Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia

Diskutiere Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Sage The Barista Express zugelegt habe, habe ich schon mal ein paar Kaffees...

1. #1 94erBrom, 05.10.2020
    94erBrom

94erBrom Mitglied

Hallo zusammen.

Nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Sage The Barista Express zugelegt habe, habe ich schon mal ein paar Kaffees durchprobiert, u.a. von Illy den Intenso und den Classico, aber auch 2 Sorten Espresso von einer kleinen Rösterei/Bäckerei hier im Ort. Auf der Suche nach einem etwas günstigeren "Alltags"-Espresso bin ich dann über Drago Mocambo gestolpert, u.a. weil hier im Board mal die Rede davon war und weil deren Rösterei auch hier im schönen Oberbergischen steht.

Nun habe ich mir mal ein Kilo vom Brasilia besorgt und wollte mal nachhören, wie ihr den so trinkt.
    Einfach, um mal einen Anhaltspunkt zu Ratio und Extraktionszeit zu haben. Man spricht ja immer so Pi mal Daumen von 36g aus 18g (also 1:2) in 25-30s, aber manch ein Espresso mag es ja auch etwas länger oder mit mehr Wasser gebrüht zu werden.
    Ich habe bisher vor allem Cappuccino gemacht und der kompensiert natürlich etwas bei zu viel Säure auf Grund der großen Menge an Milch. Jetzt möchte ich aber gerne auch echten - und vor allem leckeren - Espresso hinbekommen. Der Brasilia sollte da - zumindest ist das meine Hoffnung - recht umgänglich sein, da er ja von Haus aus eher weniger Säure hat. Aber für ein optimales Ergebnis wäre es natürlich besser - und vor allem auch weniger frustrierend - wenn man schon vorher ungefähr weiß, in welcher Ecke man bei Ratio und Zeit suchen muss, damit der Kaffee sein volles Potential entfaltet.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße,

André

PS: Noch kurz vorweg: Ich weiß, dass die Barista Express bzgl. Mühle und langer Vorbrühzeit so ihre Eigenheiten hat. Ich wiege daher den Kaffee immer doppelt - beim Befüllen der Mühle, um keine Reste zu haben und beim Mahlen in den Siebträger, um auch wirklich auf die richtige Menge zu kommen.
    Wegen der Vorbrühzeit wäre es hilfreich, wenn ihr mir dazuschreibt, wann ihr da mit der Messung beginnt, damit ich das gegebenenfalls für meine Maschine anpassen kann :)

Thema:

Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia

Die Seite wird geladen...

Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia - Ähnliche Themen

1. Brühempfehlungen für jeden Kaffee

Brühempfehlungen für jeden Kaffee: Hallo, vielleicht gibt es das längst, mir fiel es bislang noch nicht auf (nur teilweise auf espressosorten.de) - warum versuchen wir nicht mal,...
  2. EUREKA BREW PRO für Espresso umrüsten

EUREKA BREW PRO für Espresso umrüsten: Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema bis jetzt leider noch nichts gefunden, daher ein neues Thema. Ich habe eine Eureka Brew Pro und trinke...
  3. Luftfilter für Rocket

Luftfilter für Rocket: Ich habe eine Rocket Cellini V3 PID. Irgendwie zieht die mit der Umgebungsluft oder aus dem Gehäuse immer Staub mit in den Kessel. Wenn ich Wasser...
  4. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  5. [Maschinen] Suche Gehäuse für Gaggia Classic (Edelstahl)

Suche Gehäuse für Gaggia Classic (Edelstahl): Hallo zusammen! suche gut erhaltenes Gehäuse für Gaggia Classic, am liebsten wäre mir eins aus Edelstahl. Bitte alles anbieten. Danke und Gruß...