Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

Diskutiere Brühgruppen Überholung DeCarli Musette im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette Doch, ich habe die Maschine ausprobiert. Das Wasser lief nur so aus der Brühgruppe mit und ohne...

  1. #21 Decarli67, 02.11.2012
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Doch, ich habe die Maschine ausprobiert. Das Wasser lief nur so aus der Brühgruppe mit und ohne Schraube. Deshalb habe ich die Dichtungen des Kolbens ausgetauscht und die Schraube(Da auch kein Gewinde in der Brühgruppe ist) weggelassen.
     
  2. #22 Decarli67, 02.11.2012
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Hmmh, also man kann ja folgendes Zusammenfassend zu diesem Problem schreiben:

    Die Zuleitung der Brühgruppe und Die Brühgruppe selbst sind frei da ich ja Bezüge starten kann, bis ein bestimmter Druck erreicht ist.

    Die Dichtungen des Kolbens sind richtig herum eingebaut und dichten ab.

    Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.

    Die Maschine heizt, baut Druck auf, der Pressostat regelt ab, alles so wie es gehört nur ein Bezug bei Betriebstemperatur/druck ist weiterhin nicht möglich.

    Seltsam das alles?
     
  3. #23 W1cht3lm@nn, 02.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Du hast also nicht den Zustand ausprobiert in dem einfach nur die Dichtungen erneuert wurden...
     
  4. #24 Decarli67, 02.11.2012
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    ich dichte das loch heute Abend mal und probiere es erneut...
     
  5. #25 Decarli67, 02.11.2012
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Das verstehe ich. aber wie funktioniert das mit nur einer Leitung wie bei meiner Maschine???
    Wo/Wie wird das erkaltete Wasser zurückgeführt?

    www.frcndigital.com/coffee/stall.html
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Hi

    wenn die (leider nicht sehr scharfen) Bilder nicht sehr täuschen dann hat deine Maschine keinen Termosyphon: die Brühgruppe ist direkt am Kessel angeflanscht.
    Ziehst Du den Hebel wird in Zylinder (der "Laufbuchse") der Kolben so weit hochgezogen, daß eine Bohrung (zum Kessel hin) freigelegt wird: durch diese strömt heißes Wasser ein.
    Der durch Federkraft nach unten fahrende Kolben drückt aufs Wasser / aufs Kaffeemehl: fertig.
    Der Flansch, an dem die Brühgruppe hängt, hat innen ein Röhrchen, welches im Kessel bis ins Wasser reicht: sonst käme nur Dampf. Durch den Druck im Kessel wird das Wasser in den Zylinder gepresst.

    Einfach - aber mit dem Nachteil, daß es eine Weile dauert bis die Brühgruppe durchgeheizt ist (Thermosyphon wäre da schneller)

    Schau die die Bilder in http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17315-carimali-elle-ersatzteile-gesucht.html - die Maschine arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
    Sollte kein Wasser in die Brühgruppe kommen, könnte es auch daran liegen, daß die Bohrung nicht frei ist: verkalkt - oder aber der Kolben verschließt die Öffnung noch. Prüfe (in kaltem Zustand) ob der Kolben so weit hochgeht, daß er die Bohrung freigibt.

    "Fritzz"
     
  8. #28 Decarli67, 02.11.2012
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    http://[img]http://up.picr.de/12370214mv.jpg[/img]


    das ist also die Rückseite der Brühgruppe...

    Das was Fritzz schreibt macht dann auch Sinn...
    Allerdings funktioniert dieses System ja sehr gut, solange nicht die Betriebstemperatur erreicht ist. Ab 0,5 Bar kommt so gut wie nichts mehr aus der Brühgruppe.. Deshalb und auch weil ich bereits gründlich entkalkt habe, schließe ich Kalk als Grund für das Problem aus...
    Habe übrigens gerade die Bohrung in der Brühgruppe(auf dem Foto zu erkennen) abgeklebt und denselben Effekt festgestellt. Es kommt nichts aus der Brühgruppe...
     
  9. #29 Decarli67, 02.11.2012
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    @Fritzz
    Also auf dem Foto der Maschine sieht man ja die Öffnung zum Kessel hin... Wenn man da reinfasst spürt man, daß das nicht einfach ein Loch in dem Kessel ist, sondern eine Röhre die nach unten gebogen ist. Dort hinein steckt man das Röhrchen der Brühgruppe. Also genau so wie bei einem System mit Wärmetauscher....
     
