Brühdruck richtig messen!

Diskutiere Brühdruck richtig messen! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühdruck richtig messen! tja da scheiden sich die geister. bin aber der meinung 9.5 ist besser da du weniger bitterstoffe als mit +11 und...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühdruck richtig messen!

    tja da scheiden sich die geister. bin aber der meinung 9.5 ist besser da du weniger bitterstoffe als mit +11 und höher extrahierst. auch bedingt durch mögliche gröbere mahlungen bei geringerem druck. ich schmecke jedenfalls unterschiede. habe meine maschinen bisher immer zwischen 8.5 und 9.5 gefahren und bin glücklich damit. stell sie mal auf 9.5 bar. achte darauf dass alles dicht ist und nichts lekt. bei der gaggia habe ich seinerzeit mit dem 10bar manometer erstmal 4 oder 5 umdrehungen runtergedreht und landete dann bei 7 oder 8 bar. dann sukzessive hoch bis 9.5 und gut. was soll da kaputt gehen wenn du mit weniger fährst? das exp ventil öffnet einfach früher.
    wie gesagt stell sie mal auf 9.5 und dann mach dir nen espresso und schau mal was deine geschmacksknospen melden ;)
     
  2. #22 plempel, 20.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Brühdruck richtig messen!

    Geh mal zu einer Heizungsbedarf- oder Heizungsbaufirma, die haben Manometer > 10bar + Zubehör (und sogar günstiger als Baumarkt). Da kannst Du Dir für ein paar Euro ein brauchbares Teil zusammenschrauben.

    Zum Druckmessen musst Du die Maschine auch nicht aufheizen, wird ja kein Kesseldruck/Dampfdruck oder was weiss ich gemessen, sondern der Pumpendruck.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #23 saecoroyal, 20.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Brühdruck richtig messen!

    Hi gogi,

    in einem anderen von Dir gestarteten Thread schreibst Du:

    Für was brauchst Du dann noch ein Manometer. :roll:

    Gruß Willi
     
  4. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck richtig messen!

    @saecoroyal

    hi,

    ich habe 1 1/2 Umdrehungen gemacht. Laut Wiki ist eine halbe Umdrehung ca. 1 Bar. macht insgesamt 3 bar. wenn das alles so stimmt.

    das mit dem Kalkbrocken hat mich schon ziemlich geärgert. Naja, ich entkalke einfach noch ein paar mal und dann klappts schon. wenn net bau ich halt mal die maschine ausseinander und entkalke alle Bauteile von Hand.

    Im Sanitärhandel kostet ein Manometer ca. 10 €. Im Baumarkt 4-7 allerdings mit nur 10 bar und bei ebay kostet son teil zwischen 5-12€.

    Mal schauen, was uns der Tag morgen bringt.

    gruß
    gogi
     
  5. #25 clemensnet, 21.01.2010
    clemensnet

    clemensnet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck richtig messen!

    eine frage zu den conrad-manometer:

    ist es möglich auch den zu verwenden (hab gleich einen conrad shop in der nähe):

    Artnr: 581947 - 62
    allerdings hat der ein "R1/8" gewinde - nur was ist das und was brauch ich dazu für einen gaggia classic?
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühdruck richtig messen!

    brauchst so ein reduzierstück (auch reduziernippel genannt) von 3/8 ig auf 1/8 ig (ig = innengewinde).
     
  7. #27 Abu Kicher, 21.01.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Brühdruck richtig messen!

    Im Zweifel leiht einem der Händler des Vertrauens vielleicht ein ST-Manometer. Damit ist es am einfachsten - und man muss den Druck ja nicht so oft verstellen/kontrollieren... Falls man die Maschine dort gekauft hat (oder vllt. ein Kilo Kaffe mitnimmt), dürfte dies eigentlich kein Problem sein. War auf jeden Fall bei mir so (Baresta München).

    Dadurch weiß man dann auch, wieviel Offset zwischen dem Maschinen-Manometer (Anzeige) und dem realen Druck im ST besteht (bei mir gut 1 bar weniger im ST) und man kann die Feinjustierung später durchaus mit der Maschinen-Anzeige machen. Im Prinzip geht es ja auch eher um relative Werte. Wenn man tatsächlich den Druck bei jedem Wechsel der Kaffesorte einstellen will, merkt man sich einfach den optimalen (von der Maschine angezeigten) Druck. Ob der dann physikalisch exakt ist - who cares...? Hauptsache der Espresso schmeckt (ok - 5 Euro ins Phrasenschwein...).
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühdruck richtig messen!

    dazu bräuchte man allerdings ein brühdruck manometer am maschinchen das es bei der gaggia nicht gibt ;)

    aber ansonsten ist ausleihen ne gute idee.
     
  9. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühdruck richtig messen!

