Brühgruppe versifft

Diskutiere Brühgruppe versifft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hola, hab mir vor nem dreiviertel Jahr ne gebrauchte Brewtus IV gekauft. Ziehe zwei drei Tassen am Tag und habe bisher ein/zwei mal im Monat mit...

  1. #1 Fred_3r1K, 18.01.2017
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    Hola,

    hab mir vor nem dreiviertel Jahr ne gebrauchte Brewtus IV gekauft.
    Ziehe zwei drei Tassen am Tag und habe bisher ein/zwei mal im Monat mit Blindsieb und Kaffeefettlöser gespült und immer geschaut das die Einspannführung frei von Kaffeeresten ist. Das Sieb wische ich nach jedem Bezug mit einem Lappen ab.

    Nun habe ich mich nach einigen YouTube Videos das erste mal getraut das Duschsieb zu lösen. Bin ziemlicher Laie. Beim Bezug spritzte es in letzter Zeit öfter mal ein wenig oben raus obwohl der Siebträger immer fest eingespannt war. Dachte die Gummidichtung hat vielleicht einen weg und wollte mal nachsehen.

    Aber mit dem Anblick habe ich nicht gerechnet. Ist das normal? Das Grüne sieht wie Korrosion aus. Kriegt man das weg? Mit ner Zahnbürste komme ich nicht wirklich weiter. Das Sieb hab ich jetzt erstmal über Nacht in Fettlöser eingelegt.

    Ne neue Dichtung hätte ich noch hier liegen aber erstmal muss ich die Sauerei weg kriegen.

    Kriegt man diesen dunkelen Auslass in der Mitte auch los gedreht um ihn mal zu reinigen?
    Ist für die Zukunft ein feineres Sieb empfehlenswert?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 schraubohne, 18.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ach das geht doch noch, schau dir mal altes kaffeefett in gastronomischen brühgruppen an, dagegen ist deine blitzblanksauber.
    die st-dichtung sieht mir alt und brüchig aus, da lohnt sich das umdrehen wohl nicht mehr, probier aber ruhig mal aus.
    hast du mal eine durchlaufentkalkung gemacht? daher könnte der grünspan kommen, der chrom an der duschplatte ist etwas abgeblättert anscheinend. könntest du auch mal abmachen und dahinterschauen, wo du gerade dabei bist.
    alles saubermachen, neue dichtung, alles gut:)
     
    Carboni, Fred_3r1K und lehmp gefällt das.
  3. #3 KaiHanno, 18.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ich dachte, dass macht man regelmäßig mit sauber. Brauchst Du doch nur kurz raushebeln.
     
  4. #4 Fred_3r1K, 18.01.2017
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    hört sich gut an. danke!

    nen tipp wie ich die duschplatte da raus kriege? drehen?
     
  5. #5 schraubohne, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kenne die nicht aber die verteilung ist doch sechskantig, ich rate mal, 16er nuß/schlüssel, normales reschtsgewinde
     
    Fred_3r1K gefällt das.
  6. #6 Fred_3r1K, 19.01.2017
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    hat gekpappt. danke. kommt aber nur die messingschraube für die verteilung raus. den grünspan muss ich wohl so irgendwie von der duschplatte runter kriegen..
     
  7. #7 Fred_3r1K, 19.01.2017
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    werd ich ab sofort auch machen. da war ich wohl etwas naiv..,
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Keine Panik! Feuchtes Kaffeepulver auf Chrom sieht immer grauslig aus und wenn du das gereinigt hast wird es nach ein paar Wochen wieder auftreten. Du kannst natürlich permanent putzen, aber dannkommst du nicht zum Kaffeetrinken.
    Ich glaube nicht, dass das Grünspan ist, was da grünlich erscheint, es gibt auch andere Formen von Korrosion oder Ablagerungen.
     
  9. #9 Fred_3r1K, 19.01.2017
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    mit essig bin ich jedenfalls nicht weit gekommen. hab es so gut es get runter gescheuert. der verteiler ist aus messing. der war schwarz, so versifft war der. hab das gefühl der kaffee schmeckt ganz anders nachm sauber machen. werde jetzt bestimmt nicht zimperlich aber einmal im monat werde ich das in zukunft grob reinigen. vermutlich war es das erste mal dass die teile der maschine geöffnet und gereinigt wurden. sowas muss ja nicht sein.
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    Essig + Kupfer / Messing = Grünspan, und der ist giftig!

    getapatalkt
     
  11. #11 Gandalph, 22.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Wie? Mit Essig und etwas Salz putze ich mein Kupfer blitzeblank ... - das entfernt jeglichen Grünspan.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Grünspan entsteht bei solchen Maßnahmen eher selten, meistens bestehen die grünen Beläge aus Kupfercarbonat oder Kupfersufat, wie das auf der Oberflächen von Kupferblechen oft zu sehen ist. Diese Kupfersalze sind im Vergleich zu Kupferacetat(Grünspan) ungiftig.
     
  13. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Die Brühgruppe ist identisch mit der von meiner mini-control (auch Expobar). Bei mir sah das auch vieeeeel schlimmer aus. Das war komplett schwarz verkrustet.
    Ich musste schlussendlich mit der Bohrmaschine und 'nem Drahtbürstenaufsatz ran, um den ganzen Mist loszuwerden. Danach sah es aus wie neu :)
     
  14. #14 Fred_3r1K, 23.01.2017
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    Gute Idee! Hab uch doch nen Grund gefunden mir einen Dremel zu kaufen [emoji16]
     
  15. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    ...oder eine flexible Welle für die große Bohrmaschine. Das ist noch kleiner als ein Dremel...
     
Thema:

Brühgruppe versifft

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe versifft - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe

    WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe: Hallo ,nachdem ich meine WMF einige Zeit durch Krankheit nicht genutzt habe, habe ich jetzt festgestellt das der Trester sehr nass ist. Die...
  2. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  3. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  4. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  5. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...