Butterfly-milch im tank?

Diskutiere Butterfly-milch im tank? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also ich kenne ja den Herr Laperla nicht, aber dann sag ihm mal wie er das milchige Wasser aus der Brühgruppe erklären kann? Vor allem hatte ich...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also ich kenne ja den Herr Laperla nicht, aber dann sag ihm mal wie er das milchige Wasser aus der Brühgruppe erklären kann?
    Vor allem hatte ich ja auch dieses Problem und ich wette ich verwende einen anderen Kaffeefettlöser als du. 200 Euro sind schon arg heftig, da hol dir die Maschine lieber wieder zurück und öffne selber den Kessel....

    [quote:post_uid0]ich habe denselben Filter wie Deine Butterfly- frage mich wie beim Rückspülen Pulver in beide Systeme gelangen konnte.... Liegts am falschen Sieb?? Was meinst Du/ Ihr???

    [/quote:post_uid0]

    Also dass beim Rückspülen über die Brühgruppe Wasser in den Kessel kommen kann bezweifle ich, der Kessel steht ja unter druck und ist imho ja nicht direkt mit der Brühgruppe verbunden. Ich mach jetzt mal einen Versuch und nehme heisses Wasser in das ich ein paar Körner von dem Kaffeefetlöser einrühre - mal schaun ob das diesselben Symptome zeigt wie damals.

    [quote:post_uid0]Habe alle 2 Wochen mit dem Pulver (halber Teelöffel) vom espressoshop rückgespült[/quote:post_uid0]
    Vor allem spülst du seltener mir Kaffeefettlöser als ich - ich mach das wöchentlich.


    Ich tippe immer noch auf den Filter - weil da sowohl das Kesselwasser als auch das Wasser der Brühgruppe durchmüssen.

    regards Michael

    [edit] So hab jetzt fettlöser ins Wasser aus dem Kessel gegeben - keinerlei Trübung oder Kalkausfälle - ich denke nicht, dass es daran liegt.



    Edited By Azazel on 1056708888
     
  2. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Anruf nochmal von Frau Laperla,

    "isch verschteh Sie wir versuchhä alläs", sagt sie-

    bei LaScala ist heute ausser einem Techniker kein Entscheidungsträger im Haus. Der Techniker in Italien hatte gesagt, keine Kulanz, er ging einfach mal davon aus, dass ich Kaffeefettlöser in den Wassertank gegeben hätte..... TSSS.

    solche unkulanten Ferndiagnosen (im Zweifelsfall ist der Kunde immer der Idiot) ärgern. mich!! Die Lösung des Problems wird wohl auf Montag vertragt, die Entscheidung liegt beim Lascala-"Presidenten" , Dott. Laperla will nicht auf den Kosten der Kesselreinigung hängen bleiben.

    Also das Wochenende ohne Butterfly, Koffein-Turkey, aus der Saeco schmeckts mir nicht mehr....
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]bei LaScala ist heute ausser einem Techniker kein Entscheidungsträger im Haus. Der Techniker in Italien hatte gesagt, keine Kulanz, er ging einfach mal davon aus, dass ich Kaffeefettlöser in den Wassertank gegeben hätte..... TSSS.
    [/quote:post_uid0]

    Hmm, die sollen doch bitteschön mal den Techniker fragen wie er sich dann das trübe Wasser aus der Brühgruppe erklären kann. Zudem bin ich mir nicht sicher ob die Butterfly überall mit diesem Kalkfilter ausgeliefert wird, soweit ich weiß ist der von Innova. Mein Händler bekommt die Filter zumindest nich von LaScala sondern aus Spanien.

    Wie schon gesagt nach ein paar Tagen hatte sich das Problem bei mir von selbst verflüchtigt - mir kommt vor als hätte der Filter halt irgendwann eine Phase in der er das Wasser so aussehen lässt. Ansonsten müsste ja mein Tank auch immer noch verdreckt sein - zudem war es gleichzeitig aus Tank und Brühgruppe wieder ganz normal.

