Butterfly - Brühgruppe vom Kessel trennen?

Diskutiere Butterfly - Brühgruppe vom Kessel trennen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Name ist Nils und ich komme aus dem Norden der Republik... Ich habe vor ein paar Tagen eine Butterfly unbekannten Baujahres...

  1. #1 Nils-H., 17.08.2017
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Nils und ich komme aus dem Norden der Republik...

    Ich habe vor ein paar Tagen eine Butterfly unbekannten Baujahres erstanden.
    Laut Vorbesitzer ist vor ca. 3 Jahren der letzte Service gemacht worden.
    Der Vorbesitzer hat sie häufig genutzt, aber schlecht gepflegt. Traurige krustige schwarze
    Ablagerungen überall... Siebträger und Dusche habe ich nun reinigen können, die Aufnahme
    der Siebträger ist unterseits ebenso völlig verkrustet. Zum Reinigen werde ich die Brühgruppe
    wohl von der Maschine trennen müssen.
    Meine Frage nun, kann ich die Flansche der Kupferleitungen einfach so abschrauben
    oder ist etwas im Bezug zum Zusammenbau zu beachten?

    Als nächste Frage, kann ich für die La Scala Brühgruppe jeglichen E61 Dichtungssatz verwenden
    oder gibt es Herstellerspezifische Dichtungssätze? Habe nirgendwo etwas für die Butterfly
    gefunden.

    so, für den Anfang solls das gewesen sein. Danke erstmal fürs lesen!

    Gruss Nils
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Nils-H. gefällt das.
  3. #3 MarioAtJazz, 17.08.2017
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Servus,

    Es gibt die Original Faema E61 und die Nachbauten. LaScala ist ein Nachbau, wenn du bestellst darauf achten oder dazu sagen. Mit einem großen Schraubenschlüssel (nicht diese Wasserpumpenzangen, sei sie auch noch so groß) kannst du sie öffnen. Beim Zusammenschrauben ein bischen heißwasserbeständiges Fett auf das Gewinde, dann schließt das besser weil die beiden Teile besser ineinander rutschen.

    Korr: Silikonfett nicht auf das Gewinde, sondern auf den kegeligen Teil des Kupferrohres, der dann in die Gruppe hineinrutscht, und vom 1/2" Flansch festgedrückt wird, nicht das Gewinde.

    Beim Abschrauben der Gruppe bitte beachten, daß die das Gegengewicht zum Kessel ist.
    Wenn du die beiden 1/2" Zuleitungen zur Gruppe zerstörst, LaScala hat Ersatzteile dazu.
    Ich vermute, daß das Gewinde ziemlich festgefressen sein wird. Ob da MoS2 Spray klug ist, weiß ich nicht.
    Ich hab da ab und zu mal mit einem Gummihammer auf den Schraubenschlüssel geschlagen, irgendwann ist das Ding dann aufgegangen.
    Ich würde aber fürs erste probieren, ohne diesem Zerlegen durchzukommen. Wenn du in den Tank eine Entkalkerlösung hinein tust, und der Kessel voll ist, dann geht diese Lösung nur durch den Sekundärkreislauf. Magnetventil ist da keines im Spiel. Es können eigentlich nur die Stössel verlegt werden, aber die kann man ja alle entfernen.
    Ich hatte bislang nur mit der Schraube, die nach dem Entfernen der Dusche übrig bleibt Probleme. Da muß man die Tropftasse entfernen, die Maschine weit nach vorne stellen, von einem 2ten halten lassen, und einem sehr gut passendem, langen Schraubenzieher von unten durchstecken und vorsichtige Gewalt anwenden.

    Ich empfehle also fürs erste die Gruppe eingebaut weitgehend zu zerlegen und einen Eindruck bekommen, ob weiteres notwendig ist. So wie du das beschreibst, wird es wahrscheinlich notwendig sein.

    Noch einTip: Wenn du am (leeren) Kessel das Entlüftungsventil und das Sicherheitsventil abschraubst, kannst du mit einer Taschenlampe hineinleuchten und die Heizstäbe kontrollieren. Mit Loctite 542 abdichten und zuschrauben. Wäre neugierig, wie das da drinnen aussieht ....

    Viel Spaß und Glück!
    MArio
     
  4. #4 Nils-H., 18.08.2017
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Hallo und vielen Dank ihr beide!

    @Fritzz, Ersatzteilliste und Anleitung sind Klasse, danke!

    @Mario, danke für die Hinweise.
    Ums Zerlegen werde ich nicht herumkommen, keine Chance die Aufnahme über Kopf zu Reinigen.
    Werde mich heute Abend dranmachen und hoffe das die Leitungen heil bleiben.
    Ich habe an der Flansch der Heisswasserentnahme Kesselseitig Okkerfarbene Kristall-?-Klumpen...
    sagt euch das was? Die Leitung scheint auf jeden Fall dicht zu sein, kann kein Heisswasser entnehmen.

    Gruss und schönes Wochenende

    Nils
     
  5. #5 Nils-H., 27.08.2017
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Hallo nochmal

    wollte mich noch bei Euch bedanken!

    Ich habe die Bg abgebaut und komplett zerlegt, anders hätte ich den ganzen Schmodder auch gar nicht beseitigen können.
    Selbst das Kupferrohr des Heisswasserbezuges war mit graubraunenAblagerungen verstopft...

    Es waren drei Bäder in Spühlmaschinenreiniger nötig um ein zufriedenstellendes Bild zu bekommen.
    Den Kessel habe ich entkalkt (Das Wasser über den Heisswasserbezug ist immer noch sehr milchig, muss noch weiter spühlen)
    Dichtungen und Zubehör habe ich bei imprezza bekommen und heute Abend hat sie den ersten Espresso geliefert.

    Ich freu mich und wünsch Euch einen schönen Sonntag!

    Nils
     
Thema:

Butterfly - Brühgruppe vom Kessel trennen?

Die Seite wird geladen...

Butterfly - Brühgruppe vom Kessel trennen? - Ähnliche Themen

  1. LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf

    LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf: Moin und schöne Ostern! die BG meiner Butterfly heizt nicht mehr richtig auf, im Forum habe ich dann den Beitrag von Femto zum entkalken der Ela...
  2. LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

    LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss: Moin, moin zusammen, hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10...
  3. La ScalaButterfly E61 Brühgruppe Shower Screen klemmt

    La ScalaButterfly E61 Brühgruppe Shower Screen klemmt: Hallo zusammen! Vor kurzem bin ich bei meiner Suche nach einer Gaggia Classic über eine La Scala Butterfly in meinem direkten Umfeld gestoßen....
  4. Butterfly suppt Wasser aus der Brühgruppe

    Butterfly suppt Wasser aus der Brühgruppe: Nach langer Zeit der Zufriedenheit mit meiner Butterfly La Scala drückt mich nun ein Problem: unabhängig von Mahlgrad und Kaffeesorte suppt...
  5. Umrüstung von Cialde-Anschluß auf Siebträger für La Scala Butterfly - E61-Brühgruppe

    Umrüstung von Cialde-Anschluß auf Siebträger für La Scala Butterfly - E61-Brühgruppe: Hallo Kaffee-Netz, suche Hilfe für einen Freund, der eine Butterfly aus ebay ersteigert hat. Diese war leider mit Cialde-Anschluß...