BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

Diskutiere BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte gerne mal den Mailverkehr posten und eure Meinung dazu erfahren. Frage: Hallo, wir haben einen Wasserhärtegrad von 15 und...

  1. deko

    deko Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte gerne mal den Mailverkehr posten und eure Meinung dazu erfahren.

    Frage:
    Antwort:
    Besteht eine Verkalkungsgefahr für meine Gaggia oder nicht?

    lg
    deko
     
  2. #2 swissman, 07.03.2014
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Oha. Das würde mich auch interessieren...
     
  3. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Moinsen,

    Verkalkungsgefahr besteht natürlich weiterhin auch mit dem Filter, wenn auch im günstigsten Fall deutlich langsamer, 100% verhindern ginge nur mit Umkehrosmose-Wasser.

    Gruß

    Ron
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Oder mit stillem Mineralwasser, z. B. "Purania", 5 Liter ca. 1,5€. Ich betreibe meine ECM seit 2007 ohne jegliche Entkalkung.
     
  5. #5 deus ex macchina, 08.03.2014
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Brita-Filter tauschen nicht das Calcium gegen Magnesium aus, damit bekommt man das Wasser auf Härtegrad 0 runter. Im Zweifel doppelt oder dreifach filtern, dann hat man praktisch Aqua dest. Dafür wirds kohlensauer (nach dem Kochen hat’s natürlich pH 7).

    BWT-Filter ändern logischerweise den ursprünglichen pH-Wert praktisch nicht. Alles, was ich zu Magnesium gelesen habe, ist, daß es tatsächlich praktisch nicht ausfällt und insofern keinen Kalk bildet. Das kann ich so aus wenigen eigenen Erfahrungen damit auch bestätigen. Ich hätte deshalb mit BWT keine Sorgen. Inwieweit ein neutraler pH-Wert beim Eingangswasser nun besser für die Maschine ist als ein saurer, sei dahingestellt - schlecht ist es sicherlich nicht. Und ob man Magnesium als "Geschmacksträger" nun gut oder sogar notwendig findet oder nicht, ist dann eine weitere Sache, ich habe mit Aqua dest. als Grundstoff für Kaffee keine Probleme.

    Härtegrad 5 führt bei mir übrigens über Jahre zu keinerlei Verkalkung. Weiter runter bräuchtest Du also nicht.
     
  6. #6 Gandalph, 08.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    hallo....

    Meine EVO läuft seit einem Jahr mit dem BWT Tisch-Filter. Erst letzte Woche hab ich mal nachgeschaut, und oben an der Brühgruppe das Sieb augebaut - sieht aus wie neu! Wir haben einen Härtebereich über 17dh.
    Auch am Unterdruckventil ist kein weißer Rand, und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten, die auf Verkalkung hinweisen.

    grüße...
     
  7. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Moinsen,

    selbst nach mehrfach filtern mit Brita o.Ä. hat man kein Aqua dest....wobei ich Brita aufgrund mangelnder Effizienz eh nicht einsetzen würde.

    Ich persönlich nutze einen Kannenfilter von Aquaphor, bei dem im Gegensatz zu den meisten anderen Kannenfiltern kein loses Granulat verwendet wird, welches beim Durchfließen von Wasser kleine Kanäle bildet und so wenig effizient arbeitet. Von dieser Firma gibt es auch eine Kartusche die speziell für sehr hartes Wasser gemacht ist. Funktionsprinzip ist ja eh bei allen gleich Ionenaustausch (Kalkreduktion) und Kohlefilter (Schadstoffbindung).


    Hier mal ein "nettes" Video (ich kriege übrigens keine Tantieme vom Hersteller :))

    WWW.APA-MEA.RO AQUAPHOR vs. Brita - YouTube (ab Minute 1:45)

    Ich bin damit sehr zufrieden, geschmacklich fast wie Umkehrosmose-Wasser.

    Gruß

    Ron
     
    EspressoTrinker001 gefällt das.
  8. #8 operator82, 08.03.2014
    operator82

    operator82 Gast

    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Hey wie xronx schon schreibt, wird man den Kalk nie wirklich los, man verzögert es nur. Denn die eigentliche Verkalkung entsteht beim erhitzen und auskristallisieren der Mineralien.
    Ich verbaue und verkaufe viele Filter ( leitungsgebunden ) von Brita, BWT und Everpure, alle haben Vor- und Nachteile aber bei einer so hohen Wasserhärte nützt warscheinlich auch kein Tischwasserfilter, weil er einfach zu schnell verbraucht ist.
    Da müsste was größeres her, wird aber zu teuer.
    Nutze Mineralwasser, das ist zwar teilweise auch sehr hart aber vermutlich besser und sauberer als dein Leitungswasser.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 09.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Ziemlicher Unsinn.

