Buchempfehlung gesucht! - Espressobuch gesucht - kein kochbuch!

Diskutiere Buchempfehlung gesucht! - Espressobuch gesucht - kein kochbuch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo alle zusammen, ich hab meine Espressoleidenschaft noch nicht vor allzu langer Zeit entdeckt, inzwischen hat mich der "Virus" aber um so...

  1. Lucca

    Lucca Gast

    Hallo alle zusammen,

    ich hab meine Espressoleidenschaft noch nicht vor allzu langer Zeit entdeckt, inzwischen hat mich der "Virus" aber um so mehr gepackt.

    Wie mir scheint haben es Kaffeeliebhaber aber wesentlich schwerer (wie z.B. Weinliebhaber), geeignete Lektüren und Nachschlagewerke zu finden. Nicht dass ich mit den Infos hier nix anfangen könnte - :D - im Prinzip würd ich halt schon mal gern selber auf dem Sofa sitzen und in einem schönen und interessanten Buch blättern.

    Was ich bisher so in den Fingern hatte, war allerdings eher der Sparte "Kochbuch" mit interessantem Vorwort zuzuordnen. Kennt jemand eine Art Kompendium für Einsteiger und Fortgeschrittene, das von der Bohne über die Zubereitung und technisches Know-How vermittelt (kurz: das Forum hier in Buchform... :) )

    Danke!
     
  2. #2 principeazzurro, 06.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo lucca.
    auch mir gehts wie dir.obwohl ich schon lange kaffee verkaufe, ( muss ich zu meiner schande gestehen)beschäftigte ich mich zu wenig mit dem produkt.
    dass es so etwas auch in berlin gibt, hab ich schon in einem anderem forum mitbekommen.es gibt da nämlich auch keinen guten espresso,in den bars und konditoreien.
    zu den büchern.hab mir alles gekauft was ich kriegen konnte.war aber nicht sonderlich begeistert.
    dann bin ich auf www.crbb.de gestossen,das ist für mich DIE seite.
    ciao
     
  3. #3 90-1010742904, 06.02.2002
    90-1010742904

    90-1010742904 Gast

    Hi principeazzurro!

    Vielleicht wäre auch die Seite was für dichCoffee Research Institute

    Ich habe hier schon viel gelernt.

    Bezüglich eines Buches gefällt mir persönlich dieses sehr gut:
    Meine Buchempfehlung


    Wünsche alsseits beste Espressi. :)
     
  4. Lucca

    Lucca Gast

    wow! ihr seid ja vielleicht von der fixen sorte! (aber so macht das posten eigentlich auch nur spass...)

    habs schon fast kommen sehn, dass ich mir in zukunft bei der "kaffee-fortbildung" weiterhin viereckige augen hol und mein gemütliches sofa vernachlässigen muss.

    ironischer weise ist die buchempfehlung (die wahrscheinlich schon mal 50% abgedeckt hätte) derzeit bei der angegebenen quelle (und da sag noch einer, hier wird für irgendwas werbung gemacht... :D ) nicht erhältlich.

    danke dann erst mal für die surf-tipps. müssen ja noch nicht die letzten gewesen sein. und wer weiss - iiiiiiiiiiiiiiirgendwann wird vielleicht auch nochmal ein buch geschrieben, das uns alle glücklich macht!
     
  5. #5 90-1010742904, 06.02.2002
    90-1010742904

    90-1010742904 Gast

    Hab grade mal nach dem Buch gesucht.

    Laut Buch.de wird es vom Verlag nachgedruckt:

    Vielleicht mit etwas Geduld doch bald zu bekommen.

    Meins ist gerade mal 2 Monate alt. Da hat ich ja noch Glück

    Grüße
    Zwergschlumpf
     
  6. #6 principeazzurro, 06.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    danke für die anregung,zwergschlumpf.
    da kann ich endlich mein englisch wieder aufbessern.

    ist wirklich nett mit euch!

    hab heute viel kaffee getestet und auch verkauft,da bin ich dann ganz happy.
    buona notte!
     
