Brühdruck Rocket

Diskutiere Brühdruck Rocket im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; was ist das für ein ventil?

  1. #21 st. k.aus, 22.12.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    was ist das für ein ventil?
     
  2. #22 senseman, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Hier mal ne Ex Zeichnung
    https://www.avola-coffeesystems.de/...otto+plus+v2+hydraulische+anlage/8063239.html

    Verfolge doch mal bitte die Leitung von deinem Bild Pos. 1 nach recht und 1x nach links ich denke mit Pos 1 machst du einen weg auf oder zu und überbrückst das Expansionsventil kann es aber leider an hand der zeichnung nicht richtig erkennen.

    Auf der Zeichnung wird leider pos 12 von pos 3 verdeckt wo geht das bei deiner maschine hin ???
    Wenn ich von der Druckleitung der Pumpe ab gehe geht es über pos 17 auf pos 15 nach pos 7 auf pos 8 (messingblock) dort geht es dann auf pos 10 (Kugelhahn) pos 11 (rückschlag ventil) pos 12 danach kann man es auf der zeichnung nicht weiter erkennen.

    Nach dem was du schreibst sieht mir das ganze so aus als ob man damit das Expansionsventil überbrücken kann. dazu wäre es sinnvoll die leitungen an der Maschine zuverfolgen und zu sehen ob es so ist.
     
  3. #23 klamsi18, 22.01.2016
    klamsi18

    klamsi18 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    43
    @lexkoe
    Hi, sag mal konntest Du jetzt den Brühdruck deiner Maschine verändern (erhöhen oder reduzieren) dadurch das Du das "kleine schwarze" Ventil geöffnet hast und danach das Ex.Ventil rein- oder rausgeschraubt hast? Das ganze dann während des Bezuges?
    Und was ist passiert als Du das schwarze Ventil wieder geschlossen hast. Alles wieder normal. Brühdruck wieder wie vorher oder der neu eingestellt?. Nachteile an der Maschine?
    Wäre super deine Erfahrungen diesbezüglich zu lesen oder von jemanden der das auch schon mal ausprobiert hat. danke
     
  4. #24 @lexkoe, 23.01.2016
    @lexkoe

    @lexkoe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hi, mit dem kleinen Ventil kann man wohl das Expansionsventil überbrücken - und so ist das gerade bei mir eingestellt. Habe im Bezug nun 9 bar. Werde bei Gelegenheit (Lust und Laune) mal das Expansionsventil tauschen und schauen ob das bei mir nicht richtig funktioniert.
    Wenn Du in die Maschine langst sollte sie ausgesteckt sein - da ist Spannung drauf. :)
     
  5. #25 klamsi18, 23.01.2016
    klamsi18

    klamsi18 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    43
    Danke für deine Erfahrungen.
    Trotzdem werde ich noch nicht ganz schlau.
    Also arbeitest du momentan mit offenen kleinem schwarzen Ventil? Und merkst keine Nachteile.
    Wenn ich aber nur den Druck am Ex.Ventil verstellen kann wenn das andere Ventil offen ist, stellt sich für mich die Frage warum das EV dann vom kleine Schwarze überbrückt werden soll. Ist das nicht unlogisch?
    Vor allem geht ja das geöffnete schwarze Richtung Tank zurück.
    ich denke, dass wenn ich das öffne. ein weitere Abzweig für evtl. Luft ist, auf dem Weg des Wassers in Richtung Boiler. Ähnlich wie das nach der Pumpe, wo auch teile Richtung Tank abgeleitet werden können. Und dieses zusätzliche Ventil gibt es ja scheinbar erst in den neueren Maschinen.
    Interessant finde ich auch das goldene Ventil (auf deinem Bild mit Ziffer 2 gekennzeichnet) nach dem kleinen schwarzen. Das hat ja dann den Nutzen durchfand öffnen von 1.
    Wo sind die Experten und was ist deren Meinung. Danke schon mal.
     