    Muss schrecklich sein, am WE ohne ordentlichen Kaffee

    lg Michael, der grad einen Molinari Cappu schlürft..
     
  4. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    die Laperla-Boys sprechen nicht soviel Deutsch, und mein Pizzeria Italienisch reicht nicht aus für Spezial-Technik-

    jendfalls soll eine dicke weisse Schicht im Kessel schwimmen.

    Filter hat er überbrückt, sagt er. Daran liegts nicht...
    drei vier Tage ohne Espresso ist okay, Michael, ich überlebe das seucro, ausserdem schmeckts mir nachher umso besser wieder- Wenn ich nicht vorher über dieses ganze absurde Hickhack nen Magengeschwür bekomme, und deshalb auf Kaffee Hag-Schonbohne umsteigen muss.
     
  5. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Azazel"]Also ich kenne ja den Herr Laperla nicht, aber dann sag ihm mal wie er das milchige Wasser aus der Brühgruppe erklären kann?[/quote:post_uid0]
    Ich verstehe zuwenig von der Espressomaschinentechnik- wie kann den Kaffeefettlöser durch die Gruppe in den Kessel gelangen?
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Ich verstehe zuwenig von der Espressomaschinentechnik- wie kann den Kaffeefettlöser durch die Gruppe in den Kessel gelangen?

    [/quote:post_uid0]

    Ja das frag ich mich auch, vielleicht hat Luciano ja eine Erklärung - der ist bei solchen Fragen normal der Guru ;)

    Vor allem würde ich gerne wissen, wie eine dicke weisse Schicht in den Kessel kommt - da musst du ja mehrere Kilo Kaffeefettlöser durch deine Brühgruppe gejagt haben...

    Ich hab immer noch den Filter in verdacht, glaube, dass sich das Überbrücken erst nach ein paar Liter Wasser auswirkt.

    regards Michael
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich bin zwar auch nicht so mit Espressomaschinentechnikwissen beschlagen, - aber 200€ für eine Kesselreinigung sind absolut unseriös.
    Wo ist denn die Werkstadt des Mechanikers? Wenn in der Nähe, dann fahr doch mal hin und laß Dir den Kessel zeigen. Dann kannst Du ja sehen, welche Rückstände das sind, - Kalkablagerungen kennt man ja.
    Und beim Rückspülen kommt gar nichts in den Kessel, selbst wenn das Magnetventil irgendwie nicht dicht ist. In diesem Fall würde ein bischen Reiniger in den Wärmetauscher kommen, aber definitiv nicht in den Kessel.
    Welches Wasser benutzt Du denn, - Leitungswasser? Wie hart ist es, - ist vielleicht der Kalkfilter erschöpft und läßt das Wasser ungefiltert in den Kessel?
    Wie lange hast Du die Maschine schon?

    Grüße
    Horst

    Laß Dich nicht verarschen vom Dottore!
     
  8. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Brutalhartes Wasser -Härtestufe drei ist unser Wasser hier in Frankfurt. Deshalb hab ich die Butterfly mit eingebautem Enthärter gekauft. Das Teil hat Michael als Digital-Foto gepostet. Die rote Kugel schwimmt oben, funktioniert er dann noch?
    Die Laperlas ziehen dieses Wochenende um nach Kelsterbach, das wäre nicht weit, um nachzuschauen. Aber das will ich gar nicht, denn ich seh gar nicht ein, dass ich für einen Mangel, den ich nicht zu verantworten habe draufzahle. Schon gar nicht solche Mondpreise... Habe meine Butterfly schliesslich gut behandelt!
    Ich hoffe ja auf LA Scalas / Laperlas Einsehen am Montag schliesslich habe ich Garantie . Trotzdem ärgerlich, das ganze Hickhack, und die lange Zeit ohne meine Geliebte Butterfly-seufz....
     
  9. #29 mmorkel, 27.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    ...nicht dass ich den Laperlas und/oder den Lascalas recht geben will, aber wenn´s Kalk ist... der fällt glaube ich nicht unter Garantie.

