Brühhebel Schwergängig

Diskutiere Brühhebel Schwergängig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ganz unfachlich ausgedrückt : - waren am anfang alle Schrauben fest angezogen, oder waren manche locker? - fehlt irgendwo evtl. eine...

Schlagworte:
  1. #21 Geschmackssinn, 28.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    ganz unfachlich ausgedrückt :
    - waren am anfang alle Schrauben fest angezogen, oder waren manche locker?
    - fehlt irgendwo evtl. eine Unterlegscheibe?
    - kommt Wasser aus der BG, wenn du die Diffusorplatte ab machst?
    - baut sich momentan Druck auf und kommt Wasser unten ais dem Rückspülventil?

    sind nur meine schnellen Ideen dazu...
    schau sonst auch mal bei Youtube nach einem Video...
    nur als Beispiel :





    lg
     
    Grummelnase gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 28.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    9.250
    Gandalph und Espressojung gefällt das.
  3. #23 Espressojung, 28.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    3.531
    Hast du mal die Düse in der Glocke gecheckt, diese setzt sich gerne mit Kalk zu.
    Die Düse hat nur eine ganz kleine Bohrung von 0,6 - 0,8mm Durchmesser.
    Hier in dieser Darstellung rot eingekreist.
    [​IMG]
     
    Gandalph und Geschmackssinn gefällt das.
  4. #24 Grummelnase, 28.07.2022
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Danke für die Hinweise! Anbei die Antworten auf die Fragen:
    Geschmackssinn:

    - waren am Anfang alle Schrauben fest angezogen, oder waren manche locker?
    Ja alle fest keine locker

    - fehlt irgendwo evtl. eine Unterlegscheibe?
    nicht daß ich wüsste, hab alles wieder verbaut

    - kommt Wasser aus der BG, wenn du die Diffusorplatte ab machst?
    Was genau ist die Diffusorplatte, das Teil ganz oben, daß mit den 2 Imbusschrauben befestigt ist ? Wenn Du das meinst, kommt aus das Wasser beim Bewegen des Hebels aus der Düse in hohem Strahl heraus. Aber aus der Brühgruppe kommt nichts raus.
    - baut sich momentan Druck auf und kommt Wasser unten ais dem Rückspülventil? Druck wird mir mit 12 Bar angezeigt

    Cappu Tom, Danke für die Links!!!
    Espressojung: ja die Düse ist sauber und kalkfrei!
     
  5. #25 Geschmackssinn, 28.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    siehe das Bild.
    die gelbe Platte mit Beschreibung "Dispersion Screen"
     
  6. #26 Grummelnase, 28.07.2022
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    mit welchem breiten Schraubenzieher kann man denn die "Dispersion Screw" herausdrehen? Mein dickster Schraubenzieher ist leider zu lang......Interessanterweise habe ich gerade mal die Wartungsschraube herausgedreht und sobald ich jetzt den Hebel nach oben bewege kommen dort Unmengen Wasser raus. Das läßt doch eigentlich nur den Schluss zu, dass ganz unten am "Ausgang" irgendwas verstopft sein muss ansonsten würde sich das Wasser den Weg dorthin und nach draußen bahnen. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ?
     
  7. #27 Geschmackssinn, 28.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    evtl. hast du einen großen Ratschenkasten/Stecknuss Kasten, da sind manchmal auch übergroße Bits mit bei.

    alternativ tut es evtl. auch eine Münze?

    gut kombiniert.

    die Service Schraube ist der vorletzte "Ausgang" vorm Puck.
     
  8. #28 Grummelnase, 28.07.2022
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Danke, auf die Idee mit der Münze kam ich auch schon, hat aber ausser einem verbogenen 1Cent Stück leider nichts geholfen. Ich habe es auch mit einem Ikea Kaffelöffel der ziemlich flach ist versucht, aber auch damit keinen Erfolg erzielt. Das Ding sitzt bombenfest. Ich gehe davon aus daß es ein normales Gewinde ist also rechts zu und links auf und da das Ding von unten reingedreht ist, dort umgekehrt. Bin echt gefrustet für heute. Werde morgen mal in den Baumarkt fahren und schauen welches Werkzeug am erfolgversprechendsten scheint, den entsprechenden Druck auszuüben. Leider hat bei meinen bisherigen Versuchen schon die Öse etwas gelitten. :-(
     
  9. #29 Grummelnase, 28.07.2022
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    so nachdem ich nun ewig lange erfolglos versucht habe die "Dispersion Screw" rauszuschrauben, kommt nun wieder doch wieder Wasser unten aus der Brühgruppe raus! Warum jetzt auf einmal wieder, ist mir schleierhaft. Es kann ja wohl nicht das Sieb alleine gewesen sein, was zwar etwas verschmutzt war, aber nicht so zugesetzt, daß garnichts mehr rauskommt. Wie auch immer, mein Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Ist zwar nicht ganz befriedigend, aber dennoch vielen Dank mal wieder an alle, die mir hier mit guten Tipps und Links weitergeholfen haben. Ich weiß nun auf jeden Fall wieder etwas mehr über die Funktionsweise der Brühgruppe E61.
    VG Christian
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  10. #30 Geschmackssinn, 29.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    womöglich weil du daran herum gewackelt hast.
    tendenziell scheint dort ein Problem zu sein und sollte mittelfristig mal kontrolliert werden.
    der Plan einen passenden Schraubendreher (Bit für Knarrenkasten) zu besorgen sollte trotzdem weiter verfolgt werden....
    wäre ja extremst ärgerlich, wenn das Problem am Sonntag wieder auftritt und du schon wieder ohne Espresso den Tag bewältigen musst. :eek:
     
  11. #31 Grummelnase, 30.07.2022
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    ja vermutlich ist es so, wie Du sagst. Du hast recht, man sollt sich nie in Sicherheit wiegen. Ich werde bei einem der kommenden Baumarktbesuche nach einem passenden Werkzeug schauen, mit dem ich die "Dispersion Screw" herausbekomme. Werde auch bei der nächsten Teilebestellung gleich eine Neue mitbestellen.
    Danke jedenfalls für die Unterstützung! VG Christian
     
Thema:

Brühhebel Schwergängig

Die Seite wird geladen...

Brühhebel Schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Quietschen Brühhebel ECM Technika V PID

    Quietschen Brühhebel ECM Technika V PID: Liebe "Experten" und ECM Besitzer, bin sehr zufrieden mit meiner neuen ECM Technika V PID, heute während des ersten Reinigungszyklus wurde der...
  2. Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA

    Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA: Guten Tag, im November habe ich mir die Rocket Appartamento TCA zugelegt. Mit der Maschine bin ich äußerst zufrieden, jedoch begann der...
  3. Neue Anna TEM Siebträger "schwergängig"

    Neue Anna TEM Siebträger "schwergängig": Hallo Freunde der Bohne, Als hoffentlich guten Start in die Siebträger Welt habe ich mit eine Lelit Anna TEM gekauft. Lacht mich nicht aus und...
  4. Schwergängiger E61 Bezugshebel

    Schwergängiger E61 Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Rocket R58 ist inzwischen 8 Jahre alt und der Bezugshebel der E61-Brühgruppe ist schwergängig, insbesondere beim...
  5. Bezugshebel wird mit der Zeit sehr schwergängig

    Bezugshebel wird mit der Zeit sehr schwergängig: Grüße euch, ich hatte das Thema vor längerer Zeit schon einmal im Synchronika-Thread beschrieben, aber ich könnte mir vorstellen, dass es...