Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID)

Diskutiere Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welcher Experte erzählt denn das mit dem Tamper und der Rille? Freundlich Lächeln und schnell weiter gehen... Die Rille kann man nutzen, um bei...

  1. #21 Max1411, 13.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Rille kann man nutzen, um bei der eigenen Maschine mit genau diesem Sieb die Füllhöhe abzuschätzen, was natürlich nicht heißt, dass man bis zur Rille füllen muss. Genauso gut kann man auch die Eintauchtiefe des Tampers nehmen. Gesetze ergeben sich daraus nicht, hilfreich kann es aber sein.
     
  2. #22 Tamp_er, 13.12.2018
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe gestern auch einfach mal den Siebträger voll gemacht, werden wohl auch mindestens 20 Gramm gewesen sein. Der Puck war dann auch trocken und wie gewohnt stabil. Also entweder mehr dosieren oder ein anderes Sieb mit weniger Füllmenge holen (z.B. Accurato für 16 Gramm).
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Oder das ganze einfach gelassener sehen, dosieren wie es schmeckt und den Puck Puck sein lassen, egal ob trocken oder matschig.
     
    Max1411 gefällt das.
  4. #24 Tamp_er, 13.12.2018
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Der nasse Puck ist aber einfach nur nervig und stört mich sehr in meinem gewohnten Workflow ;).
     
  5. #25 cbr-ps, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das schreit nach einem Handhebler, da habe ich sogar im 1er Sieb mit 8g einen trocknen Puck ;)
    Aber das wird jetzt endgültig OT. Mit der eingangs angefragten Brühhtemperatur hat es ja schon lange nichts mehr zu tun...
     
    Tamp_er gefällt das.
Thema:

Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID)

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...