    Und wenn wirklich eine weisse Schicht im Kessel ist, ists vermutlich Kalk (...und keine Kaffeefettlöser-Rückstände, die über Gruppe, Wärmetauscher und geheime Wege in den Kessel gewandert sind).

    Espressomaschinen-Servicepreise sind wohl oft Mondpreise. Deshalb ist ja das Thema Zweikreis-Entkalkung so oft diskutiert in den Foren...

    Viel Glück mit der Maschine (ich würd mir ja trotzdem den weissen Belag mal selbst anschauen, und dann entweder den Kessel selbst leeren (wenn die Flocken schwimmen), oder entkalken (wenns eine Kalkschicht ist)).

    Markus
     
  10. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Herr Beilhard, Ex-Faema Serviceleiter und heute Chef vom espressoshop tippt auf den Wasserentkalker und irgendwelche chemischen Reaktionen mit zuviel Sauerstoff im Wasser. Jedenfalls würde das Kessel-Reinigen ne halbe Stunde dauern.
     
  11. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Die rote Kugel schwimmt oben, funktioniert er dann noch?[/quote:post_uid0]
    Ja, sobald die am Boden liegt, musst du den Enthärter austauschen.

    regards Michael
     
  12. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="jomod"]Herr Beilhard, Ex-Faema Serviceleiter und heute Chef vom espressoshop tippt auf den Wasserentkalker und irgendwelche chemischen Reaktionen mit zuviel Sauerstoff im Wasser. Jedenfalls würde das Kessel-Reinigen ne halbe Stunde dauern.[/quote:post_uid0]
    Und würde es beim Mechaniker gemacht auch 200€ kosten?

    Grüße
    Horst
     
  13. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Tja da haben wir wieder mal das mit dem Wasser ;) Ich glaube ich bin da nicht so falsch gelegen ;)

    200 Euro sind definitiv ein Wucherpreis - das wären so pi mal daumen ca. 3 Technikerstunden, und das ist eine Frechheit

    regards Michael
     
  14. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Montag morgen, Anruf von LaScala. Die unterstellen mir, ich hätte Reinigunspulver in den Wassertank gegeben!! Jedenfalls sind sie ratlos, und das wird für mich zum Problem, denn die Maschine wird nicht repariert- und ich bin restlos sauer.

    Dieses Gezerre nervt mich. was kann ich dafür, wenn die Maschine nicht funktioniert? Am liebsten würde ich die Butterfly umtauschen! Gegen irgendwas von einer Profi-Firma- Nuvoa Simonelli, Bazzar oder Livia, jedenfalls reichts mir.... :angry:
     
  15. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also das ist eine absolute Frechheit - aber du hast im Prinzip alle Rechte. Konsumentenschutz sei dank. Ich würde mal beim Konsumentschutzverein - wenn es sowas gibt anrufen, und mich nochmal beraten lassen.
    Aber auf die Maschine hast du ja 2 Jahre Gewährleistung - der Händler müsste dir schon beweisen, dass du mutwillig die Maschine beschädigt hast, bzw Reinigungspulver in den Tank geschüttet hast.
    Am liebsten würde ich selber mal bei LaScala anrufen und denen die Meinung geigen - so zufrieden ich auch mit dem Produkt bin.

    Ich mein [quote:post_uid0]egen irgendwas von einer Profi-Firma- Nuvoa Simonelli, Bazzar oder Livia, jedenfalls reichts mir....[/quote:post_uid0]
    da bekommst du technisch genau dasselbe, macht keinen Unterschied.

