Brühkaffee im Kaffeewiki

Diskutiere Brühkaffee im Kaffeewiki im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur ist das eben nur eine Notlösung und nicht so konzipiert. Richtig deshalb hab ichs ja auch als Nachteil anerkannt, aber man kann eben und das...

  1. #21 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Richtig deshalb hab ichs ja auch als Nachteil anerkannt, aber man kann eben und das besser als bei Deinem Filterbeispiel. Weil mit dem zu kleinen Dipper brauch ich für ne zu große Menge auch mehr Zeit bis das durchläuft, damit verändert sich das Getränk, mach ich in die Aeropress zu viel Kaffeepulver ändert sich an der Zubereitung an sich aber rein gar nichts, die bleibt gleich ich muss nur später verdünnen, der Nachteil zu Deinem Kleindipperbsp. ist also sehr viel kleiner. ;)
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Fühlt sich jemand befähigt gute Bilder zu machen und zur Verfügung zu stellen?
    Sinnvoll wären beispielsweise Bilder der Karlsbader Kanne - sowohl als ganzes, als auch in Einzelteilen - , von Ibrik, Colddrip, Frenchpress oder auch der einzelne Schritte eines Brühvorgangs.
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Besteht bei der Bearbeitung die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen? So eine Art Entwurfmodus?
    Oder geht das nur hier über's Board?
    Bei einer Formulierung beispielsweise habe ich beim Lesen mehrfach gestockt und dann mal den Satz geändert. Würde aber schon gerne dem Schreiber eine Rückmeldung geben.
     
  4. #24 mooniac, 02.01.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich hätte hier was von Ibrik,

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn sowas gemeint war, kann ich Dir schicken.
     
    domo gefällt das.
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Gute Bilder von der klassischen Karlsbader kann ich beschaffen ;)
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich kann demnächst - wenn se denn endlich da ist -, mal was von so ner Mokka-Umdrehkanne zeigen, wenn das auch dazu passen sollte :)
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Was bitte ist eine Mokka-Umdrehkanne???
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke. Ich hatte irgendwie türkischen Moccas im Kopf, doch das würde hier OT.
     
  10. #30 domo, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Danke @mooniac . Ich werde die Bilder dann im KaffeeWiki verwenden, wenn das okay ist?

    Diese "Umdrehkanne" sieht interessant aus und war mir bisher noch nicht bekannt! Dadurch, dass man sie umdreht umgeht man den Nachteil des zu heißen Wassers bei den normalen Herdkännchen - und hat zugleich ein komplett anderes Verfahren (Schwerkraft wie bei Aufsatzfiltern statt Perkolator).

    EDIT: Dank an den richtigen Nutzer gerichtet.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Deshalb bin ich ja selbst gespannt.
    Das ist erstmal ne 3er Kanne - wenns hinhaut und schmeckt, kommt noch ne 6er ins Haus.
     
  12. #32 infusione, 02.01.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich denke, Brühkaffee sollte es auch auf die Hauptseite des Wiki schaffen. Hier ein Vorschlag für neue Hauptseite.
    Vielleicht schaut auch @Ole oder @Mark_Twain nochmal drüber.

    Hinweis:
    Die Hauptseite des Kaffeewiki ist über die Jahr etwas unstimmig geworden. Bei den empfohlenen Ein- und Zweikreisern sind die Maschinen der letzten ca. 4 Jahr nicht berücksichtigt, vieles ist auch nicht mehr neu lieferbar. Ich möchte hier aber bewusst kein neues Fass aufmachen.
     
  13. #33 domo, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    @infusione es fehlen auch alle Handmühlen. Von der 25€ Hario bis zur 1000€ HGone.
    @mooniac Dein Bild wurde verarbeitet, thx.

    Ich habe zu Cezve (Mokka) und zur Frenchpress jeweils eine Diskussionsgrundlage erstellt.

