Brührate (Brew rate, Brew ratio)

Diskutiere Brührate (Brew rate, Brew ratio) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich hab noch in bester erinnerung, wie ich mal zwei cappuccinotassen auf meiner kleinen brewista smartscale platziert hatte und nach dem bezug je...

  1. #21 Borboni, 10.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    ich hab noch in bester erinnerung, wie ich mal zwei cappuccinotassen auf meiner kleinen brewista smartscale platziert hatte und nach dem bezug je eine tasse links und rechts wegkippte. espresso auf dem boden und tassen in scherben. seither erzähle ich der ganzen welt brewratio sein nix und orientiere mich am blonding! :)
     
    Max1411 gefällt das.
  2. #22 Max1411, 10.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Gut, unter einer Lunar mit Verbreiterung geht natürlich nix im echten Nerdbereich...:D
     
    Borboni gefällt das.
  3. #23 NewCoffee, 10.01.2019
    NewCoffee

    NewCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Das Verhältnis ist doch gemahlener Kaffee in gramm zu Espresso in der Tasse in gramm, richtig?

    D.h. in einem Zweiersieb mit 18g gemahlenem Kaffee müsste ich nach dieser Faustformel ca. 36g Espresso rausbekommen, oder?
     
    Luke85 gefällt das.
  4. #24 Max1411, 10.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau, jeweils die Masse ist gemeint.
     
    NewCoffee und Luke85 gefällt das.
  5. #25 NewCoffee, 10.01.2019
    NewCoffee

    NewCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mich verwirrt das Ganze noch ein wenig. Das 2er Sieb ist doch für 2 Espressi gedacht, richtig?

    Wenn ich also 18g Mehl in das 2er packe, habe ich nach der Faustformel pro Espresso ca. 18g Kaffee (36g Kaffee insg auf 2 Espressi). Das passt doch aber vorne und hinten nicht, wenn man bei einem Espresso von 25-30ml ausgeht. Oder hab ich nen brutalen Denkfehler? :D
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Der Milliliter Rahmen für Espresso ist überholt. Bei einer frischen dunklen Röstung mit viel Robusta können 18g espresso 40 ml oder mehr sein, bei einer hellen 100 Prozent arabica Röstung 30ml oder deutlich weniger, weil die crema stark variiert und eben eine deutlich geringere Dichte als Wasser hat, das etwa bei 1g/ml ist. Deshalb vergleicht man auch Gramm im sieb und Gramm in der tasse.
     
    Max1411 gefällt das.
  7. #27 DochDieBohne, 11.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Auszug aus dem Wiki:
    "Brührate (Brew rate, Brew ratio) [dimensionslos] = Masse in der Tasse / Menge Kaffee"
    Nur wenn man für "Masse in der Tasse" und für "Menge Kaffee" die gleiche Masseneinheit einsetzt (hier Gramm), wird das Ergebnis "dimensionslos" :)
     
    Max1411, cbr-ps und Luke85 gefällt das.
Thema:

Brührate (Brew rate, Brew ratio)

Die Seite wird geladen...

Brührate (Brew rate, Brew ratio) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Brührate

    Probleme mit der Brührate: Hallo zusammen, ich wundere mich schon seit ein paar Tagen über meine Brührate! Ich bekomme kein vernünftiges Verhältnis mehr hin, eine Crema ist...
  2. [Verkauft] Kaffee - Ecke (Brewista; Commandante; Acaia; Hario etc...)

    Kaffee - Ecke (Brewista; Commandante; Acaia; Hario etc...): Hallo ihr Lieben, da ich meine Kaffee Ecke aufgebe und auf einen Moccamaster umsteigen werde, verkaufe ich mein Brühequipment. Ich werde hier...
  3. Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV)

    Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV): Ich bin ganz neu im Thema, habe gestern meine Brewtus IV bekommen, und bin am lernen. Will jetzt nicht voll der Nerd hier werden, nur etwa...
  4. Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III)

    Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III): Hallo zusammen, vorweg sei hier angemerkt, dass ich die Suchfunktion bemüht habe, aber für mich leider keine passenden Anworten gefunden habe....