Brühkaffeemühle: Solis Scala oder doch was "besseres"?

Diskutiere Brühkaffeemühle: Solis Scala oder doch was "besseres"? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend! :) Seit geraumer Zeit benutze ich eine Hario Mini Mill und dazu eine Aeropress, würde gerne allerdings mein Kaffee(-mühlen) Spektrum...

  1. #1 joside, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Guten Abend! :)

    Seit geraumer Zeit benutze ich eine Hario Mini Mill und dazu eine Aeropress, würde gerne allerdings mein Kaffee(-mühlen) Spektrum erweitern und verschiedene Zubereitungsarten (French-Press und Clever Coffee Dripper bzw. Handfilter) ausgiebig testen.
    In der Zukunft könnte (wieder) ein Siebträger hinzukommen, weshalb ich nun etwas unsicher bei der Mühlenwahl bin:

    Nach ständigen Planänderungen habe ich zunächst die Solis 166 Scala im Auge.
    Welche (gebrauchten) Mühlen bis 150€ würden gegenüber der Solis nochmal eine qualitative Steigerung bezüglich des Mahlguts darstellen?

    Vielen Dank und Gruß

    joside
     
  2. kaempi

    kaempi Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Genau für deinen Anwendungsfall habe ich mir die Wilfa Svart Nymalt bei Paul Bonna in der Kaffeekommune in Mainz gekauft https://instagram.com/p/wgcwS2gcOH/ Neupreis 159€ und ich bin sehr zufrieden.
    Für einen zukünftigen Siebträger reicht die Mühle nicht aus, da sie nicht fein genug mahlt, aber dafür reicht die Solis noch viel weniger!
    VG,
    Andree
     
  3. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
  4. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Danke für die Tipps!
    Zur Wilfa scheint es leider bislang auch kaum Erfahrungsberichte zu geben, in der Regel dann auf norwegisch bzw. Schwedisch. :D

    Die Wilfa sieht in der Tat der Gastroback zum verwechseln ähnlich...
    Wie schätzt ihr die im Vergleich zur Solis oder einer Baratza Encore ein, die auch öfter angeführt wird?
     
  5. #5 Heinerich, 18.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Wir sind, bei der Mühle, von der 166er Solis auf die Graef CM90 "umgestiegen". Während ich Graef-Mühlen, bei Espressi nicht so gern empfehle, ist das bei Brühkaffee allerdings anders. Die CM90 dürfte das gleiche Mahlwerk haben wie aktuelle CM800, die neu etwa 120 €uro kostet.
     
  6. #6 puckmuckl, 18.03.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Kein Wunder, ist ja auch die gleiche Kiste. In den USA ist sie mit Breville gelabelt. Unter Gastroback spuckt die Forensuche auch ein bisschen was aus, hab kürzlich selber mal geschaut.

    Letztlich ist das Preis-Leistungsverhältnis verglichen mit einer gebrauchten Gastromühle halt ziemlich schlecht. Würde ich mir lieber einegebrauchte Rossi oder was holen.
     
  7. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Ich denke eine Gastro-Mühle ist mir insgesamt zu groß und scheidet eher aus. Die für mich entscheidende Frage ist:
    Gibt es eine Mühle für max. 150€, die bessere Ergebnisse bzw. besseres Mahlgut erzeugt, als eine Solis?
    Falls es da keine gravierenden Unterschiede gibt würde ich mit der Solis anscheinend nichts falsch machen.
     
  8. #8 puckmuckl, 18.03.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Muss es ein neues Gerät sein? Sonst würde ich mal noch eine gebrauchte Demoka in den Raum stellen, werden hier öfter mal angeboten u würde dann preislich passen. Die könntest Du falls nötig auch für einen Siebträger hernehmen, besonders groß ist sie auch nicht.
     
  9. #9 HHarlekin, 18.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Da es "nur" um Brühkaffee geht machst du mit der Solis nichts falsch, alternativ die WMF Skyline bei gleicher Leistung und etwa gleichem Preis. Die von Heinerich erwähnte Graef ginge natürlich auch, die kann außerdem Siebträger, und ist auch teurer. Sie hat natürlich erheblich mehr Mahlgrade, das ist aber für Brühkaffee nicht unbedingt nötig.
    Das sind alles kleine Kegelmühlen mit gleich großen Mahlwerken, teilweise sogar identischen Mahlwerken, auch in den espressofähigen Mühlen wie Nemox Lux, Iberital Challenge, Graef, Lelit Pl43 MMI, Isomac etc.
    Die liegen preislich bis über 200,-- €, könnten natürlich deine Ansprüche erfüllen, liegen aber auch sehr nah beeinander, sind aber für deine Zwecke nicht zwingend nötig.

