Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

Diskutiere Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?! allerdings gibts in der Produktion sehr wohl einen...

  1. #21 espresso-prego, 31.03.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Natürlich gibt es einen Test der Maschinen.
     
  2. #22 Bluemountain2, 31.03.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Versteh mich nicht falsch - es geht mir hier nicht darum, ob 11 Bar besser sind oder nicht. Aber weiter oben wurde gepostet, dass Bezzera dies auf Grund umfassender Tests so macht.

    Also ist meine Frage: was waren die Testparameter, wie soll man eine Bezzi nach deren Meinung verwenden, welche Art Espresso streben sie an? Haben sie 11 Bar-Vib gegen 9 Bar Rota blindgetestet etc.?

    Das wäre alles hochinteressant und cool, wenn mal ein Hersteller solche Ergebnisse veröffentlichen würde. Aber wenn von Bezzera lediglich ein "Wir haben's getestet, also ist es so"-Statement kommt, nützt das nicht wirklich viel, resp. zwingt dann quasi den Händler, weitere Argumente zu liefern.

    Gruss
    BM
     
  3. #23 imprezza, 31.03.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    soweit gebe ich dir mal vollkommen recht, von Herstellerseite kommen immer wieder nur die bekannten Argumente:
    Druckstabilität, Fließgeschwindigkeit, Offsetverschiebung ...

    Wie getestet wurde weiß ich auch nicht, hab aber vorhin noch ne Email abgeschickt, denke nach ostern hab ich dann nochmals ein Statment...
    Das Geschriebene Statment von dem Händler bei mir um die Ecke steht ja auch nicht bei mir drin, würde ich bestimmt auch nicht aufführen, da:

    Im Endefekt ein Problem, egal nach welchen Objektiven Maasstäben man misst, es kommt ein Produkt raus das nur durch den persönlichen Geschmack bewertet werden kann - und das ist die Subjektivste Argumentation die es überhaupt gibt.

    Ich kann eigentlich immer nur Argumentieren ähnlich wie Cappufan, die meisten die beide Extreme Kennen also 9 und 12 Bar bevorzugen 12 Bar bzw. halten die 12 Bar für die bessere Möglichkeit.

    Is ähnlich wie bei dem Espressotest der gerade läuft, um mein eine kleinigkeit vorwegzunehmen, es gibt Mischungen die einfach schlecht sind allerdings sobald man in einem gewissen Qualitätsrahmen kommt, kommt man objektiv zwangsläufig zur Auffassung das es keinen allgemeingültigen "Best-Kaffee" gibt, sondern nur individuelle Lieblinge.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Und was ist das Fazit aus dem Ganzen? Das Gleiche wie bei all den Brühdruck-Diskussionen:
    Es gibt viele verschiedene Ansichten, die mehr oder weniger gut begründbar sind. Neu ist eine Version der Fa. Bezzera, die aber, wie viele andere auch, umstritten ist.
    Jeder macht es wie bisher und findet seine Methode am besten, denn leider gibt es hierfür keinen unfehlbaren Pabst, der den richtigen Brühdruck ein für allemal verbindlich festlegen könnte.
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    [OT]
    Sollen wir dazu ein Kaffee-Netz Konklave einberufen oder ist es ok wenn ich mich selbst ernenne? ;)
    [/OT]

    Macht doch Spass so ne Diskussion immer und immer wieder zu führen in der Hoffnung eines Tages die "Bohne der Espressionisten" zu entdecken...

    Jedenfalls ist hierbei die Hoffnung größer als seinerzeit in der Spätantike an anderer Stelle.
     
  6. #26 Ranger Kevin, 31.03.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Ist denn schon weißer Rauch aus deiner Maschine gestiegen? :lol:
     
  7. #27 imprezza, 31.03.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    In deiner Charmanten Art mal wieder absolut auf den Punkt gebracht!
     
  8. #28 nobbi-4711, 31.03.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Pabst könnte auch höchstens nen Lüfterdruck richtig einstellen :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #29 mr_bean, 31.03.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Zum Punkt Anfänger:
    Ich finde, dass ein Bypass die Zubereitugn eher erleichtert. Gerade wenn man 1er und 2er Sieb wechselt und stets auf etwa 25 Sekunden Extraktionsdauer kommen möchte.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Leider gibt es viel zu viele Leute auf der Welt, die sich selber gerne reden (schreiben) hören (sehen). Das können wir uns zukünftig wegen des dabei ausgestoßenen CO2 nicht mehr leisten.
     
