Brühtemperatur Einstellung Offset und Dampfbildung

Diskutiere Brühtemperatur Einstellung Offset und Dampfbildung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Selenia Einkreiser (meines Wissens baugleich mit ECM Classika II und Bezzera Unica). Ich habe meine...

  1. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich besitze eine Bezzera Selenia Einkreiser (meines Wissens baugleich mit ECM Classika II und Bezzera Unica).
    Ich habe meine Maschine vor kurzem überholt, d.h. komplett gereinigt , sowie abgedichtet.
    Eine neue Heizwendel habe ich verbaut, da die alte geplatzt war. Darüber hinaus habe ich noch eine neue Trompete eingebaut, da bei der altem der ganze Chrom abblätterte.
    Nun habe ich bei der neuen Einstellung auf eine neue Kaffeesorte folgendes Phänomen festgestellt.Stelle ich die Brühtemperatur auf ca. 93 Grad kommt bei Bezug ohne Siebträger teilweise erst kein Wasser, dann Wasserdampf und dann 5-10 Sek kein Wasser, bis dann endlich das Wasser normal austritt.
    das Problem kommt dann des öfteren mal, wenn ich weiterlaufen lasse....
    Dies wird weniger wenn ich die Temperatur am Thermostat herunterdrehe.
    Die Brühtemperatur habe ich mal gemessen, sie lag bei vorgeheiztem Edelstahlgefäß unmittelbar während des Bezug bei etwas über 80 Grad. Dies würde ja ein enormes Offset bedeuten!?
    Wenn ich die Temperatur nun herunterdrehe, um dem Dampfproblem entgegenzuwirken, brühe ich meinen Espresso mit viel zu wenig Temperatur.
    Ist dies normal und bei vielen Maschinen so, oder liegt sogar ein Defekt vor, trotz meiner Überholung?
    Über ein paar Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen,
    beste Grüße
    Jay
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Also baugleich mit Unica oder Classika ist die ganz sicher nicht. 13 Grad offsett kann gut sein. Bei meiner Bezzera Unica messe ich um die 15 Grad offset.
     
  3. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antwort.
    Meines Erachtens sind die Maschinen technisch größtenteils identisch.
    Hast Du denn das Dampfproblem auch bei eingestellten Brühtemperaturen über 90 Grad?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Kann allein deshalb schon nicht sein, weil die Unica und die Classica nicht identisch sind.
     
  5. #5 BuzzDee, 25.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Wäre vielleicht hilfreich die Unterschiede zu beleuchten um der Lösung des Problems näher zu kommen statt nur den Schlaumischlumpf raushängen zu lassen..
     
  6. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich freuen, wenn ein "Streit" über die Baugleichheit der von mir genannten Maschinen nicht zum Hauptthema dieses Threads werden würde.
    Ich bin eher ein Laie und möchte keinen falschen Behauptungen aufstellen.
    Die Classika II und die Selenia sind nach mehreren Aussagen aus diesem Forum baugleich und wurde nur eine zeitlang von Bezzera vertrieben.
    Was die Unica betrifft , konnte ich viele Ersatzteile für meine Selenia nutzen, so dass ich einfach nur davon ausgehe, dass vieles identisch, bzw. ähnlich ist.

    Die eigentliche Frage bleibt aber noch: Was hat es mit diesem druckbehaftetem Dampf zu tun, der bei erhöhter Temperatur austritt?
    Kennt das jemand? Wie geht Ihr damit um? Wie passt Ihr Eure Brühtemperatur an diese Eigenart an?

    Ich würde mich über einige Beiträge zu dieser Problematik wirklich freuen!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das trifft für die allermeisten Espressomaschinen am Markt zu, hat aber mit Baugleichheit nichts zu tun.
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Wenn Du am PID 93 Grad einstellst, sollten im Kessel um die 106 Grad sein, und was um die 90 in der Tasse messbar sein. Daher die Frage: was stellst Du auf 93 Grad ein? Kesseltemperatur? Brühtemperatur (=Kesseltemperatur - offset)?

    Bei mir kommt erst ab 97 Grad am PID eingestellter Brühtemperatur Dampf, bzw. spratzelndes Wasser aus der Gruppe.
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Nur um das mal abzuschließen, baugleich sind die schon wegen der anderen Front sicher nicht. Es sind sehr ähnlich aufgebaute Einkreiser ... und gut is.
     
  10. #10 chrisspeed, 25.01.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ohne dass ich mich jetzt technisch mit den Maschinen auskenne, aber vielleicht schaust du erst mal, ob bei deiner Wartung was schief gelaufen ist? Wäre schon ein sehr merkwürdiger Zufall...
     