  7. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich aber verwundert!
    Vor ca 2 Wochen habe ich mit dem Verlag telefoniert und die nette Dame an der Vermittlung teilte mir nach Rücksprache im Hause mit, das z.Zt keine Neuauflage geplant sei.
    Wäre ja schön, wenn sich das als Falschausage rausstellen würde
     
  8. heyco

    heyco Gast

    Ja, ist wirklich ein Dilemma. Die derzeit angebotene Literatur bezieht sich i.d.R auf das Gesamtspektrum Kaffee und kann somit zwangsläufig, daß Thema Espresso nur ankratzen. Dann gibt es noch Bücher die sich mit Espresso- Bars beschäftigen, aller Wahrscheinlichkeit nach aber auch nicht den gesuchten Inhalt bieten werden.

    DIE Bibel für den Barista, dürfte folgendes Buch sein.

    [b:post_uid0]Kaffee. Von der Bohne zum Espresso[/b:post_uid0]
    Francesco Illy, Riccardo Illy
    Droemer Verlag, München 1993
    ISBN 3426267632

    Einziger Haken - Nicht lieferbar [img:post_uid0]http://www.smilie.li/grafixx/verstimmt/confused5.gif[/img:post_uid0]. Auch zu meinem Leidwesen. Wenn also jemand eine Bezugsquelle finden sollte, bitte bekanntgeben.


    Gruß, heyco
     
  9. #9 90-1010742904, 07.02.2002
    90-1010742904

    90-1010742904 Gast

    Hallo heyco!

    Hab mal ein bißchen gesucht. Hab da einen online-shop gefunden, der hat das Buch im Angebot:Illy-Buch

    Ob es tasächlich lieferbar ist, kann ich dir aber nicht sagen.

    Viele Grüße
    Zwergschlumpf
     
  10. heyco

    heyco Gast

    Hallo Zwergschlumpf (genialer Nickname :) ),

    vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe versucht das Buch zu bestellen, mußte dann aber leider feststellen, daß die Kaffeezentrale CH garnicht nach DE liefert. Habe daraufhin die deutsche Site besucht, dort jedoch kein Buchangebot finden können.

    Jetzt warte ich auf eine Antwort der Kaffeezentrale.


    Gruß, heyco
     
  11. #11 Monsignore, 08.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
  12. #12 Karlheinz, 08.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hat denn jemand schon mal eruiert, warum gute Kaffeebücher erst verramscht werden und dann gesucht?

    Die bei Monsignore angegebenen sind eine gute Auswahl, je nach Themenschwerpunkt.

    Illy: schöner dekorativer Bildband, und trotzdem informativ.
    Thorn: ein kleines Buch mit recht umfangreicher Beschreibung zu einzelnen Anbauländern.

    Beide habe ich im modernen Antiquariat recht preiswert gekauft. Leider nicht genügend.

    Heise: setzt sich sehr mit der Kulturgeschichte auseinander. Da gibt es sicher auch den Pendergast, der ist neu und deshalb sicher erhältlich. Allerdings schreibt der aus amerikanischer Sicht, während Heise sich um die europäische Kaffeegeschichte benüht.

    Bramah: Hat in London ein Museum und stellt Kaffeeurensilien (Maschinen, Kannen, Tassen) dar. Sehr witzig, was sich die Leute früher schon einfallen liessen. Wenn jemand weiß, wo es eine Kaffeelokomotive (Kaffeekanne aus Metall in Lokomotivenform) gibt, bitte melden.

    Nestlé: Ist ja nicht nur Kaffee und hat deshalb natürlich auch einen Milch und Maggi Teil und vieles andere.

    Neuberger: setzt sich mit dem Problem Ausbeutung der Dritten Welt am Beispiel Kaffee auseinander. Im Lamuv Verlag gibt es aber auch andere Produkte, die auf der gleichen Welle schwimmen.

