Butterfly-milch im tank?

Diskutiere Butterfly-milch im tank? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mach doch einfach mal einen Leerbezug und miß den pH-Wert des Wassers. (Wenn niemand mit Zugang zu einem pH-Meßgerät im Bekanntenkreis ist, tut es...

  1. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Mach doch einfach mal einen Leerbezug und miß den pH-Wert des Wassers. (Wenn niemand mit Zugang zu einem pH-Meßgerät im Bekanntenkreis ist, tut es zur Not auch ein pH-Meßstreifen aus der Apotheke).

    Sollte das Wasser deutlich im sauren Bereich, also pH unter etwa 5,2 liegen, dann dürften es Reste des Entkalkers sein.

    Martin
     
  2. K-Os

    K-Os Gast

    Moin!
    Habe hier auch irgendwo gelesen, daß es Sets zum Feststellen diverser Härtegrade (und was nicht noch alles) beim Aquaristikbedarf gibt. Theoretisch also in jeder Zoohandlung mit Zierfischen im Angebot. Vielleicht ja sogar billiger als "Apotheken-Preise" :;):
    Den Thread dazu finde ich ledier nicht mehr...

    Gruß und viel Erfolg,

    K-Os
     
  3. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die guten Tipps! Montag gehe ich gleich in die Zoohandlung, kaufe Teststreifen.

    Wenn das alles nichts hilft, baue ich aus der Butterfly nen Zierfisch-Aquarium
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Sag mal was für einen Kaffee benutzt du überhaupt Jörg?
    Hast du den selben Kaffee eigentlich schon auf einer anderen Maschine probiert? Mir ist auch schon mal ein Kaffee viel zu sauer gewesen, hab dann einen anderen rein getan und alles hat wieder gepasst. Ich hab fast den Eindruck, dass manche Kaffeesorten sich mit bestimmten Maschinen weigern gut zu schmecken.
    Ich hoffe du kriegst das in den Griff, verschiedene Kaffees sind aber sicher keine schlechte Ideee - wenn da Unterschiede sind, kanns ja wirklich auch daran liegen.

    lg Michael
     
  5. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe momentan Jolly Crema und Tazza D`oro la regina del caffe in der Mühle. Der Jolly hatte mir mal in der Anfangszeit hervorragend geschmeckt. (lang lang ists her...)

    Heute Morgen war eine Katastrophe...Der Espresso schmeckte widerlich sauer, sogar aus Caffe latte heraus, wir haben Tee getrunken.
    Dabei keimte schon Hoffnung auf, nachdem das Wasser sich geklärt hatte!

    Bin echt gefrustet, weil der Espresso so verführerisch aussieht, wenn er aus der Butterfly fliesst. Der Geruch ist allerdings schon fies...

    Teste morgen mal das Wasser...Irgenwann wirds was, sicher, aber am Liebsten würde ich die Maschine umtauschen, mir reichts langsam Versuchskaninchen für Wasserfilterfirmen bzw. für La Scala zu spielen.

    Schönen Sonntag!


    Jörg
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Trotzdem ist mir das unverständlich - was soll denn bitteschön jetzt noch den Kaffee sauer machen?

    regards Azazel
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Mach doch mal einen Leerbezug, laß das Wasser abkühlen und verkoste es. Ist das geschmacklich deutlich anders (sauer? metallisch? sonstiger Fehlgeschmack?) im Vergleich zum Rohwasser?

    Wenn ja, dann *müssen* es ja irgendwelche Rückstände in der Maschine sein. Wenn nein, dann weißt Du wenigstens, daß die Wasserqualität ausscheidet. Dann wüsste ich allerdings nicht, an welchem Parameter es dann liegen könnte.

    Martin
     
  8. #68 K.R.ausDO, 06.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Oder hat Dir die Werkstadt die Temperatur neu justiert? Säure kann nämlich auch auf zu niedrige Temperatur hin deuten ...
     
  9. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    wahrscheinlich liegts am Wasser, aber wer weiss das schon, die Wasser-Teststreifen kostet 10 Euro in der Apotheke, das ist mir zu teuer. Zoohandel habe ich hier nicht in der Nähe.

    Ich habe jetzt auch keine Lust mehr,selbst herumzufuddeln, ich suche mir jetzt einen guten/ seriösen Service-Techniker hier in Frankfurt, der mir die Butterfly perfekt einstellt!

    Ich kenne den Lavazza Trainings-Manager, der kann mir bestimmt/ hoffentlich weiterhelfen.
     
  10. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    habe mir heute Urin-Teststreifen (...) aus der Apotheke besorgt. Das Teewasser ist sauer, (6,5 Härtegrade ca) das Espressowasser liegt klar über sieben- alles mit Volvic gemessen.

    und was sagt ihr dazu? Rückstände vom defekten Entkalker im Tank, aber die können sich durch nur bei der Tee-Zubereitung auswirken, warum schmeckt denn der Espresso soo ätzend- sauer?
     