    Grüße
     
  10. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Die Graef liegt zur Zeit bei rund 120€ und kostet damit unwesentlich mehr als die Solis, weshalb die Tendenz zur Zeit Richtung Graef geht. Mit einem Siebträger kommt vermutlich sowieso noch eine Espressomühle. :)

    Mit der Graef ist French Press kein Thema, richtig?

    Danke!
     
  11. #11 HHarlekin, 19.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Richtig. Eine Alternative in vergleichbarer Preislage wäre noch die Nemox Lux (120 - 130,-- €),
    falls die dir besser gefällt. Für die gilt das Gleiche. Das wären die beiden mir bekannten Mühlen in der Preisklasse, die außer Espresso auch das können, was du suchst.

    Grüße
     
  12. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Danke für die Beratung! Letztlich ist es erstmal die Graef geworden. :)
     
  13. #13 Heinerich, 21.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Danke für die Rückmeldung! ;)
    CM800? Du weißt, wie Du ggf. die Grundeinstellung für die Mahlgrade änderst? Wobei 40 Raster eigentlich ohnehin reichen sollten .....
     
  14. #14 HHarlekin, 21.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Gern geschehen.;)
    Es ist immer nett, wenn nochmal eine Rückmeldung kommt.

    Da Heinerich es gerade angesprochen hat:
    Hier die Video-Anleitung, die zeigt, wie man die Kalibrierung am Mahlwerkring vornimmt, falls es mal nötig ist:



    Und wenn wir schon dabei sind: Gelegentlich setzen manche das Mahlwerk nach dem Reinigen falsch ein,
    was zu durchgehend grobem Schrot führt, weil das Mahlwerk nicht mehr richtig greift, deshalb
    hier die Anleitung zum "richtigen" Einsetzen:



    Grüße und viel Spaß mit der Mühle
     
    Heinerich gefällt das.
  15. #15 Heinerich, 21.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Perfekt! :D
     
  16. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Mir bleibt aufgrund der Fines zuviel Satz in der Tasse - beziehe mich auf die Graef CM80.
     
  17. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Genau die CM800 ist es geworden. Hab die Videos dazu irgendwann mal gesehen, aber gut daran erinnert zu werden. :)

    Das finde ich auf jeden Fall angebracht. Ihr investiert Zeit und beantwortet garantiert oftmals gleiche Fragen - das ist nicht selbstverständlich!
    Falls zu viele "Fines" im Mahlgut vorkommen siebe ich das gegebenfalls.

    Irgendwie hats mich nun wieder gepackt. Ich hatte mal ne Gaggia, die aus verschiedenen Gründen abgegeben wurde. Zur Zeit fände ich ne Thermoblock Maschine, wie beispielweise die Quickill 3000, ziemlich gut. :D Naja man wird sehen wohin die Reise geht...

    Gruß

    Joside
     
  18. #18 Heinerich, 21.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Brauchste beratende Unterstützung? :D;)
     
  19. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Auf jeden Fall!
    Kann nicht schaden den "Markt" jetzt schon zu sondieren... :D
    Ich denke letztlich kann es nur eine gebrauchte Espressokiste werden, da eine neue definitiv zu teuer ist.
    In der Regel werden morgens zwei Espresso bzw. Cappus gezapft. Am Nachmittag/Abend dann je nach Laune. Mehrere Gäste werden in der Regel seltener kaffee-technisch bewirtet, aber das lässt sich schon irgendwie regeln.

    Bislang habe ich mich auf Folgende Maschinen eingeschossen:

    1. Lelit PL41TEM (Lohnt sich die Lelit mit PID?)
    2. Quickmill 3004
    3. Gaggia Classic (die neue Variante scheint wohl nicht so der Knaller zu sein)
    4. Rancilio Silvia

    Bis auf die Gaggia sind die anderen Maschinen mit rund 500-600€ neu schon recht teuer...
    Ich kann gerade nicht einschätzen wieviel die jeweiligen Maschinen gebraucht kosten würden. Hängt natürlich auch vom Erhaltungszustand etc. ab.

    Gruß

    Joside
     
  20. #20 Heinerich, 22.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    @Joside Ich würde die "Sondierung" im Maschinenbereich machen. Da kommen sicher mehr Kommentare!
     
Thema:

Brühkaffeemühle: Solis Scala oder doch was "besseres"?

Die Seite wird geladen...

Brühkaffeemühle: Solis Scala oder doch was "besseres"? - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  5. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...