    Baum hat einen ähnlichen Ansatz wie Neuberger, älter zu dem Thema ist auch Meister, Elmar "Profit-Bohnen"

    Ansonsten würde ich die Aufstellung noch um drei Bücher ergänzen:

    Edelbaur, Leopold J.: Kaffee - Alles über ein Genußmittel, das die Welt veränderte, Pichler Verlag, 2000, ISBN 3-85431-203-2 Gibt einen breiten Überblick vom Anbau bis zum Konsum.

    Heßmann-Kosaris, Anita: Kaffee: Nicht die Bohne ungesund, Mosaik Verlag München 2000, ISBN 3-576-11413-0. Wie der Titel schon sagt Kaffee und Gewsundheit

    Beide Bücher sind recht neu und vielleicht deshalb noch im Markt.

    In meinen Augen besonders für den Espresso Freak, oder den, der es werden will, Schomer, David C.: Espresso Coffee - Professional Techniques, Peanut Butter Publishing Seattle - Portland - Denver - Vancouver 3. Aufl. 1998, ISBN 0-89716-615-9

    Überhaupt gibt es englischsprachig mehr als deutsch, liegt vielleicht daran, dass dort Themen Homeroasting, Coffee Shop etc. weiter verbreitet sind und mehr Einwohner, die sich event. solch ein Werk kaufen.

    Schomer hat angeblich auch eine Homepage espressovivace

    Alles rund zum Thema bietet auch
    Bellissimo an. Die schicken auch nach Deutschland, ist zwar etwas aufwendig und teuer aber in der Not ganz brauchbar.

    Bis dann

    Karlheinz
     
  13. Lucca

    Lucca Gast

    hab grad beim stöbern im netz den hinweis auf eine neue "kleine espressozeitung" gefunden. laut der wahnsinnig aussagekräftigen homepage von (gazzettino soll das erste heft ende februar erscheinen.

    ich werd mal danach ausschau halten und bei erfolg berichten. oder kennt jemand schon umfang und - viel wichtiger - inhalt der zeitschrift?
     
  14. #14 Karlheinz, 10.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lucca,

    Deine Info überrascht mich, da ich einige "gazzettino" Ausgaben kenne (z.B. Nr. 4 okt/nov/dez 2001) . Wird vom Coffee-Scout Espresso Marketing GmbH, Graz Austria herausgegeben und soll 6 € kosten. Umfang 12 Seiten Format etwa Din A3. Im Untertitel heißt das auch "die kleine espresso zeitung", sollte also das gleiche sein.

    Der Inhalt besteht zwar überwiegend aus Werbung, was ja bisweilen auch informativ sein kann, ob ich die 6 € - wenn das der Preis und der Umfang (12 Seiten) bleibt - allerdings ausgeben würde, bin ich nicht so sicher.

    Gruß Karlheinz
     
  15. Lucca

    Lucca Gast

    hallo karlheinz,

    wahrscheinlich bezieht sich der hinweis auf der homepage ja tatsächlich nicht aufs jahr 2002 ("ab ende februar bei ihrem händler").

    hätt mich doch gewundert, wenn mit dieser zeitschrift eine art "vinum" oder "feinschmecker" für espressoliebhaber auf den markt gekommen wäre. wenns nicht mal ordentliche bücher gibt, sollte man schon gar nicht an zeitschriften denken (die vor allem dann auch keinen werbeprospekten gleichen).

    sind wir halt doch noch zu wenige... ???
     
  16. #16 Karlheinz, 17.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lucca,

    zwischenzeitlich habe ich auch eine Homepage von "gazzettino" gefunden.

    Bei Coffee Scout gibt es eine Möglichkeit zum Anklicken. Dort ist auch etwas über den Inhalt zu lesen.