  10. #30 Decarli67, 02.11.2012
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    ...mir ist gerade eingefallen, nachdem die Liste der Verdächtigen immer kürzer wird, das ich eine Pontevecchio Feder eingebaut habe, die 2cm länger war....
    aber das kann ja auch nicht das Problem sein, da die Länge ja nichts mit der Temperatur zu tun hat :(
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Die PVL-Bruehgruppe ist vom Aufbau auf alle Faelle mal am Einlass anders und wenn die Feder laenger ist, koennte es sein, dass beim ganz Zusammendruecken das Einlassloch gerade mal so ein Hauch auf ist, nimmt der Druck zu koennte es doch sein, dass dieses durch die Dichtung oder wie auch immer verschlossen wird.

    Wieso hast Du die Feder gewechselt? Mach doch mal die alte wieder rein
     
  12. #32 Decarli67, 02.11.2012
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    die habe ich ausgetauscht, weil Sie völlig vergammelt war. Hoffentlich habe ich die nicht entsorgt. Ich schau mir das morgen nochmal an... das wäre ja der oberknaller
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Ist ja auch nur eine Moeglichkeit, wir muessen ja alle ausschliessen damit diese schoene Maschine endlich mal wieder Espresso ausspuckt.
     
  14. #34 W1cht3lm@nn, 02.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    In unserm Physikunterricht ging das anders. :)
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    äh - wie beim Wärmetauscher??
    Beim Wärmetauscher hast Du 2 getrennte Wasserwege:
    • Wasser im Kessel - im Kessel hängt der Wärmetauscher
    • Wärmetauscher - ragt in den Kessel, wird vom heißen Kesselwasser umspült - und bringt das von Kesselwasser getrennte Wasser auf Temperatur. Allgemein als 2-kreiser bekannt. 2 getrennte Wasser-Kreise

    Hier ein Bild eines Wärmetauschers
    (RANCILIO L7 - das dicke, unten verschlossene Ding - das andere ist die Heißwasser-Entnahme: unten im Kessel.
    Dampf wird oben durch eine Bohrung im Deckel entnommen: ist hier nicht zu sehen)
    [​IMG]


    Dein Schätzchen ist ein Einkreiser: 1 x Wasser für Kaffee-Bezug, für Dampf und für Heißwasser: für alles
    Das Röhrchen, das in den Kessel nach unten ragt, hat die Aufgabe, unten Wasser zu entnehmen. Läßt Du es weg, hat die Brühgruppe nur Verbindung zur oberen Hälfte des Kessels - und da gibt's nur Dampf, denn der Kessel ist immer nur etwa zur Hälfte gefüllt. Anhand des Wasserstands im Schauglas kannst Du sehen, wie hoch der Wasserstand im Kessel ist.

    Du hast die Feder ersetzt durch eine ca. 2 cm längere Feder: im
    a) entspannten Zustand - oder in
    b) zusammengedrückten Zustand?
    Falls b: dann kommt der Kolben evtl. nicht mehr hoch genug und es kann kein Wasser vom Kessel (durch das Röhrchen) in die Brühgruppe strömen.
    Das Loch außen könnte eine Hilfsbohrung sein: bei der Produktion wird duch die ganze Brühgruppe gebohrt - danach wird das äußere Loch verschlossen - durch das innere Loch strömt das Wasser in die Brühgruppe.
    Sind beide Löcher auf einer Höhe? Kannst Du gar etwas durchstoßen oder hindurchsehen?
    Ist das Loch im Zylinder frei?

    Hier ein Bild meiner Brühgruppe - deutlich zu sehen ist die kleine Bohrung, durch welche das Wasser aus dem Kessel in die Brühgruppe strömt. Der Kolben steht dann oberhalb der Bohrung: Hebel ist ist dann gezogen.[​IMG]

    Oben (mit Gewinde) ebenfalls eine Hilfbohrung: wird mit einer Schraube mit Dichtung verschlossen.

