragen ob meine Geistesauswüche auch so funktionieren wie sie sollen.

    Bei der Aroma ist die Pumpe über einen Hochdruckschlauch(Teflon?) direkt an den Kessel angeschlossen. Kessel und Brühgruppe bilden eine Einheit, ein Expansionsventil zwischen den Kessel und die Brühgruppe zu bauen ist also nicht möglich.
    [​IMG]

    1. Frage:
    Aber eigentlich ist es ja egal an welcher Stelle ich den Druck reduziere, oder?
    Also war der Plan ein Expansionsventil zwischen Pumpe und Kessel zu bauen. Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht, aber Platz genug sollte da sein.

    Zum Einstellen des Brühdrucks auf 8,5-9 Bar brauche ich jetzt natürlich noch die Möglichkeit den Druck am Siebträger zu messen.
    Dazu wollte ich den ollen Gran Crema Siebträger umbauen und mit einem Manometer ausstatten. Bei den Manometern die ich im Internet gefunden hab, und die meinen finanziellen Rahmen nicht sprengen, war immer angegeben das die Mediumstemperatur nicht über 60°C liegen sollte.
    2.Frage:
    Kann ich diese Angabe ignorieren oder zerstört eine höhere Temperatur das Manometer? Die Druckmessung ist ja eher kurz so dass das Manometer eigentlich keine Chance hat heiß zu werden...

    Gruß, Nico

    PS.: Rohes Neues und so ;)
     
  2. #2 Holle789, 01.01.2009
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe!

    Hallo Feierwehrmann.

    Bei der Temperatur des Manometers würde ich mir keine Sorge machen. Du kannst in den Siebträger auch vor der Messung kaltes Wasser einfüllen und erst dann den Druck messen.

    So viel "kochende Plörre" sollte dann aus dem Brühkopf nicht rauskommen zu mal durch den verschlossenen Siebträger kaum Wasser durchläuft, denn es wird ja durch das Manometer aufgehalten.

    Das Thema ist in jedem Fall interessant, denn für "ne schmale Mark" ein Maschinchen aus der Bucht ziehen und mit etwas Geschick einen guten Espresso zu zaubern, das hat schon was.

    Daher fände ich es prima, du würdest hier weiter berichten, ob du mit deinem Umbau guten Erfolg hast!

    Herzliche Grüße aus Wuppertal und gutes Gelingen bei deinen "Tuning" -Versuchen.

    Holger
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe!

    wegen manometer frag mal meister plempel,

    der hat hier kürzlich einen link zu einem heizungsmanometer reingestellt

    gruß, galgo
     
  4. #4 bh_aragorn, 01.01.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe!

    Ich hab mal drüber nachgedacht, ein Bypassventil einzubauen, direkt nach der Pumpe, das "überschüssiges Wasser" in den Tank zurück befördert. Aufgrund finanzieller Überlegungen (und da ich keine Alternativmaschine für die Bastelzeit habe) hab ichs dann wieder verworfen. Zum Thema Bypass findest du aber schon einiges hier im Board, einfach mal suchen, vielleicht auch das Wort "Pumpenbypass" im Suchfeld verwenden.
    Trotzdem: Warum noch rumbasteln, wenn der Espresso schmeckt? Nur wegen der 20 sec? Das isses in meinen Augen nicht wert. Lieber nochmal mit Mahlgrad und Tampdruck spielen bzw. vielleicht mal das Sieb etwas überfüllen (ich hab z.B. 20g im Zweiersieb), aber wenn der Espresso passt, würd ich mir das auch schenken.
    Wenn's jedoch um die Bastelei an sich geht, ok, keine weiteren Argumente ;-) Wie gesagt, hätte ich momentan 50 Euro übrig und ne Zweitmaschine, hätt ich auch Bock auf so ein Projekt... Da mir aber auch die Zeit zum Basteln momentan fehlt, spar ich lieber auf ne Gaggia CC oder sowas...
     
  5. #5 Bubikopf, 01.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe!

    Und wieder diese immer wiederkehrende Geschichte. Die Saeco hat kein Magnetventil und deshalb ein Federventil am Auslauf der Brühgruppe, der Kesseldruck ist daher um Einiges höher als der Druck im ST ( bei Wasserfluss ). Gängige Druckverluste am BG Ventil liegen im Bereich von 3-4 Bar, eine zus. Mod mit einem OPV hinter der Pumpe macht also keinen Sinn, der mit einem ST-Manometer ohne Fluss ( Blindmessung ) gemessene Druck entspricht auch nicht dem realen Brühdruck bei z.B. 2ml / sek. Gibts schon ein paar Threads zu.
    Gruss Roger
     
  6. #6 bh_aragorn, 02.01.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe!

    Ha, da hab ich gar nicht dran gedacht! Aber das erinnert mich daran, dass ich hier irgendwo mal im Forum gelesen habe, dass man ja die Feder etwas dehnen kann. Vielleicht könnte man so den Druck etwas reduzieren? Nur so ein unausgereifter Gedanke... Oder halt, wird da der Druck nicht sogar höher? Hmm, bin verwirrt, Hirn will grad ned... :confused:

    Hängt das nicht auch damit zusammen, dass man eigentlich zwei unterschiedliche Drücke misst, je nachdem, ob gegen Blindsieb oder mit Durchfluss? Statischer versus Hydrodynamischer Druck? Oder lieg ich da falsch...
     
  7. #7 feierwehrmann, 03.01.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe!

    Ich sag mal vielen Dank an alle :)
    Wieder was gelernt und Geld gespart...
     
Thema:

Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Manometer - wo ist denn mein Brühdrück?

    Saeco Aroma Manometer - wo ist denn mein Brühdrück?: Hallo liebe Leute, ich habe mir mal ein Siebträgermanometer gebastelt. Basierend auf diversen Postings hier im Forum weiß ich, dass das Ventil in...
  2. Saeco Aroma Espressomehl und Brühdruck

    Saeco Aroma Espressomehl und Brühdruck: Hallo zusammen, ich versuche mit meiner 7 Jahre alten Saeco Aroma mit Isomac Giada Siebträger und Ascaso i1 Mühle guten Espresso zu bekommen....
  3. Dampflanze ist undicht - dadurch kein Brühdruck (Saeco Aroma Nero)

    Dampflanze ist undicht - dadurch kein Brühdruck (Saeco Aroma Nero): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin seit Jahren glücklich mit meiner Saeco Aroma Nero. Nun wird sie älter und die Wehwehchen machen sich bemerkbar....
  4. Brühdruckreduzierung bei Saeco Aroma?

    Brühdruckreduzierung bei Saeco Aroma?: :shock: Hallo liebe Forenmitglieder, gibt es die Möglichkeit bei einer Saeco Aroma den Brühdruck zu reduzieren? Wenn ja, wie und womit? Wenn...
  5. Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?

    Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?: so, fortsetzung von hier (*klick*) und nochmal zum einstieg: wie so manche(r) hier war ich anfangs mit der aroma relativ zufrieden (klar - als...