Brühgruppenventil beschädigt? (Brasilia Club)

Diskutiere Brühgruppenventil beschädigt? (Brasilia Club) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen ... ich habe vor kurzem eine Brasilia Club aus der Bucht gefischt. Eigentlich primär als Ersatzteilträger für meine erste, die mir...

  1. #1 Doppler, 07.03.2015
    Doppler

    Doppler Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen ...

    ich habe vor kurzem eine Brasilia Club aus der Bucht gefischt.
    Eigentlich primär als Ersatzteilträger für meine erste, die mir seit vielen Jahren wirklich tolle Dienste geleistet hat, hab dann aber gesehen, dass es sich bei der "neuen" um eine viel modernere Version als bei meiner alten handelte.
    Nicht weiter schlimm dachte ich mir, also hab ich die neue erstmal grundgereinigt.
    Hat alles wunderbar geklappt und nachdem ich dann auch im zweiten bzw. dritten Versuch der Verkabelung ein Schnippchen schlagen konnte, läuft sie auch wieder (fast) wie neu.

    Der eine kleine Haken, der mich stutzig macht ist das Brühgruppenventil, das bei Bezugende das überschüssige Wasser ableiten soll.
    Bei der alten war der Vorgang wunderbar durch das normale Sprotzeln, dass dann das Wasser in die Auffangschale leitete, zu hören.
    Bei der neuen jetzt scheint aber das Ventil nur ganz, ganz kurz zu öffnen, so dass es zu einem ganz kurzen geringen Wasserausstoß kommt, scheinbar aber nicht lange genug offen bleibt und der Trester eben noch noch ziemlich nass ist.
    Kann es sein, dass ich das Ventil verkehrt herum angeschlossen habe (gibt ja nur zwei Möglichkeiten)?
    Oder hab ich das Ventil durch die Reinigung im Entkalker evtl. zerstört?

    Habt Dank für eure Hilfe ...

    Grüße

    Doppler
     
  2. #2 Ski_Andi, 08.03.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Das Magnetventil kann nur öffnen durch anziehen bei Stromfluss oder durch eine Feder geschlossen sein.
    Falschrum geht da nicht bei Wechselstrom.

    Kann evtl. sein, dass es schon sehr verkalkt ist, bzw. die Ableitung.
     
  3. #3 Doppler, 11.03.2015
    Doppler

    Doppler Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andi ...

    nachdem ich endlich dem harten Griff einer Grippe entweichen konnte möchte ich dir für deine Antwort danken.
    Ich habe daraufhin nochmal mehrfach rückgespült.
    Beim Rückspülen verbesserte sich dann auch das Bild, obwohl ich immer noch ein wenig Gleichmäßigkeit vermisse.
    Aber morgen früh gibts den ersten Kaffee wieder und ich hoffe mal, dass es sich fängt.
    Es war bis zu letzt so, dass der Trester sogar an der Dusche fest hing, wenn ich den Siebträger abgemacht hatte.
    Als letztes hätte ich dann auch nur noch den Abführschlauch in Verdacht. Dieser wurde scheinbar mal gewechselt und ich finde, der ist vom Durchmesser her etwas sehr groß ausgefallen. Mein altes Baby hat da noch ein Kupferrohr an dem Ventil angeflanscht ...
    Schaun mer mal ...

    Grüße erstmal und ich geb dann noch einen Abschlussbericht.

    Doppler
     
  4. #4 Ski_Andi, 12.03.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Ach so, noch was: auch ein nicht ganz dichtes Brühgruppenventil kann Wasser aus dem HX in die Brühgruppe lassen.
    Wenn die Pumpe aus ist nach dem Bezug macht das Ventil den Pfad zum Abwasser hin auf. Aber wenn das Ventil nicht mehr richtig den Zulauf zum HX dichtet, kommt das Wasser des HX, das ja unter Druck steht evlt. doch noch in die Brühgruppe. Das hängt aber davon ab, wie die Einbaulage des Magnetventils ist.
    Sprich, kann nachdrückendes Wasser in die BG laufen, oder läuft es in den Ablauf.

    Besten Gruß
     
  5. #5 Doppler, 13.03.2015
    Doppler

    Doppler Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    So ...

    tatsächlich war der Erfolg nur bescheiden bzw. gar nicht vorhanden.
    Der Trester ist und bleibt klitschnass.
    Also muss ich wohl oder übel davon ausgehen, dass das Magnetventil undicht ist. :(
    @Andi: Wie meintest du das mit Einbaulage des Ventils?

    Btw.: Nochmal konkret gefragt:
    Darf das Ventil (also nicht Spule) als Ganzes ebenfalls in Calcinet baden? Oder nimmt das dort aufgrund seiner Konstruktion nun Schaden??