  11. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0="jomod"]habe mir heute Urin-Teststreifen (...) aus der Apotheke besorgt. Das Teewasser ist sauer, (6,5 Härtegrade ca) das Espressowasser liegt klar über sieben- alles mit Volvic gemessen.

    und was sagt ihr dazu? Rückstände vom defekten Entkalker im Tank, aber die können sich durch nur bei der Tee-Zubereitung auswirken, warum schmeckt denn der Espresso soo ätzend- sauer?[/quote:post_uid0]
    Du Armer!

    Eigentlich kann es jetzt nur noch an den Einstellungen liegen - an der Technik dürfte es nicht mehr scheitern. Kauf mal anderen, frischen Kaffee - etwas mit viel Robusta, teste das mal aus.

    Ich denke das Teewasser wird sich auch normalisieren, wenn mal mehr Volvic durch den Kessel gelaufen ist. Welche Härte hat dein Leitungswasser?

    lg Michael
     
  12. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Michael,

    wir haben immer noch die gute alte Saeco Superautomatica, Meine Freundin meinte heute morgen "endlich schmeckt mir der Cappuccino wieder..."
    heute nachmittag kommt die Maschine zu Laperla, er will sie mir auf Garantie reparieren. Wenn das nichts hilft, krieg ich vom Lavazza-Trainer noch die Adresse eines Lascala-Technikers. Er findet es merkwürdig, dass Wasser aus dem Tank und das Espresso-Wasser unterschiedlich hart sind.. Wir haben in Frankfurt brutalsmöglich-hartes Wasser, Härtestufe drei, habe noch nicht mit Wasserwerk gesprochen, da ich Volvic nehmen werde und auf den Entkalker lieber verzichte...


    Habe gestern Molinari Classico bestellt, so dass ich auch Deinen Favoriten mal testen kann.

    Gruss!

    Jörg
    Gruss!

    Jörg
     
  13. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Jörg

    Also ich hoffe doch wirklich, dass du das in den Griff kriegst - wäre schade um die schöne Maschine die, zumindest bei mir, nahezu perfekten Kaffee aus dem Siebträger laufen lässt.
    Gerade vorhin hab ich mir nach den Spaghetti Carbonara von heute Mittag einen Espresso gemacht und der war einfach göttlich. Nach dem Austrinken war unten in der Tasse noch eine 2mm Cremaschicht, die ich dann ausgelöffelt habe - keine spur von bitter oder sauer, einfach nur genial.

    Bei mir ist aber immer ein kleiner Espressolöffel mit Zucker im Spiel - ohne muss ich ganz ehrlich sagen schmeckt mir Espresso nicht wirklich ,)

    lg Michael
     
  14. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Süchtiger,

    glaube ich Dir gerne, dass die Butterfly klasse ist- optisch ist das der Espresso aus meiner auch- aber warte nur - ich hole auf, irgendwann......- jedenfalls La Scala kümmert sich, das ist schon mal gut, ich habe nämlich keine Lust, das Teil 2 Woche nach Italien zu schicken. Schmetterlinge sind empfindlich.

    Gruss!

    Jörg
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Nur der Vollständigkeit halber: Urin-Teststreifen dienen zur Diagnose von Diabetes, d.h. der Zuckergehalt im Urin wird gemessen. Das hat mit Deinem Problem wenig zu tun! ;-)

    Ferner gibt es Teststreifen zur Härtebestimmung von Wasser und solche zur pH-Wertbestimmung. Der pH-Wert gibt an, wie sauer oder basisch eine Flüssigkeit ist. Eigentlich sollte sich das in die Maschine einlaufende Wasser nicht vom auslaufenden unterscheiden, wenn es saurer ist, dann deutet das auf Rückstände durch Entkalker o.ä. in der Maschine hin.

    Wenn Du Teststreifen zur Härtebestimmung genommen hast, dann ist es normal, daß das auslaufende Wasser weniger Härte als das einlaufende Wasser hat. Schließlich fallen Härtebildner bei der Erhitzung aus und setzen sich als Kesselstein in der Maschine ab. Deshalb mußt Du bei hartem Wasser auch regelmäßig entkalken.

    Warten wir mal ab, wie die Geschichte nach der Reparatur aussieht.

    Martin
     
  16. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Mensch Martin, echt praktisch diese Teststreifen, bei uns liegt Diabetes nämlich in der Familie, dann nützen sie wenigstens noch was...