    EDIT: Dank an den richtigen Nutzer gerichtet.
     
    infusione gefällt das.
  14. #34 infusione, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
  16. #36 Mark_Twain, 04.01.2016
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Es freut mich, dass immer wieder jemand die Ärmel hoch krempelt, um das Kaffeewiki aktuell zu halten! :) Ich bin leider schon länger nicht mehr im Kaffeewiki aktiv, aber die neue Hauptseite gefällt mir sehr gut. Ich würde sogar den Brühkaffee-Kasten als erstes bringen, damit er nicht so zwischen Espresso-Themen eingeklemmt ist. Vielleicht noch 1-2 zusätzliche Unterpunkte zu Brühkaffee. Ebenso würde ich die Bohnen-Box nach oben tun, dann ist darunter alles zu Espresso beieinander.
     
    infusione und domo gefällt das.
  17. #37 Aeropress, 04.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    BrikkaFreund, domo und nenni gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    :p
     
  19. #39 domo, 04.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich versuche mich gerade an einem systemunabhängigen Überblick über die verschiedenen Filtermaterialien. Als dritte Kategorie will ich - irgendwann - noch ein "how to" zur Beeinflussung des Geschmacksbilds erstellen.
    Zitat meiner Partnerin: Es sollten auf allen Partys Italiener sein, die machen einfach ein tolles Raumklima! :)

    @all:
    wer verwendet denn einen Clever Coffe Dripper oder ein Woodneck? Ich will nicht über Systeme schreiben, die ich selbst kaum verwende.

    EDIT: Sie betreitet, dass dieses Zitat von ihr stammt. Das seien meine Worte gewesen...
     
  20. #40 Aeropress, 04.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab den Clever Dripper, der verbindet Frenchpress mit Filter. Man läßt den Kaffee genau wie in einer Frenchpress ca. 4 Minuten ziehen, danach wird er auf die Kanne gesetzt und der Kaffee läuft durch den Filter. Der Dripper hat dazu unten ein Ventil das erst öffnet wenn man ihn auf eine Kanne setzt.

    Vorteil: Frenchpresstypischer aromastarker Kaffee mit gutem Körper, das Ganze aber ohne Fines im Kaffee

    Nachteil: auf ca. 500ml Maximum beschränkt und das Ganze funktioniert nicht immer so gut wie es deren Werbung gerne präsentiert. Man braucht eine Mühle die nicht nur etwas gröber mahlt sondern möglichst wenige Fines produziert (also wie bei der French Press auch), viele Mühlen haben davon aber einiges und die verstopfen dann selbst bei grobem Mahlgrad den Filter wodurch der Kaffee zu langsam abläuft (wird bitter), mahlt man dann aber noch gröber wird der Kaffee zu schwach. Beim normalen filtern ist das kein so großes Problem denn da hat man ne stetige Strömung die schon ganz am Anfang dafür sorgt, daß sich fines gleichmäßig im Mehl und an der gesamten Filterwand verteilen und nicht konzentrieren. Anders beim Clever Dripper, da setzt sich das Mehl konzentriert ganz unten im Filter ab, weil das Wasser drin steht und wirkt als Propfen, da hilft auch umrühren vor dem ablassen nur bedingt und die fines dichten das quasi zwischen den gröberen Teilen ab. Hat man das Problem sollte man das Kaffeepulver vorher sieben um die fines los hzu werden, und dann ist der Dripper halt nicht mehr soo clever und einfach in der Benutzung.
     
Thema:

Brühkaffee im Kaffeewiki

Die Seite wird geladen...

Brühkaffee im Kaffeewiki - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki für Brühkaffee?

    Kaffeewiki für Brühkaffee?: Hi Leute des Aufgusses, gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der einzelnen Brühmaschinen/Brühvorgänge ala Kaffeewiki? Ich wollte mich mal...
  2. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  3. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  4. [Zubehör] Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao)

    Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao): Servus, ich suche Bücher über Filterkaffee, vor allem aber die beiden der oben genannten: Everything but Espresso (Rao) The Physics of Filter...
  5. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....