Brugnetti Aurora B25 2-gruppig Dosierung spinnt

Diskutiere Brugnetti Aurora B25 2-gruppig Dosierung spinnt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe kürzlich diese Kombi erwerben können und habe bei der provisorischen Erstinbetriebnahme ein paar Merkwürdigkeiten mit der automatischen...

  1. #1 florenz-k, 31.10.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ich habe kürzlich diese Kombi erwerben können und habe bei der provisorischen Erstinbetriebnahme ein paar Merkwürdigkeiten mit der automatischen Dosierung...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Beim Einschalten sprang die Pumpe sofort an (Kessel hatte ich vorher, nach Entfernen des Unterdruckventils von Hand gefüllt). Die Pumpe zog Wasser aus einem Kanister und bei halbvollem Tank reagierte die Füllstandssonde.
    Die Maschine heizte auf, das Sicherheitsventil zischte unaufhörlich. Bei 1bar Druck schaltete der Pressostat.
    Beim Versuch aus der rechten Gruppe Wasser zu beziehen kam das Wasser aus der anderen Gruppe (Kabel vertauscht?) Ich habe die Kabel der Magnetventile auf den Brühgruppen dann umgesteckt - die Ansteuerung stimmt jetzt, aber der Bezug stoppt nicht automatisch - auf keiner der Tasten, erst bei erneutem Drücken.
    Ein Wechsel in den Programmiermodus klappt nicht - wenn ich es richtig verstehe, muss der Programmierknopf (ganz rechts auf dem Tastenfeld) etwa 5 Sekunden gedrückt werden, dann geht die Automatik in den Programmiermodus. Hier startet aber bei Druck auf diese Taste der Bezug, nochmaliges Drücken beendet diesen.
    Aufgefallen ist mir noch, dass beim Einschalten die Leuchtdioden der Flowmeter schwach leuchten, beim Bezug und danach dann heller. Und die Kontrolleuchte des Hauptschalters flackert die ganze Zeit.
    Ich hoffe jemand hat Ideen und Vorschläge mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.

    In einem alten thread hier hat ein Forumsmitglied ein ähnliches Verhalten beschrieben - es ist leider nicht klar, ob das Problem gelöst wurde - ich habe ihn angeschrieben und hoffe auf Antwort.
    Die blackbox ist eine Gicar ptc 890, ich vermute aber im Moment noch (optimistisch), dass es an einem defekten Kabel o.ä. liegen könnte.

    [​IMG]

    Gruß
    Frank
     
  2. #2 kölner, 01.11.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo,

    meine Brugnetti ist etwas jünger. Kann sein das zwischendurch die Elektronik geändert wurde. Bei meiner muß ich, um in den Programmiermodus zu kommen den Programmierknopf so lange drücken bis die LED im Knopf das blinken anfängt. Weis grad nicht wie lang das dauert, aber auch ca. fünf Sekunden.

    Noch eine andere Idee habe ich. Es sind Tastenfeld, Magnetventil (MV) und Flowmeter (FM) in der BlackBox einander zugeordnet. Es muß ja dafür gesorgt sein, dass der rechte FM die Wassermenge registriert die für den Bezug nötig ist der mit dem rechten Tastenfeld gestartet wurde und durch die rechte BG läuft. Vertauschst du hier nur den Anschluß des MV kommt in der Box kein Signal an wieviel Wasser durch die Brühgruppe fließt.

    Das würde aber bedeuten: Wenn du die Anschlüsse an den Magnetventilen wieder tauschst sollte, wenn meine Theorie richtig ist, der Bezug irgendwann beendet werden. Auch wenn er aus der falschen BG rausläuft ;-)

    Die LED der Flowmeter blinken deutlich und in der Frequenz wie schnell das Wasser durchläuft.
     
