Brühkopfdichtung pflegen bei der livia

Diskutiere Brühkopfdichtung pflegen bei der livia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, kann man die Brühkopfdichtung der Livia eigentlich irgendwie pflegen, damit der Siebträger besser darauf gleitet. Ich reinige diese...

  1. #1 Barista, 15.09.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hi,

    kann man die Brühkopfdichtung der Livia eigentlich irgendwie pflegen, damit der Siebträger besser darauf gleitet. Ich reinige diese wöchentlich, woraufhin der Siebträger sich sofort leicht heraus und hereindrehen lässt. Nach wenigen Tagen geht das aber immer schwerer und es fühlt sich an, als ob das Metall des Siebträgers auf der Dichtung nicht mehr richtig rutscht. Vielleicht gibt es da irgendein Mittel, mit dem man die Dichtung behandeln kann, damit der Siebträger geschmeidiger läuft.
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Also ich gehe nach jeder Bezugsserie her und wische mit nem Schwämmchen die Dichtung ab. Wenn man so ein Küchenschwämmchen mit Griffnut nimmt, dann kommt der Schwammteil da ganz gut in den Spalt.

    cheers
    afx
     
  3. #3 muenchenlaim, 15.09.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich streiche die Brühkopfdichtung ganz dünn mit Armaturen-/Hahnfett ein. Sie geht dann beim nächsten mal sehr leicht wieder raus. Vielleicht hilft es auch bei deinem Problem.

    Christoph
     
  4. #4 nobbi-4711, 15.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine andere mögliche Variante wäre:

    etwas weinger Kaffeepulver oder ein Marzocco-Sieb nehmen und damit das Pulver "tieferlegen", dann kommt nicht so viel Pulver an die Dichtung.

    LG

    Marcus
     
  5. #5 Holger Schmitz, 15.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ich habe einen dritten Siebträger in dem dauerhaft das Blindsieb ist.

    Nach jeder Benutzung (d.h. in dem Fall vor jedem Ausschalten) hänge ich den Träger lose rein, schalte die Pumpe ein und schwenke den Siebträger nach rechts und links.
    Das Wasser schwemmt nun allen Schmodder raus, nur muß man aufpassen daß das heiße Wasser nicht über die Finger läuft. Dann noch 3 mal Rückspülen (ohne Fettlöser - das alle 1 bis 2 Monate - bzw. vor jeder Tour mit der Bar).

    Man kann auch die Dichtung mit lebensmittelechtem Silikonfett (Loctite) dünn einstreichen (oben das Sieb dünn einfetten) dann flutscht es leicht, kann aber das Gummi aufweichen und hat den Nachteil daß sich ans Fett Kaffeemehl anhaftet. Habe ich mal ausprobiert, fand ich nicht so gut.

    Viele Grüße
    Holger
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Meint Ihr wirklich, daß das Sieb sich auf der Dichtung dreht?

    Klar, anfangs beim Reindrehen des Siebträgers ja. Aber ab einem bestimmten Anpreßdruck müßte doch die Gleitreibung zwischen Sieb und Gummidichtung größer werden als die Haftreibung zwischen Sieb und Siebträger. Ich stelle mir das dann so vor, daß beim Festziehen sich nur noch der Siebträger bei feststehendem Sieb dreht. Ob schwergängig oder leichtgängig wäre dann von der Reibung zwischen Sieb und Siebträger und zwischen Siebträger und Brühkopf abhängig.

    Gruß, Andreas
     
  7. #7 Holger Schmitz, 16.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Weiß nicht, ob sich Sieb und Siebträger zueinander drehen könnte man ja mal mit Edding-Markierungen ausprobieren. Wer ist der erste ?

    Wahrscheinlich wird durch Fetten das "Losbrechmoment" Dichtung / Sieb minimiert.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 *Frank*, 16.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Andreas hat recht: Der Siebeinsatz verschiebt sich bei mir ca. 5mm zum Siebträger, wenngleich dieses Mitdrehen beim Öffnen der Verbindung in entgegengesetzter Richtung den Effekt sicher schmälert ...
     
Thema:

Brühkopfdichtung pflegen bei der livia

Die Seite wird geladen...

Brühkopfdichtung pflegen bei der livia - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  2. Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035

    Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035: Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte QM zugelegt, im Karton war ein Blindsieb dabei. Da dachte ich mir, okay spülen wir mal zurück. Allerdings...
  3. Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820?

    Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820?: Hallo, ich hoffe nal auf das Schwarmwissen der Kaffee Community, also: ich besitze eine 1983er Quickmill 0625R, die bei mir seit vielen Jahren...
  4. Brühkopfdichtung BZ09

    Brühkopfdichtung BZ09: Hallo, an unserer Bezzera muss die Brühkopfdichtung ersetzt werden. Online werden für dieses Modell verschiedene angeboten. Manche haben 72 cm,...
  5. Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?

    Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?: Da meine WIK/Satrap inzwischen doch einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich gerne die Brühkopfdichtung austauschen. Gibt's zwar noch als...