Brugnetti Simona - Tips

Diskutiere Brugnetti Simona - Tips im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin Rheinländer im badischen Exil und lese hier schon lange mit. Früher besass ich mal eine QuickMill Siebträgermaschine mit...

  1. #1 AntonSack, 28.01.2018
    AntonSack

    AntonSack Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Rheinländer im badischen Exil und lese hier schon lange mit. Früher besass ich mal eine QuickMill Siebträgermaschine mit eingebauter Mühle aber wegen konstant schlechter Espressoergebnisse und mangelnder Geduld habe ich diese Maschine bald abgestossen.

    Nun bekam ich durch Zufall von einem Bekannten eine gut erhaltetene Brugnetti Simona und erstand sogleich dafür eine Eureka Mignon. Seit circa zwei Wochen übe ich nun die Basics des Espressokochens.

    [​IMG]

    Nach intensivem Spielen mit dem Mahlgrad habe ich nun eine Extraktionszeit von ca. 25 Sekunden bei 7,5 g Kaffeemehl im Einersieb:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Espresso schmeckt ok, aber ich vermisse das "Schokoladige". Die Bohnen stammen von der Rösterei Bonafede in Hockenheim; er heisst "Cerrado Dulce" und hat folgende Merkmale:
    • Sorte: 100% Arabica (Sortenrein)
    • Herkunft: Brasilien
    • Aufbereitung: sonnengetrocknet
    • Tassenprofil: vollmundig, säurearm, nussig, leicht schokoladig
    Ich habe auch ein Video der Extraktion gedreht; mal sehen, ob ich das hier irgendie noch reinbekomme.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.304
    Ich weiss nicht so recht, was ihr immer mit dem "schokoladig" habt, das ist kein Kakao.
    Hast Du schonmal "schokoladigen" Espresso getrunken?
     
  3. #3 AntonSack, 28.01.2018
    AntonSack

    AntonSack Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Touché! ;-) Ich würde mir hier jedenfalls gerne Tips holen, was ich besser machen kann. Aber ich fürchte, ohne Video wir das schwer zu beurteilen sein, oder?!
     
  4. #4 AntonSack, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    AntonSack

    AntonSack Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Video des Bezugs:

    [​IMG]

    Der Puck sieht nach dem Bezug so aus:
     

    Anhänge:

  5. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    455
    Ich finde das Video inhaltlich sehr aufschlussreich: Sieht gut aus.
    Ich denke, es ist eine Frage des Selbstvertrauens und der Übung: Wenn eine Bohne trotz korrekter Parameter und ein wenig Herumprobieren mir nicht schmeckt, dann kommt sie weg. Fertig. Nicht jede, auch nicht jede allgemein gelobte Bohne schmeckt mir. Punkt.
    Nicht jede Bohne ist 100% mit meinem Wasser kompatibel.
    Aber: JEDE passable Bohne gibt bei fachgerechter Behandlung einen passablen Kaffee. Und "passabel" scheint dein Ergebnis ja zu sein.
    Wir (ich zumindest) geben uns nicht mit "passablem" Kaffee zufrieden, wir (ich zumindest) wollen Kaffee, der uns exzellent schmeckt.

    Meine Empfehlung: Unterschiedlichste Sorten ausprobieren. Werden alle nur sosolala, dann liegt es wohl eher nicht an den Bohnen. ;)
    Nachsatz noch: Die Beschreibungen von Kaffees durch Degustatoren oder Röstereien halte ich oft für sehr lyrisch und kreativ.

    Zum Video sei vielleicht noch eine Anmerkung gestattet: :rolleyes:

     
  6. #6 Wrestler, 28.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    2.575
    Für mich sieht das schon ziemlich gut aus.
    Das Ergebnis in der Tasse macht zumindest optisch einen guten Eindruck.
    Ich würde an deiner Stelle in einer Rösterei einen Kaffee probieren.
    Wenn er Dir schmeckt, nimm ihn mit und versuche das daheim zu reproduzieren.

    Schokoladig bedeutet nicht unbedingt sowas wie Vollmilch Schokolade.
    Hier geht's aus meiner Sicht eher in Richtung edel bitter bzw Kakao Aromen.
    Mit etwas Zucker kommt das zum Beispiel in Richtung der 81% Schokolade von Lidl.
    Vielleicht einfach mal kaufen und probieren. kostet ca 1 €.
    Oder Du hast vielleicht reines Kakao Pulver (100%) daheim.
    Riech da mal dran und probiere mal einen Finger.
    Das ist ziemlich bitter und für mich kommt das an die Beschreibung schokoladig beim Espresso ran.
     
  7. #7 AntonSack, 28.01.2018
    AntonSack

    AntonSack Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das macht Sinn. Danke


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.304
    Was ihr alles aus dem Video lesen koennt, Respekt.

    Kauf Dir mal einen bodenlosen Siebtraeger, ich vermute, dass das channelt, 7,5g duerften auch absolute Unterkante fuer den Sieb sein.
     
  9. #9 AntonSack, 28.01.2018
    AntonSack

    AntonSack Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du würdest also gröber mahlen und dafür mehr Mehl nehmen? Wieviel? 8g oder eher 10g?
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.304
    Ich wuerde mir einen bodenlosen Siebtraeger organisieren bzw. den vorhandenen abdrehen bzw. ausbohren, dann siehst Du ob es channelt oder nicht.
    Wenn Du irgendwie mit den 7,5g klar kommst ist ja alles gut. Ich hatte nur mal eine Simona Top und der kleine Sieb brauchte deutlich mehr wie 7g.
    Ich versteh aber auch Dein Problem nicht wirklich.
     
Thema:

Brugnetti Simona - Tips

Die Seite wird geladen...

Brugnetti Simona - Tips - Ähnliche Themen

  1. Kesseldichtung Brugnetti Simona

    Kesseldichtung Brugnetti Simona: Hallo zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für die Kesseldichtung der Simona, aso dem Einkreiser, nicht der ´Top´. Bon Miscela als meine letzte...
  2. Rücklauf in den Wassertank, Brugnetti Simona Top DE

    Rücklauf in den Wassertank, Brugnetti Simona Top DE: Hallo liebe Boardies, Ich habe folgende Frage an euch: Ich plane schon seit längerem ein Espressoupgrade von meiner Sage BE zu einem Zweikreiser....
  3. Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top

    Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top: Servus zusammen, meine Freundin ist gestern mit einer Überraschung nach Hause gekommen, im Kofferaum stand die defekte Maschine ihrer Tante. Eine...
  4. [Erledigt] Suche Siebträger für Brugnetti Simona

    Suche Siebträger für Brugnetti Simona: Hallo zusammen, ich suche einen Siebträger für eine Brugnetti Simona Top. Hat jemand was rumliegen oder eine Quelle für einen neuen? Freue mich...
  5. Anlegethermostate für alte Brugnetti Simona

    Anlegethermostate für alte Brugnetti Simona: Liebe Kaffeenetzler, bin gerade dabei eine etwa 20 Jahre alte Brugnetti Simona aufzubereiten. Leider sind die Anlegethermostate hinüber: eins ist...