Brühdruck zu gering - Pumpe defekt?

Diskutiere Brühdruck zu gering - Pumpe defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Ihr Lieben, seit kurzem habe ich eine - freilich noch recht preiswerte - eigene Siebträgermaschine. Obwohl ich in den vergangenen Jahren...

Schlagworte:
  1. cellon

    cellon Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ihr Lieben,

    seit kurzem habe ich eine - freilich noch recht preiswerte - eigene Siebträgermaschine. Obwohl ich in den vergangenen Jahren immer in Cafés gearbeitet habe, sind meine Ansprüche als Student an meine erste eigene Maschine, insbesondere wegen eingeschränkter finanzieller Freiheiten, also begrenzt.
    Ich habe ziemlich preiswert eine "Demoka M-820" bekommen, und habe, als ich durch Glück eine neue Dampflanze im örtlichen Geschäft gakuft habe, erfahren, dass es die Firma seit Längerem nicht mehr gibt und sowieso kaum noch Restgeräte etc.

    Alles geschenkt, das Ding funktioniert mehr oder minder. Allerding ist der Kaffee - Espresso mag ich es noch nicht nennen - ziemlich dünn, eine Crema gibt es eigentlich nicht. Nun vermute ich, dass der Brühdruck zu gering ist. Natürlich sind die Bohnen nicht frisch gemahlen und der Mahlgrad mag nicht ganz à point sein, aber das Problem scheint doch etwas grundlegender.

    An sich funktioniert die Pumpe aber und Lecks sind keine zu erkennen - wieso sollte also der Druck zu gering sein?
    Any help? Danke und einen schönen Feiertag
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Vorgemahlen -> Mahlgrad wahrscheinlich viel zu grob -> Druck baut sich nicht auf

    Der Druck baut sich einzig und allein durch den Widerstand des Pucks auf (oder bei ganz billigen Maschinen durch das berüchtigte Cremasieb). Ist das Pulver deutlich zu grob, was bei dir mit Sicherheit der Fall ist, können sich nur wenige bar Druck aufbauen, egal wieviel die Pumpe eigentlich schaffen würde.

    Wie lange dauert ein Bezug denn bei dir ungefähr?
     
    silverhour und espressionistin gefällt das.
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    Die Demoka hat ganz normale Siebe, und es ist ziemlich sicher eine durchaus geeignete Maschine für den Anfang.

    Nicht die Pumpe allein macht den Druck, der Druck entsteht durch den Widerstand des Kaffeemehls im Sieb.

    Das Problem ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein doppeltes: fehlende Mühle und schlechter Kaffee.

    KN-Mantra 1: ohne Mühle, die espressofein - möglichst stufenlos oder sehr fein abgestuft einstellbar - mahlen kann, geht gar nichts!

    KN-Mantra 2: ohne handwerklich in kleinen Chargen frisch geröstete, hochwertige Bohnen geht auch nichts!

    Egal mit welcher Maschine ! ! !

    Nur aus dem Zusammenwirken von guten, frisch gerösteten Bohnen, frisch gemahlen mit dem passenden Mahlgrad, der passenden Füllmenge im Sieb und sauberem Tampern kann ein trinkbarer Espresso entstehen. Die Maschine drückt dann nur das heiße Wasser durchs Kaffeemehl, aus dem ein Espresso nur dann richtig extrahiert werden kann, wenn alle Parameter stimmen.
     
    kaffeesuperman und espressionistin gefällt das.
Thema:

Brühdruck zu gering - Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Brühdruck zu gering - Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering

    Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering: Hallo zusammen, Zunächst einmal die Gegebenheiten: Maschine: Meine Maschine ist die Lelit Mara X, habe sie jetzt seit etwa 4 Wochen, ist also...
  2. Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering

    Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering: Hallo zusammen, seit Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer der Ascaso Steel Duo PID - und freue mich noch jeden Tag über den tollen Espresso. Danke...
  3. Zu geringer Brühdruck trotz feinstem Mahlgrad

    Zu geringer Brühdruck trotz feinstem Mahlgrad: Hallo zusammen, ich habe seit neuestem eine Ascaso Steel Uno PID. Leider bin ich mit dem Espresso noch recht unzufrieden. Meine Erwartung wäre,...
  4. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

    Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  5. Lelit pl41tem Brühdruck zu gering?

    Lelit pl41tem Brühdruck zu gering?: Moin moin! Ich habe neu eine lelit pl41tem und dazu eine baratza sette 270. Ich bin etwas stutzig, da die Mahlgradeinstellung bei der sette für...