    Ich würde auf jeden Fall auf einen Umtausch der Maschine beharren und mt dem Konsumentenschutz drohen, bzw den auch einschalten. Solange du die Maschine nicht selbst geöffnet hast und irgendwas am Innenleben veränder hast, dürfte es kein Problem geben.
    Sofern du nicht wirklich Kaffeefetreiniger in den Wassertank gegeben hast, aber das schliesse ich jetzt mal aus.
    Wenn bei der Maschine konstruktionsbedingt Fettlöser in den Kessel bzw den Wasserkreislauf gelangt ist, dann ist das nicht dein Problem. Du hast die Maschine sachgemäß und mit Sorgfalt bedient und gereinigt. Blindsieb liegt ja bei, ordnungesmässes Putzmittel hast du auch benutzt - also was soll das?
    UMTAUSCH, basta - das können die gern im EU Recht nachlesen, wenn nich tsollen sie bei mir anrufen, ich erzähl ihnen dann mal was ;)

    regards Michael
     
  16. #36 knurrfrosch, 30.06.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Azazel"]Aber auf die Maschine hast du ja 2 Jahre Gewährleistung - der Händler müsste dir schon beweisen, dass du mutwillig die Maschine beschädigt hast, bzw Reinigungspulver in den Tank geschüttet hast.[/quote:post_uid0]
    Hi!

    Das gilt aber nur, wenn du die Maschine vor weniger als sechs Monaten gekauft hast. Danach ist es an dir, zu beweisen, dass du den Fehler nicht verursacht hast.
    Nachzulesen u.a. bei Konsument.at. Ist zwar aus Österreich, sollte sich aber von Deutschland, wegen EU-Recht nicht unterscheiden.

    mfg
    Frank
     
  17. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Danke Michael, fühle mich auch im Recht, aber was nützt es, Keine Macchina- Italien ist weit, und Rechtsanwälte hasse ich. Wir müssen uns auch so einigen könne! Herr Laperla von Grimac fühlt sich nicht zuständig, da ich die Maschine bei Lascala gekauft habe, allerdings mit (nur einem ....schriflich zugesicherten Jahr Garantie) über Grimac.

    Mich ärgert masslos,dass mir trotz entgegengesetzen Beteuerungen unterstellt wird, ich hätte Reinigungspulver in den Wassertank gekippt- das ganze absurde Gezerre nervt und wirkt auf mich zutiefst unprofessionell.

    Ich will ne Livia oder Nuvoa Simonelli vom espressoshop!!
     
  18. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Das gilt aber nur, wenn du die Maschine vor weniger als sechs Monaten gekauft hast.[/quote:post_uid0]

    Natürlich, klar - aber soweit ich weiß ist die Maschine kaum älter als 3 Monate, daher bin ich auf das nicht näher eingegangen.

    regards Michael
     
  19. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Danke knurrfrosch, die Maschine ist noch kein halbes jahr alt! Ich hoffe auf die italienische Gerechtigkeit jensetis europäischer Rechtsnormen!!
    Eigentlich sind die Lascala Leute bisher immer fair und auf Zack gewesen...
     
  20. #40 knurrfrosch, 30.06.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Azazel"]Natürlich, klar - aber soweit ich weiß ist die Maschine kaum älter als 3 Monate, daher bin ich auf das nicht näher eingegangen.[/quote:post_uid0]
    Ups, sorry, das hatte ich im Thread wohl überlesen.


    mfg
    Frank
     
Thema:

Butterfly-milch im tank?

Die Seite wird geladen...

Butterfly-milch im tank? - Ähnliche Themen

  1. Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?

    Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?: Wie oben beschrieben. Manche wechseln ja wirklich täglich das Wasser. Wie handhabt das die Breite Masse? Ich möchte ungern so verschwenderisch...
  2. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  3. Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?

    Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?: Hallo Zusammen, kleine Frage, kennt das Phänomen jemand: im Wassertank sind schwarze Partikel oder ähnlich, anbei ein Bild. viele Grüße
  4. Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?

    Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?: Hallo! Gestern hat meine DeLonghi Citiz den Geist aufgegeben. Nach seltsamen Geräuschen ist jetzt das gesamte Wasser im Kapselbehälter gelandet....
  5. Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?

    Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?: Hallo, zunächst einmal Danke an alle die hier gepostet haben und ich davon meist viel lernen konnte. Nun zu meiner Frage, nachdem ich meine...