Brühdruckeinstellung an einer ECM Classica

Diskutiere Brühdruckeinstellung an einer ECM Classica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , da ich erst seit kurzem eine Siebträgermaschine besitze und schon vieles über den Brühdruck gelesen habe hier meine Frage: Wie kann...

  1. #1 xaver3361, 03.12.2009
    xaver3361

    xaver3361 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    da ich erst seit kurzem eine Siebträgermaschine besitze und schon vieles über den Brühdruck gelesen habe hier meine Frage:

    Wie kann man einer ECM Classica den Brühdruck einstellen?

    Bei mir geht er immer auf über 12 bar hoch.

    Oder kann man da anders Abhilfe schaffen?

    Grüße
    Xaver
     
  2. #2 rolandrevolvermann, 03.12.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 xaver3361, 03.12.2009
    xaver3361

    xaver3361 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung an einer ECM Classica

    Hallo Roland,

    danke für die schnelle Antwort.


    Was passiert denn wenn ich weiterhin so meinen espresso vorbereite wie bis her und der Druck allerdings nur noch 9 bar beträgt?

    Schaltet die maschine ab oder läßt sie kein wasser mehr durch.

    Was sind denn die Ursachen für einen so hohen Druck

    Grüße
    xaver
     
  4. #4 rolandrevolvermann, 03.12.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung an einer ECM Classica

    Das Ventil macht dann bei 9 bar auf und das überschüssige Wasser wird zurück in den Wassertank geleitet(Schlauch im Wassertank). Dadurch steigt der Druck nie über 9 bar.

    Momentan hast du 12 bar max Druck: Dadurch verbrennt der Kaffee etwas mehr und er schmeckt bitterer-und wie ich finde-etwas wässriger.

    Ich habe auch erst vor kurzem auf ca. 9-10 bar am Ventil runtergedreht und bin begeistert.

    Du kannst aber auch erstmal versuchen durch etwas gröberes mahlen oder weniger stark tampern den Druck zu variieren.

    Du hast im Prinzip momentan drei Variablen:

    a) Brühdruck (<=12 bar)
    b) Tampern
    c) Mahlen

    Wenn du den Druck auf ca. 9 bar regelst hast du dann nur noch zwei Variablen. Dadurch kannst du besser Mahlgrad und tampern testen.
    Ich habe es nicht geschafft(ohne Ventil verstellen) den Brühdruck bei meiner Technika mit mahlen und tampern auf 9 bar zu bringen so dass auch noch ein Espresso dabei herauskommt.

    -> Wenn du nach unten regulierst dann kannst du normalerweise etwas gröber mahlen.

    Ist aber nur mein Verständnis der Materie und nicht in Stein gemeiselt.
     
  5. #5 xaver3361, 04.12.2009
    xaver3361

    xaver3361 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung an einer ECM Classica

    Hallo Roland,

    danke für deine ausführliche Beschreibung. Werde das mit der Druckreduzierung gleich ausprobieren soballt die Maschine (erst 4 Wochen alt) aus der Reparatur zurück kommt.

    Grüße
    xaver
     
Thema:

Brühdruckeinstellung an einer ECM Classica

Die Seite wird geladen...

Brühdruckeinstellung an einer ECM Classica - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  2. BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung

    BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung: Hier mal eine Bildbeschreibung zur Brühdruckreduzierung bei der BFC Ela / Junior. Hilft sicherlich dem Ein oder Anderen. Die kleine 12er Mutter...
  3. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...
  4. Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?

    Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?: Hallo Community, zuerst möchte ich mich erst mal für das tolle Forum und das aufschlussreiche Wiki bedanken. Ich habe die letzten Wochen fleißig...
  5. Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

    Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen: Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Wartung meiner Domobar! :lol: Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (10 Jahre alt)...