    Hier noch eine Zeichnung einer Poccino: das Prinzip (mit dem Röhrchen) ist darauf gut zu erkennen.
    Die Maschine hat zwar keine Feder, aber man sieht deutlich das Röhrchen (wie es ins Kesselwasser ragt) und die Einlaßbohrung im Zylinder
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
    00nix gefällt das.
  16. #36 Decarli67, 18.03.2013
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Ich hatte die Musette eingemottet, nachdem mir einfach die Zeit der Platz und die Ideen ausgegangen sind....
    Es hat sich am Zustand daher auch noch nichts verändert.
    Es ist immer noch so, daß die Wasserentnahme genau einmal funktioniert(Nur vor Erreichung der Betriebstemperatur/Druck), danach kommt nichts mehr aus der Brühgruppe.
    Ich habe damals noch einmal die Brühgruppe zerlegt und die Bogrung im inneren auf Durchfluss überprüft. Da ist alles in Ordnung auch die vermeintlich zu lange(Im entspannten Zustand) Feder verschließt da keine Bohrung.
    Druck ist laut Manometer und Dampfventil vorhanden. Eine abkleben der Bohrung aussen an der Brühgruppe hatte ja auch gar nichts gebracht. Da ja grundsätzlich Wasser durch die Brühgruppe gedrückt werden kann(s.o.) bin ich jetzt komplett von einer Verkalkung oder Verstopfung ab und weiterhin ratlos.
    Evtl. fällt hier jemandem noch etwas dazu ein?

    Danke an helges und Fritzz, vllt. fällt euch noch etwas ein? Kann es sein, das da bei Betriebsdruck nur noch heisse luft im Brühkopf ankommt? Das könnte ich mir noch irgendwie vorstellen.

    Viele Grüße
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Hi,

    also das einzige was mir hier einfällt, wäre eine Undichte Verbindung zwischen dem Steigrohr und der Brühgruppe.
    Hast du das Gewinde mit dem das Steigrohr in die BG geschraubt wird abgedichtet?
    Es könnte ja sein, dass ab einem bestimmten Druck Dampf durch das Gewinde in die BG gedrückt wird, und deshalb kein Wasser dort ankommt.

    LG Ali
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Hi

    dann müßte doch zumindest Dampf austreten - aber wie ich ihn verstehe kommt da gar nix.

    Kannst Du mal die Brühgruppe zerlegen (oder hast Du noch Bilder davon) und uns Bilder zeigen?
    Wie sehen die Dichtungen aus? einfach O-Ringe oder Lippendichtungen?
    Wieviel Spiel hat der Kolben an der "Pleuelstange" (die Stange, die den Kolben hochzieht)
    Kannst Du das Sieb abbauen und nach dem ersten (erfolgreichen) Bezug prüfen, ob die Bohrung
    im Zylinder auch wirklich freigegeben wird?
    Ich weiß: Fragen über Fragen...

    "Fritzz"
     
  19. #39 Decarli67, 20.03.2013
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Hi,
    die Verschraubung war vor der Überholung nicht extra gedichtet und somit habe ich da auch nicht abgedichtet.

    Viele Grüße

     
  20. #40 Decarli67, 20.03.2013
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

    Hi,
    du hast richtig verstanden. Da kommt absolut nichts mehr raus. Maximal ein zwei verirrte Tropfen. Das ist ja das kuriose. Bis zum erreichen der Betriebstemperatur geht es ja einmal und es kommt ein satter Strahl aus der Brühgruppe....
    Das sind die ganz normalen Pontevecchio Dichtungen die waren auch identisch zu den vorher verbauten....
    Der Weg den der Kolben zurücklegt, hat sich nicht verändert( Ich denke der Längenunterschied der Federn beruht auf ermüdung der "alten" Feder)

    Hmmh,
    für weitere Tests muß ich die Musette erst wieder aus dem Keller holen. Das wird vor dem We nichts.

     
Thema:

Brühgruppen Überholung DeCarli Musette

Die Seite wird geladen...

Brühgruppen Überholung DeCarli Musette - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?

    Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?: Mal ne Fage an die Experten: nach der umfassenden Entkalkung, Reinigung, Reparatur meiner ECM Mechanika II ist alles wieder zusammengebaut und...
  4. Brühgruppen durch Frosteinbruch geplatzt

    Brühgruppen durch Frosteinbruch geplatzt: Wer kann reparieren.
  5. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...