Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

Diskutiere Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bevor ich diese italienischen Schrott entsorge ein letzter Versuch. Hatte das Drecksteil zum entkalken komplett auseinander. Brühgruppe entkalkt...

  1. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Bevor ich diese italienischen Schrott entsorge ein letzter Versuch. Hatte das Drecksteil zum entkalken komplett auseinander. Brühgruppe entkalkt alle Dichtungen neu.
    Kessel und Heizung ausgebaut, entkalkt alle Dichtungen neu. Pumpe neu, alle Schläuche neu.
    Magnetventil auseinander, gereinigt dann wieder zusammengebaut. Soweit so schlecht.
    Nunmehr pumpt die Pumpe wie irre wird heiss, ganz leise als wenn sie gegen einen immensen Widerstand drückt und nix passiert.....
    Heizung geht nicht an es passiert einfach nix kein Druckaufbau gar nichts außer heißer Pumpe nix.
    Das hatte ich vorher auch schon nur dann gedacht irgendwo hängt ein Kalkpropfen der alles blockt, weil ich zunächst nur Brühgruppe raus hatte und trotzdem kein Wasser rauskam, habe ich dann alles rausgerupft.
    Jemand noch eine Idee ? Bin nur noch sauer.
    Lg
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    923
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    wie sieht es denn mit dem Wärmetauscher aus?
    kommt wasser aus der dampflanze?
    füllt sich der boiler?
    handelt es sich um festwasser oder tankversion?
     
  3. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    45
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Ja das merkt man ;-)
    Kann ich aber gut verstehen ...
    Nur zwei Ideen: entweder öffnewn die Druckventile gar nicht oder die Pumpe bekommt kein Wasser.
    Letzteres ist mir mit meiner ECM passiert.
    Nach Reinigung des Wassertanks gab es plötzlich keinen Druckaufbau mehr.
    Ich habe heraus gefunden, dass der Wassertank nicht korrekt eingerastet war, sodass die Pumpe kein Wasser ziehen könnte.
    Mehr weiß ich auch nicht :-(
     
  4. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Kein Wasser Dampflanze
    Kesselbefüllung weiss ich nicht Pumpe drückt ja mehr nicht.
    Tankversion.
    Was meinst Du mit Wärmetauscher die Heizung im Kessel?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.278
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Mach mal ein Filmchen und zeig das hier.
    Mit Film wurde bisher jedes Problem geloest.
     
  6. #6 nobbi-4711, 10.11.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.441
    Zustimmungen:
    1.187
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Magnetventil Boilerfüllung falschrum eingebaut? Aber auch dann sollte beim Hochziehen des Hebels der Brühgruppe Wasser aus der Brühgruppe kommen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Hm in welche Richtung muss der Flussrichtungspfeil auf der Unterseite des Magnetventils zeigen Richtung Brühgruppe oder Richtung Tank?
     
  8. #8 pipo-nl, 10.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Unwahrscheinlich.

    Grüße,
    George.
     
  9. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Hmm fuckele so vor mich hin aber Richtung Tank gehts wunder ?
     
  10. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Weiß es denn jemand? Außerdem bläst es irgendwo oben und das Mistding verliert Druck. Das Sicherheitsventil ?
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.278
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Du hast die ganze Maschine zerlegt und wieder zusammengebaut und weisst nicht wo das rauszischt bzw. wie das Sicherheitsventil aussieht?
     
  12. #12 pipo-nl, 10.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Wenn es dieses Teil ist das pustet, dann ist das normal beim aufheizen. Geht dicht wenn der Kessel heiß genug ist.
    Sicherheitsventil ist das großere und soll nur bei einen überheizten Kessel ablassen.

    Kannst Du sie Pumpe ausgebaut testen?

    Grüße,
    George.
     
  13. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Danke George,

    ja Pumpe tut und ist ja neu. Könnten wir das Magnetventil nochmals beleuchten ?

    Das Zischen kam vom nicht ganz angezogenen Niveausonde bzw. Sicherheistventil war auch nicht komplett eingeschraubt.
    @ Helges an der Pumpe oben befinden sich quasi drei Ventile auf ca. 10 cm, wenn Du es schaffst genau zu hören welches zischt, Glückwunsch.
     
  14. #14 zia fofa, 11.11.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    285
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Hallo!

