Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

Diskutiere Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung So komisch es auch klingt..... doch das löst das Problem :) nach 15 Minuten setzen sich die...

  1. Maik

    Maik Gast

    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    So komisch es auch klingt.....

    doch das löst das Problem :)

    nach 15 Minuten setzen sich die ganzen Krümel am Boden ab, wenn man jetzt den Filter herunterdrückt und den Kaffee in die Tasse gießt hat man keine Krümel in der Tasse.
    Was jetzt aufwändiger zu spülen ist kann ich nicht sagen, da ich eine Aeropress noch nie ausprobiert habe.
     
  2. #22 Heinerich, 17.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Wenn mit "Rückständen" ein leichter "Satz" gemeint ist, dann ist der schon vorhanden. Damit ist allerdings keinesfalls Kaffee"prütt", also Körniges gemeint.


    :shock: 15 Minuten!!?? :shock:
    Bei mir wird nach 4 - 6 Minuten, je nach Bohnensorte, gepresst!

    Das Abspülen des Siebeinsatzes empfinde ich übrigens auch nicht als lästig. Gelegentlich nimmt mir meine Ehefreu auch Kaffeesatz weg und gibt den in das Gieswasser für einige Blumensorten (welche weiß ich nicht....)
     
  3. Maik

    Maik Gast

    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Ja vieleicht reden wir gerade aneinander vorbei :)

    Mit Rückständen meine ich Kaffeekrümel. Etwas sehr feiner Kaffeesatz bleibt schon, dass liegt in der Natur der Sache.

    @Heinerich
    jeder soll sein Kaffee so langeziehen lassen wie er beliebt, ich will ja schließlich niemanden bekehren hier. ;) Ich persönlich lass ihn gerne lange ziehen
     
  4. #24 Heinerich, 17.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Oh ja, sicher. Hast Du meine Smily-Komentare als "unfreundlich" empfunden? Wenn ja, war mit Sicherheit nicht so gemeint.
    Ich war nur absolut verblüfft; und hab mir gedacht, dass ich auch mal deutlich hochgehen werde, um zu schmecken, wie sich das dann verändert.
    Könnte ja sein, dass ich bisher was verpasst habe! :mrgreen:;-)
     
  5. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Geschmacklich verändert sich wahrscheinlich nicht mehr all zu viel weil dann die Temperatur auch so weit gesunken ist, dass nicht mehr so viel/schnell extrahiert wird. Ich trank früher auch oft einfach in der Tasse aufgebrühten Kaffee den ich stehen lies bis der Kaffeesatz abgesunken war. Das wurde auch nicht bitter.
     
  6. Maik

    Maik Gast

    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Ja das meiste wird am Anfang extrahiert. Am Ende passiert nicht mehr viel außer das sich die Krümel und Kaffeesatz absetzen. Um so weniger ist dann davon in der Tasse.
    Auf arbeit lassen wir den Kaffee auch immer 15 Minuten ziehen. Das hat aber eher den Grund, dass er dann besser trinkbar ist. Keine Lust bei jeder Verkostung mir die Lippen zu verbrennen :)
     
  7. #27 RistrettoPerfetto, 18.07.2012
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Sodele, jetzt hab ich mein Starterpaket bei Quijote geordert. Es ist eine Aeropress und das Filter Probierpaket geworden. Danke Euch allen noch mal für die Mithilfe.

    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp zur AP Zubereitung. Das Video von HasBean fand ich schon sehr hilfreich.
     
  8. #28 secuspec, 18.07.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Das kann man so tatsächlich auch gut machen.
    Wenn man seinen Wasserkocher einigermaßen kennt und ihn stets gleich befüllt, so lernt man recht schnell mit den Überschwingern der Heizung umzugehen. Wenn ich dann z.B. in den Hario Buono Kettle umfülle, so ergeben sich in der Regel nochmals etwa 4 Grad Temperaturverlust. Also alles in allem relativ konstante Brühtemperaturen.
     
  9. #29 Arb3000, 18.07.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.311
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Einen? ;)

    Brew Methods

    Recipes « World Aeropress Championship

    Viel Spaß!
     
  10. #30 RistrettoPerfetto, 18.07.2012
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Ach Du Schreck, jetzt bin ich überfordert ;-) Genug Lesestoff bis mein Päckchen ankommt. Ich freu mich schon!
     
