Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

Diskutiere Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur Gibt es einen Überdruckventil in die Maschine? Grüße, George.

  1. #21 pipo-nl, 21.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Gibt es einen Überdruckventil in die Maschine?

    Grüße,
    George.
     
  2. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Ja hat sie ein Überdruckventil und ein Sicherheitsventil am Dampfauslaß, daß beim hochheizen ein wenig spratzelt. ist der Wasserausfluß an der Trompete beim Kaffeebezug ein Hinweis auf ein defektes Sicherheitsventil ?

    Gruss
    Jens
     
  3. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    und ein neues Problem hätte ich auch noch, jetzt blinkt trotz vollem Tank beim Bezug die Wasserstandsleuchte rot auf und es baut sich kein Druck mehr auf. Pressostat oder Elektronikbox auch noch defekt ?
     
  4. #24 pipo-nl, 22.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Hmm... Nah ja, alles kann Kaputt, aber ich Frage mich ob das tropfen nicht "Normal" ist; bei einen Überdruckventil wird bei Bezug druck (also Wasser) abgelassen über den eingestellten/gewünschten Bezugsdruck.

    Das SV verhindert das dir der Kessel um den Ohren fliegt wenn die Heizung unkontrolliert hochheizt :).

    Das beim hochheizen leicht spratzelendes Ventil ist, denk ich mir, das Unterdruckventil, das aufgeheizte Luft rauslasst so das nur Wasserdampf (und Wasser) im Kessel ist.

    Das jetzt nicht mehr geheizt wird, ist jedoch nicht gut. Hat deinen Kesselfullstandsonde einen oder zwei Kabel dran. Wenns eine Doppeltsonde ist, sind die vielleicht verwechselt und "denkt" die Maschine das eben kein Wasser drin ist (und schaltet die Heizung dann eben auch ab da diese dann trocken liegen würde).

    Presso is unwahrscheinlich. Elektronikbox? Wie gesagt: alles kann Kaputt. Aber denke eher an einen Verkabelungsfehler oder schlechtem Kontakt wenns vorher noch funktioniert hat.

    Grüße,
    George.
     
  5. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Sonde ist mit einem Kabel. Verkehrte Anschlüsse halte ich für unwahrscheinlich, weil ich alles fotografiert habe vorm auseinander bauen. Schaue mir das aber nochmals an, insbesondere Verbindungen. Muss Maschine genau in Waage stehen wg. Sonde könnte das was ausmachen?
    Oder noch Luft in Wasserrückführung, so daß das Wasser zur Trompete rauskommt, statt Rückfluss
     
  6. #26 pipo-nl, 22.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    So genau kommt der Maschinen-stand nicht, aber auf die Seite legen soll mann Sie schon nicht :).

    Vergesse wieder Mal das die Butterfly eine E61-er ist; also wenns tropft aus der "Trompete" ist dort eine Dichtung undicht: Sieh mal Internals of an E61 Brew Head - YouTube (~7min.). Es kann was verschmutzt sein oder sich welche (Kaffee/Kalk) Krümmel abgesetzt haben.

    Grüße,
    George.
     
  7. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    So tropfen ist ok, schien wohl noch irgendwo ein Krümelchen gewesen zu sein. Aber nachwievor beim Bezug Stillstand und Wasser fehlt Leuchte geht an. Noch eine Idee dazu ?
     
  8. #28 pipo-nl, 22.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Neh; wenn kein Druck, dann keine Heizung. Grund? Sicherung geplatzt, Kabel irgendwo ab, (Haubt/Heizungs)Schalter defekt... Mal mit dem Multimeter dran um ein zu grenzen.

    Elektronikbox-Problem: unwahrscheinlich. Soll doch nur den Füllstand/Pumpe steuern. Heizung wird m.M.n. direkt vom Presso geschaltet, aber kontrolliere das mal; hab keinen Schaltplan.

    Grüße,
    George.
     
  9. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Danke für Deine Hilfe George.

    Habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Heizung tut Ihren Dienst. Das einzige Problem, dass ich noch habe, ist beim Bezug leuchtet Wasserstandsmangel auf und entsprechend Stillstand und nix geht mehr, kurz gewartet wieder Hebel betätigt und manchmal gehts weiter oder Leuchte kommt wieder ....
     