  11. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe direkt am Thermostat einen kleinen Drehregler(KEIN PID). Sobald ich da über 90 Grad einstelle, passiert das mit dem Dampf...
    Wenn ich ca. 85 Grad einstelle, passiert das nicht, aber das Wasser, das aus der Brühgruppe tritt hat dann nur gut 75 Grad, direkt gemessen nach dem Austritt.
    Das ist untypisch oder?
     
  12. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    @Burny: Welche Maschine hast Du denn?

    @chrisspeed: Bei dem relativ einfachen Aufbau meiner Maschine, muss es aber doch einen Anhaltspunkt geben, was dort schiefgelaufen sein könnte, oder ??
    Ich hatte Explosionseichnungen etc. und habe auch keine zwei linken Hände und habe ich beruflich mit Mechanik zu tun.
    War mir meiner Sache eigg. wirklich recht sicher!
     
  13. #13 chrisspeed, 25.01.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    WIe gesagt, kenne den Aufbau der Maschine nicht, aber ich habe 10 Jahre als KFZ Mechatroniker gearbeitet, und wenn nach der Reperatur was nicht ging, selbst wenn es ein andere Baustelle war, lag es zu 99% an mir. Auch wenn ich meiner Sache sicher war:)
    Du hattest die Heizwendel getauscht, kann die damit zusammen hängen?
     
  14. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte einen Fehler meinerseits nicht ausschließen! Aber deswegen meine Frage, ob mein Problem maschinenspezifisch ist und vllt bekannt, oder falls es sich um einen Defekt handelt, vllt ein paar Anregungen, was dieses Problem hervorrufen könnte.
    Ich gehe von einem Temperautproblem aus, jedoch passt dies nicht zu meiner gemessenen Brühtemperatur. Ich hatte erst vermutet, dass das Thermostat zu spät abschaltet und deswegen die Temperatur zu hoch ist und es deswegen zu zu diesem Druckausgleich kommt. Dann müsste die Temp des austretenen Wassers doch dann aber auch höher sein!?

    @ chrisspeed: Die Heizwendel war von der Teilenummer und der Beschaffenheit extakt die gleiche. Der Austausch ist ja auch kein Hexenwerk, deswegen würde ich das ausschließen...

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Das ist sicher nicht maschinenspezifisch. Klingt wirklich nach Montagefehler.
     
  16. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber Montagefehler ist ja nun ein seeeehr weitumfassender Begriff...
    Es ist alles so, wie es vorher war.
    In welchem Bereich vermutest Du denn einen Montagefehler und was kann man falsch machen?
    Im Bereich des Kessels? In der Brühgruppe?
     
  17. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Problem mit Dampf spritzendem Wasser bekannt ist, ab zu hohen Temperaturen, dann MUSS es doch damit zusammenhängen , oder seht Ihr das anders?
     
  18. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Irgendwie macht das nicht viel Sinn. Wenn das Wasser mit 80 Grad aus der Gruppe kommt, dann hast Du 95 Grad oder weniger im Kessel. Wo soll da grossartig Dampf herkommen? Ich würde tippen, dass Deine Messung nicht stimmt und - aus welchem Grund auch immer - die Temperatur im Kessel zu hoch ist.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, das Wasser kühlt auf dem Weg vom Kessel bis zum Austritt aus der BG ab. Womit misst du denn die Wassertemperatur?
     
  20. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich messe die Temperatur mit 2 unterschiedlichen Thermometern, die eig. für Braten gedacht sind. Habe es mit kochendem Wasser getestet. Sie sind ziemlich genau.

    Mein Sicherheitsthermostat ist einmal angesprungen. Ich hatte damals eine kaputte Heizung und habe das kleine Thermostat einfach durch Drücken des roten SChalters wieder eingeschaltet.
    Daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Kann dies etwas mit meiner Problematik zu tun haben?
     
Thema:

Brühtemperatur Einstellung Offset und Dampfbildung

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur Einstellung Offset und Dampfbildung - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen Wasserkocher mit stufenloser Einstellung der Brühtemperatur

    Empfehlungen Wasserkocher mit stufenloser Einstellung der Brühtemperatur: Guten Tag zusammen, gerne möchte ich mir zu Weihnachten einen neuen Wasserkocher gönnen, mit dem ich auch V60- und Aeropress-Kaffee zubereiten...
  2. Brühtemperatureinstellung Isomac Amica

    Brühtemperatureinstellung Isomac Amica: Hallo, ich habe seit ca. einer Woche eine Isomac Amica und meine Geschmacksnerven meinten die Brühtemperatur ist zu hoch. Flux mit dem K-Fühler...
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  5. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....