  11. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Achja, da kann man sehr viel spielen. Ich nutze (meistens) die Hasbean Variante für dunklere Röstungen und Espressi (lohnt sich da mal ein bisschen rum zu spielen) und die Tim Wendelboe Methode für Filterröstungen.
    [video=vimeo;16261120]http://vimeo.com/16261120[/video]
     
  12. Maik

    Maik Gast

    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Nettes Video. Aber am Ende gießt er doch Tee ein oder nicht!? ;)

    Ihr habt mich neugierig gemacht.
    Ich werd mir mal eine Aero besorgen und ausprobieren.
     
  13. #33 RistrettoPerfetto, 02.08.2012
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    So, wollte mich noch mal kurz zurückmelden, nachdem Aeropress und diverse Bohnen bei mir eingetrudelt sind. Also ich muss sagen es macht Spaß! Ein großes Experimentierfeld! Die Zubereitung ist wirklich einfach und geht flott. Das Ergebnis ist aus dem Stand auch schon recht lecker geworden. Habe bisher allerdings nur mit Espresso Röstungen gebrüht, die bestellten Filterkaffees sind noch zu frisch (Pingo halt ;-)).

    Jetzt gehts noch ans Feintuning. Würde mir etwas mehr Körper wünschen und weiß von anderen Verkostungen dass dies auch gehen müsste. Die etwas bittere Tendenz möchte ich auch noch besser in den Griff bekommen. Hier wäre sicher ein Thermometer hilfreich, muss ich mir noch besorgen. Die Eureka schlägt sich übrigens sehr gut beim Thema Mahlgrad.

    Dumm ist nur dass ich jetzt angefixt bin und schon nach ner Karlsbader Kanne schiele...
     
  14. #34 gummipferd, 04.08.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Da schau dir vielleicht mal den Ein-Tassen-Filter an (warum fühle ich mich grad wie das berühmte Teufelchen auf der Schulter?).
    Ist so ein bisschen das Äquivalent ur Aeropress.
    Da ist erstmal die Investition nicht so groß (Habe, glaub ich, 30 Euro bezahlt), und man kann durch die geringe Menge Kaffee pro Vorgang mehr experimentieren.
    Außerdem gehts schön schnell. Ich bereite mir damit meine morgendliche Tasse Kaffee zu bevor ich (zwischen halb 7 und halb 8) das Haus verlassen muss. Das Aufbrühen einer 0,7l KK nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch und bleibt daher meist auf besondere Gelegenheiten und Besuch beschränkt.
     
  15. #35 RistrettoPerfetto, 05.08.2012
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Danke liebes Teufelchen :)

    Hast Du vielleicht einen Tipp für eine Bezugsquelle für die Eintassen Version? G**gle spuckte nix vernünftiges aus.
     
  16. #36 autosub, 05.08.2012
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
  17. #37 RistrettoPerfetto, 06.08.2012
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Danke!
     
  18. #38 gummipferd, 11.08.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Wusste gar nicht, dass es ihn auch 2-teilig gibt.
    Die 12 Euro Aufpreis wäre mir der Untersetzer aber vom Nutzen her nicht wert.
     
  19. #39 matt daddelfino, 21.08.2012
    matt daddelfino

    matt daddelfino Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Ich hänge mich mal hier an...

    Ich bin auch gerade dabei, mir das richtige SetUp für French Press zu zulegen. Ich habe erstmal mit dem Bodum Travel Press angefangen und mit ein paar Kaffeesorten rumgespielt. Standardmäßig trinke ich eher Espressi/Cappuchos aus dem Siebträger. French Press ist jedoch mal eine tolle Alternative.

    Was mich jetzt allerdings umtreibt, ist die Frage wohin mit dem Kaffeepulver. Einfach einen trockenen Puck in den Mülleimer ausklopfen wie beim Siebträger geht ja nicht. Die groben Reste gehen raus, allerdings werden dann beim Ausspülen noch größere Mengen im Ausguss versenkt. Muss ich mir da Gedanken machen hinsichtlich Verstopfung (natürlich des Ausguss ;-))?
     
  20. #40 ElPresso, 21.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

    Nein, ich würde mir keine Gedanken machen.

    Das Ausspülen fand ich seinerzeit in der FP sehr nervig; bei der AP entfällt es (da entsteht ein Puck, den man ausklopfen kann).
     
Thema:

Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung

Die Seite wird geladen...

Brühkaffee Neueinsteiger - Setupempfehlung - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  2. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  3. [Zubehör] Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao)

    Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao): Servus, ich suche Bücher über Filterkaffee, vor allem aber die beiden der oben genannten: Everything but Espresso (Rao) The Physics of Filter...
  4. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  5. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...