  10. #30 pipo-nl, 22.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
  11. #31 drontalplus, 23.11.2013
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Hallo Jens,

    klingt für mich sehr nach Fehlfunktion der Steuerbox, hatte mal eine ähnliche Symptomatik, und letztlich hat nur der Austausch der Steurbox geholfen. Das ist nicht ganz trivial, da sich der Schaltplan der Box über die Zeit geändert hat, und man bei den jetzt verfügbaren passenden Model die Pumpe z.b. direkt über den Bezugshebel ansteuern muss, über die Box geht das nicht mehr.
    Ist aber machbar, wenn das für Dich zum Thema wird schick mir mal Deine Mailadresse, ich sende Dir dann die über die Zeit von verschiedenen LaScala Besitzern zu dem Thema gesammelten Erfahrungen.

    Grüsse Roland
     
  12. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Oha Roland Du machst mir Angst elektrisch bin ich recht unbedarft. Strom kommt aus der Steckdose.... Reicht das ? GGG
     
  13. #33 drontalplus, 24.11.2013
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Hi Jens
    ist das jetzt ironisch gemeint???
    Aber Spass beiseite, 220 v sind nicht ungefährlich und wenn Du wirklich wenig Ahnung hast würde ich jemand zu Rate ziehen, der Schaltpläne lesen kann und sachgerechte und sichere Kabelverbindungen herstellen kann.

    Grüße Roland
     
  14. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Nö leider nein Schaltpläne und Elektrik sind echt nicht meins. Seufz
     
  15. #35 drontalplus, 24.11.2013
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Hm - was nun - hast Du denn jemanden der mit etwas Ahnung von Elektrik Dir dabei helfen kann? per Ferndiagnose und mail ist das m.E. ein bisschen schwierig.

    Wenn Du denn Willens bist, das zu machen (Kostenpunkt für die Steuerbox leider um die 100 €) kann ich Dir zumindest ein Anleitung senden, wie man sowas beim Modell 1 machen kann. Bei Interesse bitte Deine mail per p.n. an mich.

    Welches Baujahr bzw Modell hast Du überhaupt?

    Grüsse Roland
     
  16. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    so ich glaube alles wird gut. Ich habe schlicht und einfach eine neue Blackbox bei xxl geordert und Ruhe ist. Scheint ob alles gut. Wenn ich jetzt mal querrechne sind Dichtungen, Magnetventil und Blackbox etcetc. knappe 250 Euronen reingeflossen. Ob sie wieder Jahre hält ? oder ich doch mal upgrade auf ein HH und sie als Backup behalte ?

    Danke nochmals an alle netten Kaffeenetzler, die mich so nett und kompetent unterstützt haben.
     
  17. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Moin zusammen, so richtig ruhig werde ich nicht. Seit der Entkalkungs und Dichtungsorgie bekomme ich den hinteren Wasserausfluss nicht in den Griff. Trotz Wechsel aller Dichtungen und Überprüfung ob nicht noch irgendwo ein paar Körnchen Kalk etc hängen, läuft beim Bezug ständig Wasser aus der Trompete ab jetzt fast mehr als vor der Revision. Hat irgendjemand eine Idee dazu ? Auffällig ist, daß beim Bezug der Hebel das der Infusion also kurz bevor der Kaffee fliesst ein Klackgeräusch macht und gefühlt ein paar mm nach rechts rausrückt...
    Kann da das Problem drin begründet sein ?
     
  18. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Niemand eine Idee ?
     
  19. #39 isomac86, 04.02.2014
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Ich vermute eines deiner Ventile in der Brühgruppe ist undicht. Das sind die Messingventile mit Dichtring.
    http://www.kaffeenudel.de/images/product_images/info_images/883_0.jpg
    Und das Klacken wird auch vom abgenutzten Ventil des Hebels kommen.
     
  20. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Danke Dir ich bestelle mir einmal Ersatzteile und wechsel das.....
     
Thema:

Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

Die Seite wird geladen...

Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...
  5. La Scala Butterfly stilllegen

    La Scala Butterfly stilllegen: Hallo meine Espressofreunde, leider hat die Suche nichts brauchbares hergegeben. Ich muss meine heissgeliebte La Scala Butterfly für 12 Monate...