    Grüße Karlheinz
     
  17. Rainer

    Rainer Gast

    Für alle, die des Englischen mächtig sind,
    DIE Bibel, das wohl umfangreichste Werk zum Thema Kaffee und Tee
    in jeglicher Hinsicht
    Tea sinks, Coffee floats
    von Ian Bersten,
    einem Coffeemaniac aus Australien, sehr netter Mensch.
    Er hat eine Wahnsinns-Maschinensammlung,
    einige Exponate waren mal in Deutschland zu bestaunen.
    Deutsche Bezugsquelle läßt sich bestimmt ausfindig machen.
    Einfach Ian Bersten in die Suchmaschine eingeben.
    Gruß
    Rainer
     
  18. #18 Karlheinz, 18.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,

    Berstens Buch ist ja ganz schick, wenn es aber um Maschinen geht ist auch Bramah nicht schlecht, der unterhält in London Nähe Tower Bridge / Design Museum ein eigenes Museum.

    Berstens Buch habe ich im Internet nicht gefunden. Zum Glück habe ich es Zuhause. Für mich fällt es aber nicht unter "Bibel", sondern unter Bildband, ähnlich wie Illy, Ferre oder Stella.

    Grüße Karlheinz
     
  19. #19 78-1015458145, 12.03.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    Hallo Leute,

    da wir nun auch seit 5 Tagen stolze Espresso-Maschine-Mühle-Besitzer sind und natürlich noch diverse Bildungslücken haben, bin ich losgerannt und hab mir so einiges an Literatur angschaut - doch die meisten Sachen die zum Kauf angeboten werden, sind mir zu teuer ??? für zu wenig was mich interessiert. -> nix wie zur Bibliothek!
    In der Münchner Bib gibt es z.B. eine ganze Reihe Bücher zu Espresso, Kaffee und Konsorten. (auch das Illy-Buch)
    Prinzipiell kann man auch in jeder Bibliothek via Fernleihe Bücher aus anderen Städten ausleihen und hat somit ein ziehmlich großen Fundus für mindestens 3-4 Wochen für die Couch zur Verfügung!:) und zwar für wenig bzw kein Geld - was natürlich sofort in Kaffee, Tassen, .... investiert wird ;)

    Grüße Natascha
     
  20. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Kaffee-Netz.de- ein Lesebuch
    von Vicent Kluwe-York

    Ist das Euch bekannt? Er schreibt wohl über dieses Forum...


    Ich kenne es noch nicht.
    Aber komisch nun zu wissen, dass deine Beiträge für ein Buch genutzt werden könnten und das wohl nicht nur fachlich.

     
Thema:

Buchempfehlung gesucht! - Espressobuch gesucht - kein kochbuch!

Die Seite wird geladen...

Buchempfehlung gesucht! - Espressobuch gesucht - kein kochbuch! - Ähnliche Themen

  1. Grundlagenwissen - Buchempfehlung?

    Grundlagenwissen - Buchempfehlung?: Moin, ich bin ja auch unter die Zweikreiser-Besitzer gegangen und so eine Maschine ist ja dann doch technisch komplexer als meine alte Pavoni....
  2. Buchempfehlung für Anfänger

    Buchempfehlung für Anfänger: Hallo. Ich bin total neu hier und habe noch nicht sooo die Ahnung von Kaffee. Meine Freundin und ich haben eine alte Siebträgermaschine und...
  3. Buchempfehlung zu Weihnachten

    Buchempfehlung zu Weihnachten: Hallo zusamen, mitten im Schaufenster der netten Aachener Uni-Buchhandlung "Technikus" war es ausgestellt und heute habe ich es dort entdeckt:...
  4. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  5. [Suche] Barista/Röster gesucht! Pacandé - München

    Barista/Röster gesucht! Pacandé - München: Hallo liebe Leute von der Kaffeenetz, wir sind wieder auf der Suche nach einen Barista und Röster in Vollzeit zum anfangen nächstes Jahr. Bei...