Brühdruckmanometer Rocket Cellini

Diskutiere Brühdruckmanometer Rocket Cellini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab grad mal mittels Brühdruckmanometer also mittels Muffe und Reduzierung am Siebträger mit reichlich Teflonband ein Manometer unten dran...

  1. #1 goadragon, 25.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hab grad mal mittels Brühdruckmanometer

    also mittels Muffe und Reduzierung am Siebträger mit reichlich Teflonband ein Manometer unten dran geschraubt.

    Maschine war vorgeheitzt.

    Siebträger ohne Sieb fest eingespannt und Bezug gestartet.

    laut Manometer ist der Brühdruck 8,5Bar

    ist das nicht ein bißchen wenig.

    Wenn ich davon noch 1Bar abziehe bin ich bei 7,5Bar.

    Kaffee läuft auch bißchen langsam raus denke ich.

    Kann das sein oder Spinnt mein Manometer?

    Die Maschine wurde gebraucht gekauft weiß nicht was daran eingestellt wurde.


    Messfehler oder zu niedriger Brühdruck?
     
  2. #2 Uno22517, 25.06.2010
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brühdruckmanometer Rocket Cellini

    Wenn die Anzeige stimmt, ist das tatsächlich ein bisschen wenig. Beim Bezug wird es ja noch einmal weniger. Meine Rocket steht auf 10 bar, und ich bin mit den Bezügen zufrieden. Ist aber müssig, jetzt über die Messung oder das Manometer zu spekulieren.

    Wichtiger ist:

    Wie ist denn das Ergebnis in der Tasse? Wenn Du das Gefühl hast, es sollte besser sein: einfach die Rocket so einstellen, dass Dein Manometer z.B. 10 bar anzeigt. Und dann schauen, ob das Ergebnis dadurch besser wird.
     
  3. #3 goadragon, 25.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Brühdruckmanometer Rocket Cellini

    Einfach ausprobieren was?

    Hört sich logish an :)

    Würds glaub ich nur gern genauer wissen da ich gen weiß was genau in meiner Maschine los ist. :)

    Kann man beim Messen fehler machen, das der Druck niedriger als er tatsächlich ist angezeigt wird?
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühdruckmanometer Rocket Cellini

    wenns nirgendswo rauszischt sollte der wert korrekt angezeigt werden
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühdruckmanometer Rocket Cellini

    Die einfachen Manometer haben eine Messtoleranz von mind. 5% (bezogen auf den Höchstwert).
    Wenn du mit deinem Espresso zufrieden bist, lass es so, wenn nicht, stell den Druck etwas höher und probier es aus.
    Es gibt keinen genauen Wert, der für jede Maschine optimal ist.
    Azzarello aus München, ein von mir geschätzter Fachmann für ECM etc. , geht von mindestens 10 bar aus, eher noch etwas drüber, also 10,5 bis 11.
     
  6. #6 goadragon, 26.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Brühdruckmanometer Rocket Cellini

    denk das der Espresso einfach zu langsam durchläuft. muss sehr grob mahlen damit ich auf 25ml/25sek komme.

    werd den Druck also mal erhöhen.

    Danke
     
Thema:

Brühdruckmanometer Rocket Cellini

Die Seite wird geladen...

Brühdruckmanometer Rocket Cellini - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  2. Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer

    Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner Rocket Appartamento einen Brühdruckmanometer am Brühkopf installieren. Der Anschluss ist ja schon mit...
  3. Brühdruckmanometer ECM / Rocket Giotto

    Brühdruckmanometer ECM / Rocket Giotto: Hallo, da die einfachen bzw. älteren Modelle der Rocket (ECM) Giotto kein Brühdruckmanometer besitzen bin ich bei der Suche auf dieses gestoßen:...
  4. Rocket Evo Besitzer: Erfahrungsaustausch Brühdruckmanometer

    Rocket Evo Besitzer: Erfahrungsaustausch Brühdruckmanometer: Hallo liebe Rocket Evo Besitzer, mir wäre sehr an einem kurzen Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern dieser tollen Maschine gelegen. Bei...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer

    Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer: Aufgrund des Wechsels zu einer anderen Maschine verkaufe ich hier meine Gaggia Classic. Details: Modell RI9303/01, Baujahr 2012 Funktioniert...