Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei!

Diskutiere Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht hast du eine zu dicke Dichtung verbaut. Das war die Original-Dichtung, wie gekauft. Ich werde berichten, sobald ich die Teile bekommen...

  1. #21 Monstafant, 11.02.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Das war die Original-Dichtung, wie gekauft.
    Ich werde berichten, sobald ich die Teile bekommen und eingebaut habe. Erstmal schrauben, quetschen, testen …
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Die Sauerei wirkt erst so richtig, wenn Du zufällig dem Siebträger zusehen kannst, wie er sich langsam nach links aus der Brühgruppe dreht und das Ganze dann im Desaster endet. :)
    Das hätte ich auch gerne gefilmt. Doch wie so oft in poteniell großen Momenten der Filmgeschichte; Keine Kamera zur Hand!
     
  3. #23 Monstafant, 18.02.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    So, hier ein kurzes Resümee: Hat alles problemlos geklappt, wobei beim Zusammenbau das Überstülpen der Glocke doch etwas Geduld erforderte.
    Die Siebträgerdichtung habe ich durch einen Papierring ergänzt, wobei das wohl nicht nötig gewesen wäre.
    Die alte Dichtung war in der Tat bretthart.
    Mission completed.
     
    Gandalph und Kaffeesack gefällt das.
  4. #24 nautilus1959, 18.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    perfekt. und nun genieße wieder deinen Espresso ;-)
     
    Kaffeesack gefällt das.
  5. #25 flux900, 15.01.2020
    flux900

    flux900 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffeefreunde, ich habe das gleiche Problem mit meiner Rocket R58 - und die Dichtung wurde frisch gewechselt, in einer Fachwerkstatt. Ich hatte jahrelang die gleich Dichtung, dann habe ich sie vor ein paar Wochen ersetzt. Dann begann vor einiger Zeit das Problem. der Siebträger dreht sich langsam auf und fällt dann raus - Horrorbild hänge ich an. Hat noch jemand eine Idee?
     

    Anhänge:

  6. #26 Monstafant, 15.01.2020
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Hat die Fachwerkstatt womöglich eine zu dicke Dichtung verbaut? Lässt sich der Siebträger denn weniger weit einspannen als vor dem Wechsel?
    Die Bilder kenne ich – wobei Tassenbruch natürlich noch eine Steigerung der Eskalation darstellt.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Nu komm - Jackson Pollock hat auch klein angefangen :D

    upload_2020-1-15_9-59-58.png

    Original <-> Fälschung
     
    nnamretsuM, NoroChips, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 andruscha, 15.01.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Das hatte ich nach einer Reparatur auch einmal. Damals hatte es die Dichtung "unterspült", es gab eine Wasserblase unter der Dichtung. Kann man fühlen, das ist ein leichter Hubbel, und versuchen wegzudrücken (ich habe dafür damals den abgerundeten Stil eines hölzernen Kochlöffels genutzt). Wenn man Glück hat, reicht das. Wenn nicht, muß die Dichtung noch einmal raus. Bei mir hat das Wegdrücken der Blase einmal funktioniert, das Phänomen trat dann aber wieder auf, nun ist eine neue Dichtung verbaut.
     
    joost gefällt das.
  9. #29 flux900, 15.01.2020
    flux900

    flux900 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    ja, der Siebträger lässt sich weniger weit einspannen, wobei die vorherige Dichtung viele Jahre drin war und dadurch bestimmt dünner geworden ist. Aber das erklärt vielleicht, warum das eher am Anfang als am Ende eines Dichtungslebens passiert ...
     
  10. #30 Monstafant, 08.12.2020
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ich hole meine Faden noch einmal hervor, den ich vor ziemlich genau einem Jahr zu spinnen begonnen habe. Denn: Ich musste schon wieder die Siebträgerdichtung wechseln. Wieder hatte die Maschine mehrmals den Siebträger während des Bezugs abgeworfen, mit grässlichen Folgen (aber wieder ohne Porzellanbruch, erstaunlicherweise!). Knapp ein Jahr Haltbarkeit, das finde ich ziemlich kurz.

    Ich werde mir demnächst jene blaue Silokondichtung bestellen, die Santelmo hier in Post #12 genannt hatte. Vielleicht hält die ja länger.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Vielleicht ist sie auch nur etwas zu dick. Probier doch mal eine etwas dünnere. Dann kannst du den ST etwas weiter eindrehen.
     
  12. #32 pastajunkie, 08.12.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Kann auch sein, dass die evtl. rot und nicht blau ist. Nimm so eine, dann ist wieder Ruhe! Aber auch die sind irgendwann dahin, also immer Ersatz daheim haben....
     
  13. #33 Monstafant, 08.12.2020
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Die Dichtungen, die ich im Netz für die La Cimbali Junior gefunden habe, sind alle 9mm hoch (bei manchen steht 9,1mm, aber ob das wesentlich ist?). Auch die, die original verbaut war, hatte diese Höhe.

    @pastajunkie: Was meinst du mit rot?
     
  14. #34 Knollensteppe, 09.12.2020
    Knollensteppe

    Knollensteppe Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    46
    Monstafant und Gandalph gefällt das.
  15. #35 pastajunkie, 09.12.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Ich hatte mal eine rote Silikondichtung für meine Cimbali... Nicht wundern wenn sie rot ist, statt blau, Qualität ist die gleiche!


    6AD85C05-9546-4553-BE2E-BB4F91B5EBAF.jpeg
    Das meine ich mit rot! :D
     
  16. #36 Gandalph, 09.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Meine Maschine ( rocket EVO #) benötigte ca. alle 9 Monate eine neue Dichtung. Die aktuelle Silikondichtung funktioniert bereits seit 2 Jahren, und immer noch problemlos.

    lg ....
     
    Monstafant gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich nutze derzeit auch eine Silikondichtung, mit der ich sehr zufrieden bin. Irgendwie ist das haptische Feedback beim einspannen auch angenehmer. Man spürt irgendwie, wenn es richtig verriegelt, aber bis zu dem Punkt geht's leichter.

    Anfangs war die allerdings zu dick, der Siebträger ließ sich nur ca. 1 cm einspannen. Ich habe dann auf der oberen Seite mit einem Skalpell eine dünne und möglichst gleichmäßige Schicht abgeschnitzt. Seitdem funzt es und der ST steht genau auf 6 Uhr.
     
  18. #38 Monstafant, 09.12.2020
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Hast du eine La Cimbali Junior? Und war bei der Dichtung die korrekte Höhe (9,1mm) angegeben? Ist ja merkwürdig, dass sie dann erst nachbearbeitet werden muss.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
     
  20. #40 Monstafant, 18.01.2021
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Jetzt muss ich leider doch nochmal auf das Thema zurückkommen: Ich habe vor ein paar Wochen die Brühkopfdichtung getauscht, lief alles glatt. Aber: Seit ein paar Tagen kommt beim Bezug Wasser rausgespratzel zwischen Glocke und Siebträger. Das hatte ich noch nie.

    Kann das mit der Dichtung zusammenhängen?
     
Thema:

Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei!

Die Seite wird geladen...

Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei! - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage

    Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: an meiner Lelit PL81T hat sich in letzter Zeit (vor allem auf der linken Seite) ein Spalt gebildet....
  2. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...
  3. Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf

    Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf: Hallo Zusammen, Seit November besitze ich eine Rocket Mozzafiato, die von Anfang an Wasser von durch einen BWT Filter bekommt. Im Schnitt macht...
  4. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...
  5. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...