Brugnetti Simona TOP DE, besser als Quick-Mill? Alternative?

Diskutiere Brugnetti Simona TOP DE, besser als Quick-Mill? Alternative? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, wäre die Brugnetti Simona TOP DE eine wertigere Alternative zur Quick-Mill 3000 siehe Kaufberatung für Maschine und mehr für Milschaum en...

  1. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    wäre die Brugnetti Simona TOP DE eine wertigere Alternative zur Quick-Mill 3000 siehe Kaufberatung für Maschine und mehr für Milschaum en masse oder komme ich da vom Regen in die Traufe?

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Alex
     
  2. #2 nobbi-4711, 06.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, da sich keiner erbarmt :wink:

    Ich hab die Simona Top noch nicht in den Fingern gehabt. Die Papierform sieht jedenfalls gut aus:

    - Zweikreis -> gleichzeitig Espresso und Milchschaum
    - eine der kleinsten Zweikreismaschinen
    - zumindest auf Bildern schaut sie schon edel aus...
    - soweit man auf Fotos erkennen kann, ne ganz normale 58er Brühgruppe, also auch die Möglichkeit, andere Siebe zu montieren, wenns nicht so klappen sollte

    Allerdings

    - keine Heisswasserentnahme
    - ob die Wassermengendosierung umprogrammiert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Braucht man eigentlich nur am Rande, ich nutze meine fast gar nicht mehr. Die Mengen ändern sich eh bei neuen Kaffees oder Sieben, da kommt mitnichten immer dasselbe raus an Espressomenge


    Mögliche Bezugsquelle: espressoversand.com

    Falls Du die Mögl hast, die Maschine mal live in Augenschein zu nehmen, überprüf doch mal die Anfassqualität. Ist jedenfalls in meinen Augen ne schöne Maschine und im Forum (m.E. zu Unrecht) deutlich unterrepräsentiert...allerdings spielt sie m.W. preislich in einer ganz anderen Liga als ne 3000er Quickmill.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Handelt es sich bei der Maschine nicht auch um eine mit Thermoblock? Das wäre nämlich für mich, wegen hartem Wasser (Härtegrad 19), der Grund gewesen, die Brugnetii als Alternative zur Quick-Mill 3000 in Erwägung zu ziehen -auch wenn mich das ~300 EUR Aufpreis kosten würde.
    Ich bin nämlich ansonsten ziemlich ratlos, wie ich die Quadratur des Kreises (einfaches Handling vs gute Espressi/Cappucini vs keine Chrombomber vs wertiger Eindruck) hinkriegen soll.
     
  4. #4 Barista, 06.04.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    ich habe bereits vor einiger Zeit die Brugnetti mal anschauen können (ist allerdings bereits ein paar Jahre her).
    Die Maschine gab es als Ein- und Zweikreiser (Simona und Simona Top)und machte eigentlich keinen schlechten Eindruck.
    Was mir jedoch überhaupt nicht gefallen hat, war der Wassertank, der unter dem verschraubten Abdeckblech lag. Zum Wasserwechsel (was man regelmäßig machen sollte) musste man daher den Deckel abschrauben oder immer nur lose auflegen (so hat das damals der Händler gemacht). Ich fand das ein wenig nervig und sehr ungeschickt konstruiert. Ob man den Tank einfach herausziehen konnte, weiß ich nicht mehr. Das würde ich mir mal näher anschauen. Ein schlecht zu reinigender Tank und verkeimtes Wasser ist einfach eklig.

    Die fehlende Wasserentnahme kann man (bzw. ich) locker verschmerzen.
     
Thema:

Brugnetti Simona TOP DE, besser als Quick-Mill? Alternative?

Die Seite wird geladen...

Brugnetti Simona TOP DE, besser als Quick-Mill? Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  2. Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona

    Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nachdem die Reparatur einer Cimbali Domus immer noch nicht funktioniert hat (Pumpe erneuert, entkalkt, Schläuche...
  3. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  4. Kesseldichtung Brugnetti Simona

    Kesseldichtung Brugnetti Simona: Hallo zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für die Kesseldichtung der Simona, aso dem Einkreiser, nicht der ´Top´. Bon Miscela als meine letzte...
  5. Rücklauf in den Wassertank, Brugnetti Simona Top DE

    Rücklauf in den Wassertank, Brugnetti Simona Top DE: Hallo liebe Boardies, Ich habe folgende Frage an euch: Ich plane schon seit längerem ein Espressoupgrade von meiner Sage BE zu einem Zweikreiser....