  6. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Nur mal ne kleine Info: an dem großen Expansionsventil 4 kann man ,bei geschlossenem schwarzen Hähnchen 1, den Expansionsdruck zum Schutz des HX einstellen (vergleichbar mit dem Ex-Ventil an den Marzoccos, Max. 12bar). An dem Ventil 2 stellt man bei geöffneten Hähnchen 1 den gewünschten brühdruck ein (Kappe mit Schlauch entfernen, innen drin ist normalerweise eine geteilte schlitzschraube mit einem Stift in der Mitte). Falls die nicht geht, sollte man das Ventil 2 tauschen.
    Grüße
    Mini
     
  7. #27 klamsi18, 24.01.2016
    klamsi18

    klamsi18 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    43
    Danke E=mr2 für deine Ausführungen.
    Was ich dann aber nicht ganz kapiere. Es ist wirklich so das ich bei der Giotto V3 PID version das Ex.Ventil (4) den Druck nur verstellen kann wenn Ventil (1) geöffnet ist. Das ist doch unlogisch.
    Kannst du mir das versuchen zu erklären?
    Ist es dann egal oder macht es für die Maschine einen Unterschied während der Benutzung ob Ventil (1) offen oder geschlossen ist? Tool wäre auch wenn du mir kurz erklären könntest was genauer der Unterschied zwischen dem
    Expsnsionsdruck den ich laut dir am Ex.Ventil (4) einstellen kann und dem Brühdruck?
    Was funktioniert ist Ventil (1) öffnen und an Ventil (4) während eines Blindsiebbezuges den Druck verstellen. Wenn ich 1 dann offen lasse bleibt alles wie bei der Einstellung. Wenn ich es schließe ist alles so als hätte ich nichts verstellt.
    Wenn du das erklären kannst wäre super. Hoffe auch so, das ich es verstehen kann.
    Danke im Voraus. Aber auch gerne an alle anderen die das erklären können.
     
  8. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Nun ja, ich dachte meine Erklärung wär verständlich. Also nochmal: das große Ventil 4 ist ein Schutzventil für den Wärmetauscher. Das öffnet sich beim hochheizen der Maschine, da durch die Expansion des Wassers bei Erwärmung sich der Druck im Wärmetauscher erhöht (expandiert), um diesen zu begrenzen ist dieses Ventil verbaut. Der wärmetauscherkreislauf ist nach vorne durch die brühgruppe und nach hinten durch das rückschlagventil 3 geschlossen.
    Um den Brühdruck, in der Regel 9bar, zu regulieren, hat rocket quasi ein 2. Expansionsventil (2) verbaut, an dem man den Brühdruck regulieren kann (das ist der Druck, den man zum Kaffee machen braucht, wenn die Pumpe läuft, da die Pumpe allerdings wesentlich mehr als diese 9bar kann, muss man diesen Druck reduzieren). Dieses kann man durch das Hähnchen 1 quasi abstellen (auf dem Bild ist übrigens ist dieses geöffnet, nicht geschlossen, außer jemand hat den Griff anders draufgeschraubt), dann ist Brühdruck = Expansionsdruck.
     
    st. k.aus gefällt das.
  9. #29 klamsi18, 24.01.2016
    klamsi18

    klamsi18 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    43
    Ok vielen Dank und geil verständlich erklärt. Wo das Problemchen war, ist das bei mir wenn der kleine schwarze Hebel so steht wie auf dem Bild das Ventil geschlossen ist.
    Was wäre denn normal? Offenes oder geschlossenes Ventil deiner Meinung nach? Bzw was wären die vor- bzw. Nachteile?
     
  10. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Normal ist das Hähnchen offen, ich würde es auch so lassen. Original sollte das Ventil auch auf 9bar eingestellt, manchmal muss man es dennoch nach einiger Zeit nochmals weiter reindrehen (also die Federspannung erhöhen). Vorteile sind halt, dass man dort den Brühdruck genau einstellen kann, ohne den Expansionsdruck zu verändern, so ist es von rocket gedacht. Ist dann eine ähnliche Art wie bei den rota Maschinen, nur dass dort der Brühdruck an der Pumpe eingestellt wird.
     
  11. Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf welchen Druck sollte man denn das Expansionsventil für den HX einstellen?
     
Thema:

Brühdruck Rocket

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Rocket - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R

    Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R: Hallo zusammen. Ich beobachte seit einer Woche (vielleicht ist es auch schon länger so, nur habe ich nie darauf geachtet), dass das Manometer nach...
  3. Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58)

    Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58): Hallo, ich muss vorweg sagen, ich bin ziemlicher Laie was das Thema Siebträger&Kaffee angeht. ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und...
  4. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  5. Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur)

    Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur): Hallo zusammen, ich triebe mich hier immer in den Untiefen des Forums rum und muss gestehen es gibt wirklich tolle Threads, manchmal bekomme ich...