Brühtemperatur - Lelit PL042 TEMD

Diskutiere Brühtemperatur - Lelit PL042 TEMD im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wollte mich, nachdem das hier immer wieder zur Sprache kam, nochmal mit der tatsächlichen Brühtemperatur meiner Maschine beschäftigen. Die PID...

  1. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich wollte mich, nachdem das hier immer wieder zur Sprache kam, nochmal mit der tatsächlichen Brühtemperatur meiner Maschine beschäftigen. Die PID Anzeige sagt darüber ja bekanntermaßen nichts aus, da hier nur die Kessel(ziel)temperatur angezeigt bzw. eingestellt wird.
    Ab Werk sind hier 95°C für Espressobezug eingestellt, was eigentlich sinnvoll erscheint bei dem sehr kurzen Weg zwischen Kessel und Puck/Duschsieb.

    Ich wollte jetzt nicht gleich einen Sieb opfern, da der von mir nicht verwendete 1er Sieb nicht in den bodenlosen Siebträger paßt und ich zwar einen überzähligen 2er Sieb habe aber, naja: man weiß ja nie!

    Stattdessen etwas kreativ geworden:

    [​IMG]

    Falls das einer nachbauen will: leeren Siebträger mit frisch geflocktem Nackthafer in Bioqualität befüllen und etwas quellen lassen. :D
    Eigentlich wollte ich CousCous nehmen aber das war grad aus...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier der komplette Versuchsaufbau:

    [​IMG]

    Nicht gerade das Manhattan Project aber jeder fängt mal klein an!
    Natürlich läuft das Wasser zu schnell durch, um die 110 - 120 ml in 15 - 20 Sekunden. Damit fällt auch die Temperaturkurve schneller ab als das während eines Normbezugs der Fall sein sollte. Trotzdem fand ich bemerkenswert, daß die Temperatur bei Bezugsbeginn zu Werkseinstellung (95°C) bei maximal 85°C lag.

    Ich habe die Kesseltemperatur schrittweise erhöht und 103°C (Kessel) dann 87 - 90°C gemessen und schlußendlich bei 107°C (Kessel) dann 92 - 93°C. Interessanterweise war bei diesen deutlich erhöhten Bereichen der Temperaturabfall über die „Bezugsdauer“ geringer.

    Laut Handbuch läßt sich die Temperatur „zwischen Minimum 80° C und Maximum 130° C für die Espressozubereitung und zwischen Minimum 120° C und Maximum 140° C für die Dampfherstellung“ einstellen. Daran schließt sich aber der Hinweis an, daß der Thermo-PID „(ü)ber 108 Grad hinaus (...) die Temperatur an(zeigt), jedoch blinkend! Dies ist normal, warnt jedoch den Nutzer, dass der Espresso bei einer solch hohen Temperatur nicht korrekt herauslaufen wird.“

    Ich habe jetzt so spät am Tag keine Verkostung mehr durchführen wollen und vermutlich hätte alles sowieso nach Haferschleim geschmeckt aber jetzt bin ich ja mal gespannt...
    Mir ist schon klar, daß die Messung nicht ganz genau sein dürfte aber komplett daneben kann das ja auch nicht liegen, oder?
     
Thema:

Brühtemperatur - Lelit PL042 TEMD

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur - Lelit PL042 TEMD - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  2. Lelit Bianca brühtemperatur zu hoch

    Lelit Bianca brühtemperatur zu hoch: Liebe freunde! Vor einigen Monaten habe ich mir die Lelit Bianca (V2 mit neuer SW) gekauft. Habe die Maschine neu gekauft und beobachte folgendes:...
  3. Lelit Victoria: Brühtemperatur nur 70 °C

    Lelit Victoria: Brühtemperatur nur 70 °C: Seit einigen Wochen übe ich das Kaffeehandwerk mit einer Lelit Victoria und Quamar 50E. Bislang mit eher mässigem Erfolg, wofür ich die günstigen...
  4. Lelit PL50 ändern der Brühtemperatur

    Lelit PL50 ändern der Brühtemperatur: Ich empfinde meine Espressi des öfteren als zu kalt. Tasse und Siebträger werden natürlich vorgewärmt. Der Brühwassertemperaturbereich meiner...
  5. Thermostat (Brühtemperatur) für Lelit Derivat

    Thermostat (Brühtemperatur) für Lelit Derivat: Hallo meine kleine Domita (= einfachste Lelit) heizt im Espressomodus immer auf Volldampf auf. Da dir Elektrik ja nur aus Pumpe, Heizung und...