    Jedenfalls kämpfe ich um einen guten Techniker, es gibt anscheinend sehr sehr wenige davon...
    Der Maestro arbeitet aber sonst nur an Profi-maschinen, dann auch nur an denen, die er selbst verkauft hat. Finde ich gründsätzlich auch okay.
    Mal gucken, ob wir ihn überzeugen können, Hand an meine kleine feine Butterfly zu legen- ausnahmsweise...
    ich wette es liegt am Wasser, an dem defekten Entkalker, ist doch recht naheliegend, weil Crema perfekt ist und der Kaffee auch nicht mit zuwenig Temperatur rausfliesst, sonst hätte er ja keine Haselnuss-Crema. Mal gucken, drückt mir die Daumen!
     
  17. #77 K.R.ausDO, 10.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jörg,

    um die Temperatur einzustellen brachst du keinen Techniker sondern einen Filzstift, einen Schraubenzieher und ein Foto von der Lage des Prestostaten (hallo Michael, hattest Du da nicht was?)...

    Dann merkst Du den maximalen Kesseldruck, ziehst den Stecker aus der Steckdose, Schraubst den Deckel ab, markierst am Prestostaten die Schraubenstellung mit dem Filzstift (als Ausgangspunkst), drehst die Schraube in Richtung Deiner Wahl (diese Wahl sollest Du Dir natürlich merken!) um z.B. eine halbe Umdrehung, legst den Deckel wieder drauf und schliest das Gerät wieder an Stromnetz an.

    Jetzt mal was abdampfen und dann schauen, wie hoch nach dem nächsten Aufheizen der Maximaldruck ist. Aus den gesammelten Informationen nun eine Regel ableiten, wie man den Druck (und damit die Temperatur) erhöhen oder vermindern kann.

    Und dann kann der Spaß beginnen: Probetrinken und Einstellen bis zum Umfallen!!! Du mußt aber jeweils der Maschine schon eine gewisse Zeit zur Temperaturannahme gönnen.
     
  18. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]um die Temperatur einzustellen brachst du keinen Techniker sondern einen Filzstift, einen Schraubenzieher und ein Foto von der Lage des Prestostaten (hallo Michael, hattest Du da nicht was?)...[/quote:post_uid0]

    Hmm, ich hab sogar irgendwo ein Foto davon gemacht, moment... schnell mal suchen.... aaah hier ist der text + foto

    [quote:post_uid0]......Aber um den Pressostat zu verstellen muss man 4 kleine Schrauben hier Rot
    gekennzeichnet entfernen, um danach das Blech abzunehmen. Der Pressostat
    wiederum ist dann aber sehr gut positioniert und leicht zu erreichen, erkennbar
    am blauen Kreis. Warum haben die da nicht gleich ein kleines Loch in das Blech
    gebort?? Die Gesamtstabilität des Systems wird dadurch sicher nicht
    beeinträchtigt.... </p>


    <a target="_blank" href="http://members.aon.at/pewa/eingriff.jpg">
    [​IMG]click
    für groß</a></p>


    </p>[/quote:post_uid0]


    Also wie oben zu sehen, gibt es zwei, evtl. auch drei Möglichkeiten den Presostat zu verstellen. Abschrauben, Loch Bohren oder vielleicht auch mit einem dünnen Schraubenzieher durch einen der vorhandenen Schlitze den Presostat verstellen.
    Ich hab mittlerweile ein Loch gebohrt - manche Kaffees wollen es halt nicht so warm bzw so kalt, da finde ich das schon recht praktisch.

    regards Michael
     
  19. #79 K.R.ausDO, 10.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Michael, hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht!

    Und in welche Richtung wird's nun wärmer? Und ist eine halbe Umdrehung was realistisches? Und wie lange warten ....
    :;):
     
  20. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hast eine gute Errinerungsgabe ;)

    Links - weniger Druck, rechts mehr Druck

    Eine halbe Umdrehung ist sicher mehr als 0,1 bar, da müsste ich jetzt selber nachsehen.

    lg Michael
     
Thema:

Butterfly-milch im tank?

Die Seite wird geladen...

Butterfly-milch im tank? - Ähnliche Themen

  1. Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?

    Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?: Wie oben beschrieben. Manche wechseln ja wirklich täglich das Wasser. Wie handhabt das die Breite Masse? Ich möchte ungern so verschwenderisch...
  2. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  3. Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?

    Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?: Hallo Zusammen, kleine Frage, kennt das Phänomen jemand: im Wassertank sind schwarze Partikel oder ähnlich, anbei ein Bild. viele Grüße
  4. Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?

    Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?: Hallo! Gestern hat meine DeLonghi Citiz den Geist aufgegeben. Nach seltsamen Geräuschen ist jetzt das gesamte Wasser im Kapselbehälter gelandet....
  5. Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?

    Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?: Hallo, zunächst einmal Danke an alle die hier gepostet haben und ich davon meist viel lernen konnte. Nun zu meiner Frage, nachdem ich meine...