Brühkaffee: bester Weg zum Erreichen der Zieltemperatur?

Diskutiere Brühkaffee: bester Weg zum Erreichen der Zieltemperatur? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab im Röstbuch von Claus Fricke (S. 155) gelesen, dass er davon abrät, das Wasser sprudelnd aufzukochen u dann abkühlen zu lassen, da...

  1. #1 puckmuckl, 25.01.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hallo,

    ich hab im Röstbuch von Claus Fricke (S. 155) gelesen, dass er davon abrät, das Wasser sprudelnd aufzukochen u dann abkühlen zu lassen, da dann "der Sauerstoff und damit die Frische des Wassers verloren geht." Vielmehr solle man das Wasser eben nur bis kurz vor Sprudelbeginn erhitzen.

    Ich hab bislang das Sprudeln immer als Referenzpunkt genommen, um von da an ungefähr die Abkühlzeit zu messen, ehe ich brühe (meist Aeropress), um die Temperatur grob einschätzen zu können. Für ein Thermometer bin ich meistens zu faul, anders dürfte es aber kaum gehen, wenn man sich der Zieltemperatur anders und zumindest mit grobem Anhaltspunkt nähern möchte, oder?

    Würde mich interessieren, wie Ihr das macht. Abgesehen davon bezweifle ich ohnehin, dass ich den Sauerstoffverlust des Wassers aus dem Kaffee rausschmecke, da entgehen mir noch ganz andere Sachen.

    Schöne Grüße!
     
  2. #2 Aeropress, 25.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Herr Fricke hat sicher noch nichts davon gehört, daß Fische in heißen Sommern teilweise in Massen sterben. Warum ist das so, ganz einfach je heißer das Wasser desto weniger Sauerstoff ist darin gelöst, auch bei nur 90° ohne vorheriges kochen muss man sich um den Sauerstoff keine Sorgen machen der ist schlicht kaum noch vorhanden so oder so. :) Was da sprudelt im kochenden Wasser ist vor allem Wasserdampf und kein Sauerstoff, deshalb je heißer desto stärkeres sprudeln, da mehr und schneller Dampf ensteht.

    Ansonsten gibts ja nur 2 Möglichkeiten entweder messen oder nach Gefühl abkühlen lassen.
     
  3. #3 mooniac, 25.01.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Wie ist es dann mit einem Wasserkocher a llà Bonavita oder Brewista mit dig. Temperatur Regelung. Ohne Thermometer ohne Blubbern die richtige Temperatur.

    Ich habe zwar keinen aber denke dass die z.B. beim erreichen der eingestellten 92 Grad schon abstellen und nicht erst voll kochen und danach auf 92 halten.
     
    gyolar gefällt das.
  4. #4 frankie_four, 25.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Vielleicht hat Herr Fricke einen Vertrag mit activeO2
     
  5. #5 puckmuckl, 25.01.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Schon klar, es gibt technische Möglichkeiten. Ich will aber gar nicht hochrüsten, wollte nur wissen, ob das ein Punkt ist, wo es sich lohnt, mal genauer aufzupassen, oder ob das eher in die Kategorie Voodoo fällt. Tendenz geht ja wohl in Richtung letzteres...
     
  6. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand mit dem Brewista Erfahrungen gesammelt und evtl. vielleicht die eingestellte Temperatur mal nachgemessen? Ich nutze aktuell den Kessel von Hario, aber mit 500ml ist der eindeutig zu klein, vor allem, wenn ich die Tasse und den Range Server damit ebenfalls anwärmen will. Der Brewista hat ja immerhin 1,2l Kapazität ... empfehlenswert?
     
Thema:

Brühkaffee: bester Weg zum Erreichen der Zieltemperatur?

Die Seite wird geladen...

Brühkaffee: bester Weg zum Erreichen der Zieltemperatur? - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  2. Brühkaffee: Welches Equipment? (Hario, Chemex, Kalita)

    Brühkaffee: Welches Equipment? (Hario, Chemex, Kalita): Hallo zusammen, mittlerweile weiß ich eine gute Tasse Kaffee immer mehr zu schätzen, daher möchte ich mich in dem Bereich etwas probieren... Nun...
  3. Brühkaffee: Welches Wasser nehmt ihr?

    Brühkaffee: Welches Wasser nehmt ihr?: Hallo! Mein Tag beginnt stets mit einem frisch gebrühten Kaffee aus der FP, denn sonst wird's definitiv kein guter Tag. Leitungswasser ist ja...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...