Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

Diskutiere Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So sieht das ganze mit der Ulka-Pumpe von hinten aus. [img] Ich habs nochmal probiert. Es bewegt sich nichts. Dann kam mir die Idee, dass es...

  1. #21 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    So sieht das ganze mit der Ulka-Pumpe von hinten aus.

    [​IMG]

    Ich habs nochmal probiert. Es bewegt sich nichts. Dann kam mir die Idee, dass es vielleicht Linksgewinde sein könnte. Aber auch in die andere Richtung geht nichts.

    Das Expansionsventil sieht genau aus wie bei XXL. Die Bilder, die ich hier im Board überwiegend sehe haben zwei Sechskante. Sieht dort aus wie gekontert.
     
  2. #22 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    So jetzt isses offen. Hab´ nen 16er Schlüssel gefunden und mit viel Schmackes gings auf.

    Das Problem war nur, dass der schlaue Beamte (ich) die Maschine zwischendurch nochmal aufgeheizt hatte. Ich wollte hören, wie laut die Ulka ohne Gehäuse ist. Sie ist viel leiser. Das schlimme war nur, dass Druck auf dem Kessel war und das Innenleben des Expansionsventils (Feder und Metallstift) herausgeflogen kamen und alles nass war. Mal schauen, wie das wieder zusammengehört.

    [​IMG]
     
  3. #23 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Ich konte leider nirgens finden wohin des Metallteil gehört. Ich gehe davon aus, dass es ins Expansionsventil hinein gehört und die Feder obendrauf. Das Gewinde habe ich 2-3mal mit Teflonband umwickelt.

    [​IMG]

    Danach habe ich das Oberteil über die Feder gestülpt und festgedreht. Jetzt heizt die Maschine gerade auf. Ich hoffe, dass ich es richtig herum eingebaut habe. Nun geht´s ans messen mit dem Siebdruckmanometer.

    [​IMG]

    Ach ja. Mein Vater hat die Maschine vorher wieder trockengefönt.
     
  4. #24 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Dicht isses. Druck aber 13,5 bar, obwohl ich ziemlich weit draußen bin mit dem Gewinde. Wenn ich´s noch weiter rausdrehe liegt der Druck trotzdem bei 13,5 fast sogar 14 Bar.

    WO LIEGT DER FEHLER? Hab ich das Expansionsventil falsch zusammengebaut?
     
  5. #25 unclewoo, 04.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Das Metallteil ist das Dichtungsstück und muss vor der Feder eingesetzt werden. Siehst du in der Explosionszeichnung auf Tafel 8.
     
  6. #26 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Dann hab ichs richtig zusammengebaut. Ich hab das Oberteil jetzt gerade aufgesetzt und nur etwa eine Umdrehung eingedreht. Druck 13,5 bar. Es wird nicht weniger. Lockerer machen kann ichs nicht mehr.

    [​IMG]

    Wieso klappt das bei jedem nur bei mir nicht. Ich glaube fast, dass es etwas damit zu tun hat, dass eine Ulka verbaut ist.

    Bubikopf: Was kann da an dem Expansionsventil falsch zusammengebaut sein? Ich bin ratlos.
     
  7. #27 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Unclewoo ich glaube ich habe das Metallteil falsch herum eingesetzt. Wo find ich die Tafel 8 wo ich es erkennen kann?
     
  8. #28 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Ich Depp. Laut Tafel 8 hab ich das Metallteil verkehrt herum eingebaut. Ich hab das dünne Ende nach unten gemacht. Jetzt weiß ich nicht wie ich es raus bekomme.
     
  9. #29 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    So ich hab´s mit Pritt-Stift auf einem Schlauch hrausbekommen. Zu greifen war es nicht. Hab´s jetzt gedreht und bau es wieder zusammen. Wünscht mir Glück.
     
  10. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Toitoi! frustrierend sowas. Aber um so befriedigender, wenns denn klappt :)
     
  11. #31 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Es ist alles zusammen. 6,5 Bar und die Pumpre kreischt vor Schmerz. Jetzt geht´s an die Feinjustierung.
     