    Ich bin jetzt am überlegen, ob hier noch eine Neuinvestition lohnt. Sind ja auch nochmal ca 45 Tacken ...
    Darüberhinaus grübel ich noch wegen der drei verbauten Thermostate und deren Platzierung, aber das ist ein anderes Thema.

    Grüße
     
  6. #6 Ski_Andi, 13.03.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Einbaulage:

    ist das Ventil stehend angebracht, also die Spule oben, dann läuft bei undichtem Ventil das Wasser vom Zulauf zum Puck.
    Ist das Ventil liegend angebracht, dann läuft das Wasser vermutlich eher durch den Schaft in den Ablauf.

    Ventil schon mal aufgeschraubt?
    Dichten tut meißt ein rotes Plätchen im Ventilkolben. Ich habe aber auch schon Gummischeiben im Kolben gesehen. Diese neigen dazu starke Abdrücke zu bekommen und werden dann undicht.

    Jedenfalls ist das Plättchen i.d.R. beweglich und wird durch eine Feder im Kolben angepresst. Dies ist für das Dichten wichtig, damit sich das Plättchen immer plan an den Ventilsitz anplegen kann.

    Plättchen auf Beweglichkeit , und Ventilsitz auf Verunreinigung prüfen.
     
  7. #7 Hermo, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
    Die Brasilia Club ist ja ein Einkreiser; genauso aufgebaut wie die Rancilio Silvia.
    Wenn die Pumpe aus ist, läuft kein Wasser mehr.
    Das einzige Magnetventil ist das Dreiwegeventil, das nach dem Bezug den Überdruck durch den Schlauch in die
    Abtropfschale ablässt.
    So ein Magnetventil kann man zerlegen und die Einzelteile dann auch reinigen/entkalken und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.
    Den Kolben schmiere ich mit gaaaanz wenig Silikonfett.
    Wie Andi schon schrieb, gibt es verschiedene Versionen...

    Hier Bilder aus einem anderen Beitrag (zeigen NICHT das MV der Brasilia Club):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Als Gugel-Suchbegriff hab ich verwendet: Kaffee-netz Magnetventil zerlegen

    Gruß, Hermann
     
  8. #8 Doppler, 15.03.2015
    Doppler

    Doppler Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Gesegneten Sonntag zusammen ... ;)

    @ Andi: Ventil ist liegend ...
    [​IMG]

    @ Hermann: Das Ventil der Brasilia sieht etwas anders aus, aber die Demontagemöglichkeit ist auch hier offensichtlich ...
    [​IMG]

    Die Bilder sind beim Zusammenbau entstanden ... heißt also nochmal alles auseinandernehmen ... :(

    Trotzdem aber Danke für eure Tipps!

    Grüße und guten Wochenstart ...
     
  9. #9 Ski_Andi, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Das Wasser läuft in der Mitte in das Ventil und am seitlichen Loch wieder heraus.
    Hermann meinte, ob Du den Ventilschafft herausgeschraubt hattest, so dass man das Innenleben herausnehmen kann.
     
  10. #10 Doppler, 15.03.2015
    Doppler

    Doppler Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    nope ...
    Ich hatte es als Ganzes im Entkalker liegen ...

    Muss ich wohl nochmal ran ...
     
Thema:

Brühgruppenventil beschädigt? (Brasilia Club)

Die Seite wird geladen...

Brühgruppenventil beschädigt? (Brasilia Club) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brühgruppenventil 3-Wege Parker /Lucifer 220-240V

    Brühgruppenventil 3-Wege Parker /Lucifer 220-240V: Hallo zusammen, verkaufe aus Kelleraufräumaktion o.g. Magnetventil, funktioniert. 20 € plus Versand. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Saeco Supervapore Brühgruppenventil

    Saeco Supervapore Brühgruppenventil: Hallo Zusammen, beim Überholen der Supervapore ist mir das Messingventil incl. Feder und Keramikkopf aus der Brühgruppen abhanden gekommen. Wer...
  3. ECM Technika II tropft wie wild aus Brühgruppenventil

    ECM Technika II tropft wie wild aus Brühgruppenventil: Hi, habe eine schöne und gut funktionierende Technika II (ECM). Mittlerweile habe ich schon 2 mal in den letzten Jahren die gesamten...
  4. Gaggia Evolution Brühgruppenventil wechseln

    Gaggia Evolution Brühgruppenventil wechseln: Hallo zusammen, wie in meinem anderen Thread( https://www.kaffee-netz.de/threads/ventil-gaggia-evolution-defekt.106040/) geschrieben, muss ich...
  5. [Verkauft] Brühgruppenventil Gaggia Coffee 97 Selecta

    Brühgruppenventil Gaggia Coffee 97 Selecta: Was sich nicht so alles beim Aufräumen findet.. Evtl ja für den einen oder anderen Bastler interessant Brühgruppenventil für Gaggia Coffee 97...