Bullet - things I wish I knew at the beginning

Diskutiere Bullet - things I wish I knew at the beginning im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin recht neuer Besitzer eines Bullets. Hier gibt es ja schon einige Nutzer die lange dabei sind. Hat schon jemand mal eine Liste gemacht mit...

  1. blummi

    blummi Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin recht neuer Besitzer eines Bullets.

    Hier gibt es ja schon einige Nutzer die lange dabei sind.
    Hat schon jemand mal eine Liste gemacht mit Dingen die er gerne zu Anfang gewusst hätte ?

    Mein erster Punkt war, dass ich vorher gar nicht daran gedacht habe, dass ich für eine vernünftige Entlüftung sorgen muss ... so hatte ich das Gerät da stehen, und wollte aber nicht meinen Raum mit Rauch füllen ... und musste noch zusätzlich warten bis ich das erste Mal rösten konnte.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 09.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    8.854
    Eine aussagekräftigere Überschrift in DEUTSCHER Sprache wäre hilfreich.
    Und ja - Rösten macht Rauch - wenig überraschend ... ;)
     
    weinbauer und vectis gefällt das.
  3. blummi

    blummi Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    der übersetzte Titel heisst sinngemäss "Dinge die ich gerne zu Anfang gewusst hätte"

    Die Idee war hier eine Liste zu sammeln, für Bullet-Neulinge, damit man sich im Forum wohl fühlt und direkt auch ein paar Hinweise hat, zu Dingen die man sonst mühsam erlernen muss.
     
  4. #4 cbr-ps, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.809
    Zustimmungen:
    39.950
    Hast Du dir die bestehenden Threads schon mal angeschaut? Das Ergebnis der Suchanfrage: bullet | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Plane direkt mit aktivem Gebläse. Passiv nur mit Schlauchadapter hat bei mir nicht gut funktioniert.

    Alternativ hat bei mir auch unter der Dunstabzugshaube (wirklich Abzug, nicht Umluft) gut funktioniert, Allerdings ist mir der Bullet zu groß und schwer, um ihn jedes mal auf dem Herd zu wuchten.
     
  5. blummi

    blummi Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    ja den Thread hatte ich mir angeschaut. und dort auch eine kleine Bauanleitung rausgezogen. Mittlerweile habe ich eine aktive Entlüftung eingebaut und die klappt auch ganz gut. nur bei dunklen Rötungen und beim Einbrennen kam sie an ihre Grenzen.
    Da ich aber fast gar nicht so dunkel röste klappt es ...
     
  6. #6 GesprudelterKaffeebeschde, 15.11.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Bin auch etwas am überlegen mir mal eine zuzulegen. Aber .. spricht was dagegen das Ding einfach draussen zu betreiben?
     
  7. #7 cbr-ps, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.809
    Zustimmungen:
    39.950
    Im Prinzip nichts, nur die schwankende Außentemperatur und der Einfluss von Wind wird die Reproduzierbarkeit der Röstungen deutlich erschweren. Spätestens bei Temperaturen in Frostnähe hätte ich dann auch keine Freude mehr am Rösten draußen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 secuspec, 15.11.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo zusammen,

    die Fragen werden von Steffen alle beantwortet. Sie dazu folgendes YT Video:
     
    Yoku-San gefällt das.
  9. #9 secuspec, 15.11.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Und dann noch die Aufzeichnung der Tech Q&A Session :
     
  10. #10 GesprudelterKaffeebeschde, 15.11.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Sehr valide Argumente, dann wird das wohl vorerst nichts. Kann für keine adäquate Entlüftung sorgen und die Umlufthaube ist wsl zu wenig ..
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.809
    Zustimmungen:
    39.950
    Dann schau dir mal den Hottop an. Hat zwar „nur“ 250g Kapazität, raucht aber dafür auch deutlich weniger.
     
    GesprudelterKaffeebeschde gefällt das.
  12. #12 GesprudelterKaffeebeschde, 15.11.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Danke, ich werfe mal einen genaueren Blick drauf, das könnte was sein!
     
  13. blummi

    blummi Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    kann ich bestätigen. hatte meinen Hottop auch in der Küche betrieben unter der Abzugshaube. ging gut.
     
  14. #14 Flattie/Fanatic, 21.11.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3.310
    +1 für den Hottop! Knapp 100 Röstungen durch und mir fehlt eigentlich nichts - außer vielleicht ein weniger träge Hitzezufuhr. Aber man gewöhnt sich daran.
     
  15. blummi

    blummi Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    ich habe auch 3 Jahre damit geröstet, aber mit neuer Wohnung, mehr Platz kam der Wunsch nach einem Upgrade und habe den Bullet gekauft. Auch weil ich etwas grössere Mengen rösten kann ... was vor allem toll ist weil ich sonst oft nicht dazu kam rechtzeitig nachzurösten ;-) wegen Familie und so.
    Man hat auf jeden Fall sehr viel mehr Kontrolle ... und seit dem nutze ich den Hottop nicht mehr.
    weswegen ich ihn auch verkaufen möchte.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.809
    Zustimmungen:
    39.950
    Findest Du? Ich fand diesbezüglich den Hottop nicht unbedingt schlechter.
     
  17. blummi

    blummi Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Der Hottop ist ein klasse Gerät. Beim Hottop konnte ich die Bohnen oftmals zwischen Rötungen nicht ähnlich hinbekommen. Back to back war deutlich unterschiedlich. war mitunter vielleicht auch nicht immer am Gerät lag.
    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich nur für den privaten Gebrauch geröstet habe und max 2 Röstungen am Stück hatte.

    Da empfinde ich den Bullet schon als einen Schritt nach vorne. ob man jetzt 'viel mehr' Kontrolle hat oder nur 'etwas' ist ja auch eine persönliche Empfindung.
    Angefangen hatte ich mit einem Behmor, war damit sehr zufrieden, bin auf einen Hottop und das war ein Schritt nach vorne und bin sehr zufrieden. Jetzt der Bullet ist nochmals ein Schritt nach vorne.

    in jedem Fall, immer frisch gerösteten Kaffee ('gut' habe ich weggelassen ... es waren auch ein paar schlechte dabei), und zurück zum Supermarkt-Kaffee möchte ich nicht ... ausser jetzt da meine Mühle erstmal repariert werden muss :-(
     
Thema:

Bullet - things I wish I knew at the beginning

Die Seite wird geladen...

Bullet - things I wish I knew at the beginning - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] [Suche] aillio bullet

    [Suche] aillio bullet: Hallo zusammen, Ich möchte mittelfristig auf den aillio bullet umsteigen, sollte jemand im Verkauf haben, würde ich mich meine PN freuen....
  2. Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Moin zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 deutschlandweit zum abholen. Preisvorstellungen liegen so zwischen 2000 und 2500 € je nach...
  3. [Maschinen] Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600

    Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600: Hello. I am looking for a coffee roaster. Please pm me if you have one of the above for sale. Or even something similar. Thanks. Kevin
  4. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  5. Tidaka Bullet vs Rancilio Silvia Lanze

    Tidaka Bullet vs Rancilio Silvia Lanze: Hallo, Hat jemand Erfahrung mit beidem? Das Bullet finde ich interessanter aber es ist teurer und der große Durchmesser schreckt mich ab.