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Hey, macht meine Hoffnungen nicht zunichte dass ich per Brühdrucktuning bessere Ergebnisse mit meiner Audrey erzielen kann ;)
    Also wirklich..

    -taurui
     
  12. #32 gunnar0815, 31.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Der Brühdruck wirkt sich Geschmacklich grade in den ersten paar Sekunden des Bezuges aus. Eine V-Pumpe hat da dann vielleicht noch gar nicht ihren vollen Druck aufgebaut und Brüht erst mal mit 9 Bar bis sie dann nach z.B.10 Sek. 13 Bar erreicht hat. Dann wirkt sich eine Druckreduzierung auch nicht so stark aus.
    Bei einer R-Pumpe liegt der Druck sehr schnell an besonders ohne Düse. Da müss sofort abgeschnitten werden.
    Es gibt auch keinen generellen richtigen Brühdruck. Der liegt je nach Kaffee (R-Pumpe) zwischen 7-9 Bar (entkoff) und 8-10 Bar normaler Kaffee.
    Gunnar
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Das sagt jemand der 4,39 Beiträge/Tag schreibt. Well done mate, well done ;)
     
  14. #34 plempel, 31.03.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Ach was, Arni darf das. :-D

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel

    Ps. Bitte nicht schon wieder Gift verspritzen! Bitte ...
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    [​IMG]
    Machen wird auch nicht. Wir nehmen gleich nen größeren Hammer ;)
    [​IMG]
     
  16. SulMux

    SulMux Gast

    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Verehrte Board-Mitglieder,

    wenn ich die Vehemenz der Beiträge betrachte, scheint der Brühdruck nach wie vor ein umstrittenes Thema zu sein, zu dem jeder seine Ansichten hat und es ein richtig oder falsch nicht gibt.

    Mir ging es darum zu erfahren, ob die Begründung der Fa. Bezzera die Diskussion zumindest für Vibrationspumpen beendet oder nicht. Letzteres scheint der Fall zu sein, da damit von Bezzera offenbar nur eine weitere Ansicht im Kreis der verschiedenen Meinungen kund getan wurde, aber offenbar keine schlüssige Erklärung oder gar eine Beendigung der Diskussion erzielt werden konnte.

    Vielen Dank für die zahlreichen Stellungnahmen
    Sandro

    (jetzt ggf. auf der Suche nach einer neuen Rocket Evoluzione, da kann ich am Brühdruck ja wohl leicht experimentieren).
     
  17. #37 espresso-prego, 01.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Beim Experimentieren sollte man aber etwas aufpassen. Ich bat gestern einen neuen Kollegen Ventile einzustellen und bei einem hat er in die falsche Richtung gedreht. Und weg war das schöne 2er-Sieb:
    [​IMG]

    Werde ich ihm aus pädagogischen Gründen wohl vom Gehalt abziehen .... ;)

    Holger
     
  18. #38 gunnar0815, 01.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    @espresso-prego wie ist das den passiert? O.K wir haben ja den 1 April vielleicht frage ich lieber morgen noch mal.
    Gunnar
     
  19. #39 espresso-prego, 01.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    Spielverderber :)

    Haben wir im November bekommen. War entweder vom Werk aus so oder ist beim Transport zerdrückt worden.
     
  20. #40 cappufan, 01.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

    :lol::lol::-D
     
Thema:

Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!

Die Seite wird geladen...

Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to

    Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to: Hallo liebe Kaffee Freunde, mit meiner Quickmill 0820 war ich lange Zeit zufrieden, es hat zwar eine etwas längere Einarbeitungszeit gebraucht,...
  2. Brühdruckreduzierung

    Brühdruckreduzierung: Hallo, vorneweg: ich weiß nicht, ob es schon einen entsprechenden Tread gibt - die Suchfunktion des Boards spuckt jedenfalls keine verwertbaren...
  3. BZ 10 Brühdruckreduzierung bei kaffee total?

    BZ 10 Brühdruckreduzierung bei kaffee total?: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig wie kaffee total aus Radolfzell/Bodensee die Brühdruckredutzierung an einer BZ 10 vornimmt oder har hat es...
  4. Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Isomac Millenium Brühdruckreduzierung: Hallo, ich besitze eine Isomac Millenium die ich vor einiger Zeit gebraucht erstanden habe und wieder komplett flott gemacht hab. Dabei habe...
  5. (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

    (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic: Servus, ich wollte demnaechst mal den Brühdruck von meiner Gaggia auf acht Bar reduzieren da ich mal gelesen hatte das man damit noch bessere...