    Habe eben 2 Bilder des von mir bevorzugten Manonmeters inkl. Reduzierstück 3/8 auf 1/4 gemacht. Durch die Glyzerinfüllung wackelt die Nadel auch nicht und man kann so den Druck wunderbar ablesen. In meinem Fall 8,9 bar.

    Gruss

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #31 starwatcher, 23.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brühdruck richtig messen!

    wo hast Du das gekauft? Die meisten Manometer sind nur bis 60 Grad ausgewiesen...

    Danke und Gruß - Klaus
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühdruck richtig messen!

    Hallo Klaus,

    steht auf Seite 1 des Threads ;)

    greenpalm.de

    Inkl. Versand ca. 20 Euro.

    Gruss
     
  13. #33 starwatcher, 23.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brühdruck richtig messen!

    aaaarggg, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... danke!
     
  14. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck richtig messen!

    jungs, da steht aber auch nicht dabei, bis wieviel grad das teil verwendbar ist.

    meßt ihr jetzt, wenn eure maschine heiß ist oder im kalten zustand?

    grüße
    gogi
     
  15. #35 starwatcher, 23.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brühdruck richtig messen!

    ich würde fast wetten, dass die XXL manometer ebenso nur bis 60grad ausgelegt sind.
    Manometer, die 90grad+ können, kosten ein vielfaches.
    Und kalt messen geht gar nicht...
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühdruck richtig messen!

    das hab ich dir doch schon am telefon lang und breit erklärt, dass du das im kalten zustand auch machen kannst

    gruß, galgo

    edith at starwatcher - friert es dann das manometer und es bekommt eine erkältung ? ;-)
     
  17. #37 plempel, 23.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Brühdruck richtig messen!

    Warum nicht?

    Ich würd jetzt einfach mal messen, egal ob heiss oder kalt. Mehr wie kaputtgehen kann das Teil eh nicht. Aber da passiert schon nix.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Kommt dann aber nicht und heult: "Der Plempel hat gesagt ..." :-D

    Pps. Hier nochmal mein Hi-End 5 Euro Teil:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #38 starwatcher, 23.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brühdruck richtig messen!

    na, das will ich nicht hoffen - sonst hab ich nachher noch Viren im Kaffee...

    ich messe grundsätzlich im normalen Betriebszustand. Da gibt es ja bereits genügend Diskussionen im Forum zu. Jede Interpretation von Ergebnissen ist quasi standardisiert, wenn ich sie im Betriebszustand vornehme - da bei Abweichungen halt eben solche Fragen wie "kann ich kalt messen" ausgeschlossen werden können. Warum soll ich kalt messen, wenn es auch so heiß wie im Betrieb geht? Wer es möchte, kann ja... ich bin da auch nicht dogmatisch :)
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühdruck richtig messen!

    Also ich bin auch der Meinung dass die Temperatur keine Rolle spielt. Der Druck geht von der Pumpe aus und die hat mit dem heißen Kessel eigentlich nichts zu tun. Es wird ja auch nicht mit Kesseldruck sondern mit Pumpendruck gebrüht.

    Aber ich werde morgen mal zum Spass den Druck im Betriebszustand (bei +95°) messen und schauen ob er sich gegenüber dem Kalten verändert.

    Welche Logik soll eigentlich hinter dem relativ unwahrscheinlichen Druckunterschied bei kalt vs. warm stecken?
     
  20. #40 starwatcher, 23.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brühdruck richtig messen!

    praxisorientiert natürlich der Geschmack! Ich kann den Brühdruckt technisch einjustieren, aber das bedeutet nicht, dass der Kaffee auch schmeckt. Also verbinde ich Brühdruckmessung mit Sensoriktest. Technisch mag es keine Rolle spielen...

    Frage: messt ihr mit Bezugssimulation (also Flußrate) oder mit Blindsieb?
     
Thema:

Brühdruck richtig messen!

Die Seite wird geladen...

Brühdruck richtig messen! - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen

    Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen: Ich habe mein Expansionsventil gereinigt, jetzt muss ich den Druck neu einstellen... Problem ist das das Manometer nicht geht. Ich habe immer...
  2. Brühdruck bei Bezzera BZ 10 baut nicht richtig auf

    Brühdruck bei Bezzera BZ 10 baut nicht richtig auf: Hallo, hab Probleme mit meiner BZ10...Seit einiger Zeit baut der Druck beim Rückspülen nicht mehr ab.Ich muss den Siebträger etwas lösen, dann...
  3. Was ist der richtige statische Brühdruck für Bezzera BZ10?

    Was ist der richtige statische Brühdruck für Bezzera BZ10?: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe mir gerade eine gebrauchte Bezzera BZ10 angeschafft, diese hatte das hier beschriebene Problem, welches ich...
  4. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  5. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...