Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

Diskutiere Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova? Hi Frank, PR steht für Rotationspumpe. Die Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr; hast du...

  1. #21 Kaffeesack, 09.10.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

    Hi Frank,

    PR steht für Rotationspumpe.

    Die Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr; hast du Fragen zum Programmieren ?

    ralph
     
  2. #22 kaeppnbrass, 07.07.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

    Ich hole mal dieses alten Thread aus der Versenkung:

    ich habe exakt die gleiche (? :oops:) Maschine (auch ohne Manometer) wie "Milkyway" am Wickel. Sie liegt zerlegt auf der Werkbank.

    Hat zwischenzeitlich jemand diesen ominösen Messingblock enträtselt und kann mir das Teil erklären...

    Anbei ein paar Fotos.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #23 gunnar0815, 07.07.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

    Sieht so ähnlich aus wie der Kaltwasserblock von der Carimali UNO (xxl NR 529473)
    Sollte wohl auch so was ähnliches sein
    Gunnar
     
  4. #24 kaeppnbrass, 10.07.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

    ups...
     
  5. #25 gunnar0815, 10.07.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

    Ups? :lol:
    Gunnar
     
  6. #26 Makkalu, 06.09.2013
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

    Der Thread ist zwar schon ganz schön alt, aber da ich gerade an einer Mininova im Keller arbeite, habe ich mir den Messingblock mal etwas genauer angesehen.

    Hier ein paar Bilder nach der Reinigung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So müssten dann eigentlich die Anschlüsse und der Fluss des Wassers im Block verlaufen:

    [​IMG]

    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der eine alte Wega Mininova restauriert.

    Gruß Jens
     
  7. #27 meister eder, 07.09.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

    ah, sehr schön. dann kann man gut alle elemente beieinander erkennen. wenn ich das gerade mal interpretiere:
    -die rechte schraube (oben) ist ein bypass für den pumpendruck. hier kann man den brühdruck einstellen/begrenzen.
    -die linke schraube (oben) ist ein expansionsventil. dieses muss etwas höher eingestellt werden als der bypass und sorgt dafür, dass nach dem bezug der druck durch sich ausdehnendes wasser begrenzt wird. daher geht das (potentiell heiße) abwasser hier auch in den ablauf und nicht wieder zurück zur pumpe.
    -die zwei metallkugeln sind rückschlagventile, die verhindern sollen, dass heißes wasser aus dem kessel bzw. aus dem hx in zurück zur pumpe gerdrückt werden, bzw. sich gegenseitig beeinflussen. durch die dünneren federn besitzen sie einen deutlich geringeren öffnungsdruck als die oben genannten.
    auf den alten bildern kann man auch sehr schön den zweiten hx für teewasser sehen. ich hielt das immer ein wenig für ein gerücht, macht hier aber durchaus sinn. am hx-seitigen ausgang des kwb sieht man ein t-stück, von dem ein schlauch über ein flowmeter zum einen hx geht, während das kupferrohr direkt zum dem anderen geht. oben auf dem kessel sieht man, wie der ausgang des ersten hx neben der bg rauskommt, während der zweite tatsächlich zur bg geht. der dampf geht halb verdeckt zur rechten seite der maschinenfront,wo auch der dampfrüssel sitzt.

    ich sehe gerade, dass ich vor sechs jahren hier schon richtig geraten hatte, dass es die rechte schraube sein muss :).
    gruß, max
     
  8. #28 Makkalu, 08.09.2013
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

    Danke für die tolle und ausführliche Beschreibung.

    Auf den alten Bildern müsste eine Mininova EVD abgebildet sein.

    Das von dir beschriebene T-Stück gibt es bei meiner Maschine nicht. Bei mir im Keller liegt gerade eine zerlegte Mininova EPU. Da geht es ohne Mengensteuerung direkt zum HX.

    Auf dem beigefügten Bild ist das ganz gut zu erkennen. Das dünne Röhrchen kommt vom Kalt-Wasserblock. Dann geht es entweder direkt in den rechten (im Bild oben rechts) HX zum Heiß-Wasser-Auslass (Pumpe an & Heiß-Wasser-MV geöffnet), oder es geht über das Röhrchen rechts hinüber zum linken (im Bild links unten) HX für den Bezug. Die am linken HX offene Verschraubung ist der Rücklauf der Brühgruppe.

    [​IMG]

    Mal ne Frage am Rande. Das von dir beschrieben T-Stück brachte mich gerade auf die Idee meine Maschine mit einem Manometer für den Brühdruck auszurüsten. Dann könnte ich doch einfach auch nein T-Stück verbauen und an Stelle des Schlauchs zur Mengensteuerung einfach eine Leitung zum Manometer führen, oder liege ich da total falsch?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Jens
     
  9. #29 meister eder, 09.09.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

    ja, klar. ist bei mir ganz ähnlich. bei der position geht die nadel nach dem bezug allerdings nicht wieder runter oder bleibt konstant, sondern geht bei korrekter funktion hoch bis zum öffnungsdruck des expansionsventils bei 12-13 bar. ab werk wird meistens der druck gleich nach der pumpe und noch vor dem rückschlagventil abgegriffen, sodass man die ausdehnung nach dem bezug nicht sehen kann. dafür steigt der angezeigte druck beim bezug gegen ein blindsieb nicht langsam an. sind alles nur feinheiten, beim normalen kaffeebezug sieht man praktisch keinen unterschied.

    gruß, max
     
  10. #30 Makkalu, 09.09.2013
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde das dann mal ausprobieren und für den Bericht mal einen neuen Thread aufmachen. Hat ja mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads nichts zu tun.

    Gruß Jens
     
  11. #31 SebastianP, 14.03.2021
    SebastianP

    SebastianP Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich lese hier im Forum schon eine ganze Zeit mit. Heute hab' ich mich mal angemeldet.

    Zur Zeit repariere ich eine alte Wega Mininova (mit dem Plastikdeckel) und eben dem o.g. Kaltwasserblock. Bei mir sind die Ventilkegel aus Plastik komplett verschlissen und dichten nicht mehr ab. Hat jemand eine Ahnung wo ich diese noch bekommen kann? Bzw. generell Ersatzteile für den Ventilblock?

    Alternativ bleibt nur der Umbau auf die späteren Mininova's ohne Ventilblock. Das wollte ich aktuell aber noch vermeiden.....

    Grüße
    Sebastian
     

    Anhänge:

  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    2.602
    Müsste man rausfinden welches Material da geeignet ist (Polyamid, Teflon, usw), und ggfs. von jemandem mit ner Modellbaudrehbank fertigen lassen, die Form ist ja nicht sehr komplex. evtl geht es sogar auf der Drechselbank.
     
  13. #33 gunnar0815, 15.03.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gib mal in der Suche z. B. bei Espresso xxl
    Pilzförmig ein da hast du ein paar
     
  14. #34 gunnar0815, 15.03.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oder einfach mal anrufen dann suchen sie die schon die richtige raus.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova?

Die Seite wird geladen...

Brühdruckeinstellung bei Wega Mininova? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  2. BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung

    BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung: Hier mal eine Bildbeschreibung zur Brühdruckreduzierung bei der BFC Ela / Junior. Hilft sicherlich dem Ein oder Anderen. Die kleine 12er Mutter...
  3. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...
  4. Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?

    Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?: Hallo Community, zuerst möchte ich mich erst mal für das tolle Forum und das aufschlussreiche Wiki bedanken. Ich habe die letzten Wochen fleißig...
  5. Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

    Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen: Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Wartung meiner Domobar! :lol: Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (10 Jahre alt)...