Brühkopf La Marzocco

Diskutiere Brühkopf La Marzocco im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung eines Standard GS3 Brühkopfes. Offenbar ist bei mir der Gicleur verstopft, da die Wassermenge die...

  1. #1 mcblubb, 10.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung eines Standard GS3 Brühkopfes. Offenbar ist bei mir der Gicleur verstopft, da die Wassermenge die gefördert wird nicht ausreichend ist (30 sec ca. 100 ml). Rückspülen hat nichts gebracht.

    Hat sonst noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    Gruß

    Gerd
     
  2. #2 ChristianK, 10.12.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  3. #3 Kai-Uwe, 10.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brühkopf La Marzocco

    .. und steckt damit glücklicherweise nicht im Brühkopf! Bei der GB/5 tut die Rubindüse dies aber und es macht tierischen Spaß dann den Brühkopfdeckel abzuschrauben. Die Rubindüse hat ja nur 0.6mm Durchmesser und muß einfach verstopfen. Ich habe schon dreimal Kalkkrümel von der Düse abgewischt. Man merkt, daß es wieder soweit ist, wenn der Wasserdurchlauf merklich unter 72ml pro 10 Sekunden sinkt. Die Druckanzeige am Manometer bleibt ja davon unbeieindruckt.
     
    martin gefällt das.
  4. #4 nobbi-4711, 10.12.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Brühkopf La Marzocco

    Schon dreimal? Ich glaube, ich würde mal meine Filtertechnik prüfen an Deiner Stelle...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Kai-Uwe, 10.12.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brühkopf La Marzocco

    Kalk is immer, auch (oder erst recht) bei nem Profi-Brita mit Bypass.
     
    martin gefällt das.
  6. #6 mcblubb, 10.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Brühkopf La Marzocco

    Wie komme ich denn an die Düse der GS3 ran?

    Reicht es, wenn ich das MV abbaue?
    Dann läuft doch auch das Wasser aus der Brühgruppe und dem brühboiler.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 eastpresso, 10.12.2009
    eastpresso

    eastpresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brühkopf La Marzocco

    Schau mal hier

    Scheint wohl beim 0.6 Gicleur haeufiger vorzukommen.
     
  8. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühkopf La Marzocco

    Aber schon drei mal finde ich auch oft. Ich weiß ja nicht wieviel Kaffee am Tag du wegschaffst, aber meine GB/5 läuft nun seit 14 Monaten und ich habe immernoch 470ml/m auch mit Brita (600) und Bypass.

    Gruß,
    Martin
     
  9. #9 Kai-Uwe, 10.12.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brühkopf La Marzocco

    Na ja, deine Macchina ist auch erst 14 Monate jung. Meine hat schon über 48 Monate auf dem Buckel. Mit diversen Alters-Wehwehchen kennen wir uns schon ganz gut aus im Godshot :) - und das liegt nicht nur am Alter des Betreibers.
     
    martin gefällt das.
  10. #10 Kai-Uwe, 11.12.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brühkopf La Marzocco

    Lass das Wasser einfach vorher raus:
    "Drain the coffee boiler.
    Loosen the expansion valve until water begins to flow freely. Then remove the group
    cap cover and loosen the bleed screw. When finished
    draining empty the drain box assembly"

    Also Expansionsventil unten in der Abwasserbox, und Enlüftungsschraube auf dem Gruppendeckel lösen. Die Unterlegscheibe unter der Inbusschraube könnte nach dem Lösen aber nur noch schlecht dichten. Leg dir also eine neue zur Seite.
     
  11. #11 ChristianK, 11.12.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Brühkopf La Marzocco

    Gerd, könntest Du versuchen festzustellen um was für ein Gewinde es sich bei der Düse handelt? Evtl. kannst Du es mal genau ausmessen.
    Danke
    Gruß
    Christian
     
  12. #12 mcblubb, 12.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Brühkopf La Marzocco

    [​IMG]


    Ich war kurz davor:

    [​IMG]


    Die Düse war zu. Um die Düse zu reinigen, muss der Brühkopf zerleg werden. Wen einem der O-Ring, der die Röhrchen zum Brühkopf abdichtet beim Einbau in den Brühkessel fällt, lernt man mehr vom Innenleben seiner Zocco kennen.:evil:


    Wenn sie das noch einmal mit mir macht dann:


    [​IMG]

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 plempel, 12.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Brühkopf La Marzocco

    Mach das nicht! Ich erledige das für Dich. Sag Bescheid, wenn's wieder soweit ist. Ich hol sie dann ab.

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Brühkopf La Marzocco

Die Seite wird geladen...

Brühkopf La Marzocco - Ähnliche Themen

  1. Marzocco GS3 MP Brühkopf undicht

    Marzocco GS3 MP Brühkopf undicht: Liebes Forum, ich habe beobachtet, dass beim Bezug manchmal etwas Wasser an dem auf meinem Bild zu sehenden Röhrchen vom Brühkopf Richtung Gehäuse...
  2. Neue La Marzocco Brühköpfe

    Neue La Marzocco Brühköpfe: La Marzocco hat seine Brühköpfe verbessert. Somit ist die Wassertemperatur noch stabiler. Je nach Ausführung bei der EE (manuel mit nur einer...
  3. Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage

    Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: an meiner Lelit PL81T hat sich in letzter Zeit (vor allem auf der linken Seite) ein Spalt gebildet....
  4. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...
  5. Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf

    Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf: Hallo Zusammen, Seit November besitze ich eine Rocket Mozzafiato, die von Anfang an Wasser von durch einen BWT Filter bekommt. Im Schnitt macht...