  12. #32 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    So jetzt hab ich das Teil auf 9,5 Bar. Die Maschine macht allerdings sehr schrille Geräusche. Es hört sich an als käme es aus dem Expansionsventil.
     
  13. #33 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Hab keine Katze. Spaß beiseite. Wenn ich das richtig sehe ist bei der Ulka nix kein Bypass. Schau mal das Bild von hinten auf Seite 3.

    Der Druck steht bei 10 bar,
    Der Pressostat steht entgültig 1/2 Umdrehung heißer.

    Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, der Espresso schient etwas kräftiger und runder zu schmecken und schöner zu laufen. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Ich lass es glaub ich mal so stehen. Das Gekreische ist aber schon nervig.

    [​IMG]

    .....und so sieht es aus
     
  14. #34 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Also, mein Vater hat heute mittag einen Espreosso mit 13 bar getrunken und eben einen mit 10 Bar und etwas heißer. Der getunte hat ihm eindeutig besser geschmeckt. Ich lass es jetzt mal wie es ist und akzeptiere das Gekreische. Ist für nen guten Zweck.

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Vielleicht kann ich ja auch irgend wann einmal jemandem helfen.
     
  15. #35 Largomops, 04.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Ich hab die Demoka etwa 1/4 Umdrehung grober gestellt und komme auf 25 Sekunden Durchlaufzeit.
     
  16. #36 Largomops, 05.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Update:

    Ich hab´gestern Espresso XXL angeschrieben und das Kreischen der Maschine geschildert. Ich wollte halt wissen, ob der Fachmann dafür eine Lösung hat.

    Das war die Antwort:

    10,0 bar bei geschlossenem Widerstand (also Kontrollmanometer..) ist ja auch
    zu gering.
    Stellen Sie wieder zurück auf 12,5 - 13,0 bar, dann hört das Geräusch auf.
     
  17. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Dein Vater entwickelt aber viel Druck beim Espresso-Schlürfen ;) Metall-Strohhalm?
     
  18. #38 quattroporte, 05.03.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hm, ich warte zwar noch auf mein Manometer und kann daher nicht mit genauen Angaben dienen, aber Deinem Bild zufolge habe ich das Expansionsventil ungefähr genausoweit herausgedreht wie Du. Jedoch blieb bei mir das gekreische völlig aus. Vielleicht ist mein Bypass zufällig richtig eingestellt (dank bernie ;-) ), aber was ich damit sagen will ist, dass man es scheinbar schon irgendwie abstellen kann. Vielleicht kommt ja morgen das ersehnte Manometer, dann kann ich mehr dazu sagen.
     
  19. #39 Largomops, 05.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Meine Maschine hat keinen Bypass, da ich ne Ulka Pumpe habe. Da kann ich nichts machen.

    emc2: Mein Vater ist eisenhart..........der hält 13 bar aus.
     
  20. #40 Largomops, 05.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Die Balealösung hab ich gelesen, ich werd´s bei Gelegenheit versuchen. Vielen Dank.
     
Thema:

Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

Die Seite wird geladen...

Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Brühdrucktuning II (Hysterese)

    Bezzera Brühdrucktuning II (Hysterese): Hi, hier nun der zweite Teil der Modifikation meiner Bezzera BZ02: Bei Einstellen des Brühdrucks war mir aufgefallen das, wenn die Bezzi...
  2. Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser): Hi, ich habe die Bezzera BZ02 endlich soweit das Sie so funktioniert wie ich es mir immer gewünscht habe und möchte euch hier meinen kleinen...
  3. Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen

    Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen: Hallo, ich habe mir kürzlich eine Brasilia Lady zugelegt. Die wurde vom Vorbesitzer pfleglich behandelt und äußerlich in Schuß gehalten, das...
  4. Brühdrucktuning: Kniefall

    Brühdrucktuning: Kniefall: Hallo liebes Forum, seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Siebträgers. Jetzt habe ich mir ein Herz gefaßt und habe den Brühdruck...
  5. Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?

    Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?: Hallo, Ich würde gerne am Expansionsventil schrauben. Doch da sitzt ja dieser Schlauch. Ziemlich fest. Gibt es da ein Patentrezept, wie man den...