  3. #3 florenz-k, 01.11.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo,
    danke für die Unterstützung.
    Deinen thread zur Brugnetti hatte ich gefunden - und daher auch die Anleitung für den Programmiermodus...
    Die Idee mit den vertauschten Kabeln und den dann nicht richtig angesteuerten Flowmetern leuchtet ein. D.h. ich werde mal versuchen, die Datenkabel (10-adriges Flachkabel - wo kriege ich da Ersatz?) umzustecken.
    Die Kabel in der Maschine sind alle ziemlich brüchig, die werde ich ersetzen - auch wenn ich das rumstöpseln an der blackbox scheue.
    Ansonsten ist die Maschine in recht gutem Zustand und überall dicht. Sie wurde offenbar regelmässig gewartet. Viel Teflonband an den Anschlüssen und eine neue Heizungsdichtung
    Nur das Sicherheitsventil ist vermutlich verkalkt - dass das dauerhaft sprotzelt ist doch nicht normal, oder?
    Interessant ist der alte Pumpenmotor - der ist doch wohl älter als 1989...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Frank
     
  4. #4 kölner, 01.11.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Das kann schwierig werden. In den mir bekannten Shops gibt es das fertig konfektionierte Kabel nicht.
    Jedoch sollte es möglich sein das Kabel als Meterware zu bekommen. Ein geübter Elektronik-Bastler sollte auch passende Stecker dran bekommen.
    Vorher alles durch nummerieren. Dann sollte das machbar sein ;-)
    Das Sicherheitsventil sollte nicht sprotzeln. Ich habe bei meiner Brugnetti das Ventil bei der Überholung auch wie alles andere entkalkt. Es muß dann hinterher wieder auf den enstrechenden Druck eingestellt werden. Ich habe es auf 1,5 oder 2 bar eingstellt. Oftmals wird auch der Austausch des Sicherheitsventil angeraten. Ist sicher nicht verkehrt wenn man bedenkt das ein Sicherheitsventil ist.

    Das einzige was -beim anheizen- sprotzelt ist das Entlüftungs- oder auch Anfahrventil. Aber ich denke das hast du schon richtig zugeordent.
     
    florenz-k gefällt das.
  5. #5 florenz-k, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Kabel, Stecker und Anschlüsse sehen so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    wenn jemand eine Idee hat, wo man die bekommt (Länge ca. 80cm), wäre ich sehr dankbar.

    Das ist das Sicherheitsventil, dass die ganze Zeit Dampf ablässt. Ich frage mich, wie ich das demontiert kriege - da einen passenden Schraubenschlüssel o.ä. anzusetzen erscheint mir schwierig. Oder kann man das inklusive Auffangbecher abdrehen?

    [​IMG]

    Die Anschlüsse der Kabel an der blackbox sind übrigens alle durchnummeriert...

    Das tauschen der Flachkabel an der blackbox war übrigens erfolgreich: jetzt machen beide Tastaturen wieder was sie sollen! Schönen Dank nach Köln!

    Gruß
    Frank
     
  6. #6 kölner, 01.11.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Zu den Steckern hab ich nicht viel gefunden. Also keine wie die in der Brugnetti verwendeten. Mangels Erfahrung kann ich auch keinen Vergleich zu anderen Maschinen liefern die auch Steuerung von Gicar an Bord haben. Vielleicht mal einen Ersatzteil Händler ansprechen der ein breites Sortiment an Gicar Sachen hat.

    Sonst bleiben nur einzelne Stecker. Mit farbcodierten Kabeln sollte man da auch nicht durcheinander kommen.
    Aber müssen die Kabel denn ausgetauscht werden? Wenn die Steuerung funktioniert würde ich die Kabel lassen.

    Der Ausbau des Sicherheitsventil ging nur zu lasten des Auffangbechers. Gut, der war bei mir aus Kunststoff und auch nicht mehr in Ordnung. Da hier aber nur einmal Dampf raus kam -beim einstellen des Ventils- hielt ich den Becher für verzichtbar.
    Es gibt extra lange Steckschlüssel. Die passen vielleicht.

    Viel Erfolg :)
     
    florenz-k gefällt das.
Thema:

Brugnetti Aurora B25 2-gruppig Dosierung spinnt

Die Seite wird geladen...

Brugnetti Aurora B25 2-gruppig Dosierung spinnt - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  2. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...
  3. Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic

    Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic: Hallo Zusammen, wir haben diese Brugnetti Aurora Serie Panoramic im Dachboden gefunden. Kann mir jemand sagen, was diese Maschine in nicht...
  4. Suche Brugnetti Aurora 40.7 Kessel

    Suche Brugnetti Aurora 40.7 Kessel: Hallo, ich habe seit Jahren eine Baustelle im Keller, eine Brugnetti Aurora 40.7. Leider ist der Kessel nicht mehr zu retten, darum Suche ich...
  5. Brugnetti Aurora

    Brugnetti Aurora: Gestern kam eine langersehnte Lieferung vom Bodensee. [IMG] Ich war ja schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einer Aurora und diesmal...