    Bin zwar nicht der Angesprochene, da aber die Ortung leicht undichter Stellen ein allgemeines Problem bei der Instandsetzung größerer Zweikreiser ist, erlaube mir eine Antwort:

    Man nehme ein ca. 40 Zentimeter langes Reststück Schlauch (nicht zu filigran, etwa ein Rest Gartenschlauch), nehme die Kiste in voll aufgeheiztem Zustand vom Strom (es muss also schon munter zischen), ein Schlauchende an die Ohrmuschel, das andere an die verdächtigten Stellen. Hilft verlässlich bei der Ortung. Fast wie beim Hausarzt: "Einatmen, Husten bitte,...";-)


    Nicht verzagen lassen! Meinen ersten Gastrobomber hätt' ich auch gerne aus dem Werkstattfenster geworfen...

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  15. #15 pipo-nl, 11.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    @zia_fofa Hallo Hr. Doktor :D

    Jetzt doch Wasser im Kessel aber noch immer nichts aus der Brühgruppe? Einlass richtig zusammengebaut?

    Grüße,
    George.
     
  16. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Doch doch George bin etwas weiter. Magnetventil wieder gedreht wie von Dir angeregt, Wasser drin, zischen weg aber :

    ich bekomme sie nicht dicht trotz Teflonband etc. tropft die ganze Einheit mehr denn je also an der gesamten Zulauf wo die Messingrückschlagventile auf den Rohrbögen sitzen, bzw. T-Stücke da tropft es ohne Unterlaß, warum bekomme ich das nicht dicht, egal wie hart ich zukeile es tropft trotzdem weiter habe jetzt diese Einheit das fünfte mal ab immer wieder neu mit Teflonband gedicht es wird und wird nicht dicht.... Gibts da einen Geheimtipp ?
     
  17. #17 pipo-nl, 11.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Soll eigentlich flach dichtend sein, mit oder ohne O-ring oder Dichtung aber ohne Teflonband und meist auch ohne Loctite.
    Die G-Gewinde sein nicht für Teflonband gedacht. Gewindefaden geht aber besser "wenn es muss"
    Oder Loctite 8104 (Silikonfett, besser, aber geringe Dichtung) oder 577 (Gewindedichtstoff).

    Besser macht mann mit den Letzten nicht seine eigene Dichtungen (und nützt es sparsam):
    [​IMG]

    Grüße,
    George.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.278
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Yepp, siehe oben. Wasserleitung ans Ohr oder kalten Kaffeeloeffel an die enstprechenden Stellen, wenn er beschlaegt hast Du den Uebeltaeter.
     
  19. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Jungs, habe die ganze Sache jetzt mal eine Woche stehen lassen.
    Ein Grund für Leckage ist defektes Rückschlagventil(Haarriß).

    Leider finde ich bei den einschlägigen Anbietern (xxl, Doc) keinen Ersatz. Habt Ihr eine Bezugsquelle ?

    Gruss
    Jens
     
  20. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    So sie läuft wieder mit Austauschventilen. Aber obwohl ich nunmehr alle Dichtungen getauscht alles erneuert habe, läuft wieder Wasser aus der Trompete beim Espressobezug. Jmd. einen Tipp warum das trotzdem wieder so ist obwohl entkalkt und alle Dichtungen neu?
     
Thema:

Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

Die Seite wird geladen...

Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Weiß einer, was mit TSE...

    Weiß einer, was mit TSE...: ... passiert ist? Die Seite ist gerade / nicht mehr in Funktion, scheint's. Gruß Björn
  2. Sage oracle tampern funktioniert nicht mehr

    Sage oracle tampern funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe seit ein paar Jahren eine Oracle und es gab bisher keine Probleme. Nun funktioniert das Tempo nicht mehr . Ich hänge am besten...
  3. KRUPS XP344010/7Z0 Reparatur

    KRUPS XP344010/7Z0 Reparatur: Guten Morgen, unsere geliebte Kaffeemaschine hat das folgende Problem. Nach dem Kaffeebezug stellt man den Schalter auf aus und diese brummt...
  4. Rancilio Silvia v1 Dichtungen nach Reparatur

    Rancilio Silvia v1 Dichtungen nach Reparatur: Hallo Forum, ich musste bei meiner Silvia die Pumpe tauschen und habe daraufhin gleich das ganze Wassersystem inkl. Expansionsventil ersetzt....
  5. Graef Bohnenbehälter - automatischer Verschluss funktioniert nicht mehr

    Graef Bohnenbehälter - automatischer Verschluss funktioniert nicht mehr: An meiner Graef CM 80 geht der automatische Verschluss unten am Bohnenbehälter nicht mehr zu. Nachdem ich den Behälter auseinandergeschraubt habe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden