Brühtemperatur messen - Zusammenstellung Teileliste Scace Nachbau

Diskutiere Brühtemperatur messen - Zusammenstellung Teileliste Scace Nachbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe mich schon zumThema eingelesen und die alten Beiträge durchstöbert. Dabei kam es für mich zu folgendem Resultat. Die Messung...

  1. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    habe mich schon zumThema eingelesen und die alten Beiträge durchstöbert. Dabei kam es für mich zu folgendem Resultat. Die Messung der Temperatur ist schwierig und kann nur als Anhaltspunkt für die eigene Maschine genutzt werden um die Temperatur für die verschiedenen Bohnen einzustellen. Ich besitze eine ECM Technika IV und möchte die Brühtemperatur kontrollieren. Irgendwie habe ich den Eindruck das das nicht 100% passt. Besonder nachdem ich den Kesseldruck justiert habe ;-) (Steht jetzt bei 1,3-1,4 bar).

    Folgender Plan zur Messung:
    - Bodenloser Siebträger
    - 2er Sieb oder Blindsieb
    - Ausgießen mit Epoxydharz oder Aquarien Silikon auf Volumen des Pucks
    hier ist schon der erste Knackpunkt. Anscheinend soll der Harz auf Grund der Temperaturschwankungen leicht brechen womit das System wieder undicht wird. Reicht nur Silikon zum Abdicht des Temperaturfühlers aus?​
    - Nadelventil um Durchflussmenge zu regulieren (Messung mit Kaffee scheidet für mich aus)
    hier fehlt mir zum einen die Bezugsquelle und zum anderen habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass sich das Nadelventil gerne während dem Betrieb verstellt und so keine konstante Durchflussmenge gehalten werden kann. Zusätzlich soll es zu Verstopfung kommen.Beim Scace wird an dieser Stelle ein Sintermetallfilter genutzt. Welche Alternativen gibt es zum Nadelventil?​
    - Temperaturfühler mit Harz oder Silikon abdichten und auf höhe des Pucks mittig im Siebträger befestigen
    welcher Temperaturfühler (Typ K oder Tpy T) ist hier geeignet? Welches Messgerät wird zur Auswertung benötigt? Bezugsquellen wären super.
    So ich denke das wärs erstmal grob zum Plan. Hoffe ihr könnt mir mit konkreten Empfehlungen helfen damit ich das Thema angehen kann. Alternative wäre für mich noch ein leihbarer Scace 2 für E61 Brühgruppe falls jemand das gute Teil ausleihen will.

     
  2. #2 pressomacchiato, 15.06.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Weiss nicht, ob du das schon gelesen hast, ab Post #12:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bruehtemperatur-messen.87760/
    Falls ja, dann kannst du meinen Beitrag ignorieren ;)
    'Ingo kann dir vielleicht weiter helfen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es dieses Jahr in diesem Unterforum bereits eine zeimlich gute Anleitung. Leider weiss ich nicht mehr, wie der Threadtitel lautet und welcher User die Anleitung geschrieben hat.

    Bzgl. leihbarer Scace kannst du octabeer fragen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er früher hier im Forum etwas über einen Leih-Scace geschrieben.
     
Thema:

Brühtemperatur messen - Zusammenstellung Teileliste Scace Nachbau

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur messen - Zusammenstellung Teileliste Scace Nachbau - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  2. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  3. Brühtemperatur / Brühdruck genau messen

    Brühtemperatur / Brühdruck genau messen: Guten Tag zusammen, ich würde mir gerne ein wenig Werkzeug zulegen und wollte euch mal fragen wie ich die Brühtemperatur genau messen kann. Bei...
  4. Brühtemperatur messen - Scace zur Arme?

    Brühtemperatur messen - Scace zur Arme?: Bei meiner Profitec Pro 300 möchte ich die Brühtemperatur messen. (Wer wissen will warum - bitte hier lang: Profitec Pro 300 - Brühtemperatur zu...
  5. Brühtemperatur messen?

    Brühtemperatur messen?: Hallo, gibt es neben der Möglichkeit nach eingebautem Manometer den Kesseldruck zu messen noch eine Möglichkeit die Wassertemperatur beim Bezug...