    1. Trinkwasser hat in DE niedrigere Grenzwerte und ist besser kontrolliert als das Wasser in der Flasche. Zum Weiterlesen z.B. hier.
    2. Mit Sicherheit nimmt man kein hartes Wasser aus der Flasche. Welche Härte vorliegt, ist in dieser Tabelle nachzuschlagen.
    nK
     
  10. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Trinkwasser aus der Leitung mag ja gut kontrolliert sein, die Sicherheit die diese Aussage suggeriert ist aber nur begrenzt, wenn man bedenkt, dass nur ein überschaubarer Teil der relevanten Kontaminationen in diesen Analysen abgedeckt wird. Zudem ist alles was vom Wasserwerk bis zum Hahn passiert nicht mehr abgedeckt. Und mal ehrlich, es ist doch naiv zu glauben, dass alles was wir seit Jahrzehnten in Gewässer einleiten und in der Landwirtschaft ausbringen nicht auch im Leitungswasser landet. Mir persönlich reicht schon der Chlorgeruch des Leitungswasser, dieses nicht ungefiltert trinken zu wollen.

    Bei Wasser aus Flaschen würde ich nur wirklich niedrig mineralisiertes Wasser aus Glasflaschen nehmen (z.B. Lauretana). Allerdings wäre für mich die wöchentliche Schlepperei von Kästen/Flaschen ein no go. Von daher für mich der Kannenfilter eine gute Option.
     
  11. #11 operator82, 09.03.2014
    operator82

    operator82 Gast

    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    und wieder muss ich xronx Recht geben.....
    Arbeite seit 15 Jahren im Automaten- / Kaffeegeschäft und habe schon einige Sachen erlebt.
    Die Wasserleitungen im Haus werden ja eher weniger kontrolliert....
    Bzw. habe ich Kunden die aus Prinzip kein Leitungswasser trinken, die nutzen dann stilles Wasser aus der Flasche.
    Der Kalk der sich dann im Tank/Boiler ansammelt ist schneeweiß und lässt sich teilweise einfach auswaschen und soetwas wie Kesselstein oder andere Sachen gibts da auch nicht.
    Also nicht immer glauben was im Fernsehen kommt.....
     
  12. #12 NiTo, 09.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Ach ja, und im Flaschenwasser landet es aber nicht?

    Pumpt dein Anbieter Schwimmbadwasser in die Leitungen?
     
    martin gefällt das.
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Das habe ich auch noch nie gerochen, und ich bin in Deutschland schon viel rumgekommen. Mich würde mal interessieren, wo er das denn gerochen hat. Dann können wir mal im Internet nachlesen, wie hoch der Chlorgehalt dort in der Region wirklich ist. ;)
     
  14. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Bitte schön (die Wasserwerke der Region)...reicht jedenfalls um bisweilen einen schönen Chlorgeruch aus dem Wasserglas o. Flasche wahrzunehmen...

    [TR="bgcolor: #e0ffff"] [TD="width: 33%"]Zugabemengen*[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: #e0ffff"] [TD="width: 33%"] DEST Panitzsch[/TD] [TD="width: 33%"] Natriumhypochlorit[/TD] [TD="width: 33%"] ca. 0,1 mg/l (in Cl[SUB]2[/SUB])[/TD] [/TR] [TD="width: 33%"] DEST Mölkau[/TD] [TD="width: 33%"] Natriumhypochlorit[/TD] [TD="width: 33%"] ca. 0,1 mg/l (in Cl[SUB]2[/SUB])[/TD] [TR="bgcolor: #e0ffff"] [TD="width: 33%"] DEST Engelsdorf[/TD] [TD="width: 33%"] Natriumhypochlorit[/TD] [TD="width: 33%"] ca. 0,1 mg/l (in Cl[SUB]2[/SUB])[/TD] [/TR] [TD="width: 33%"] DEST Knautnaundorf[/TD] [TD="width: 33%"] Natriumhypochlorit[/TD] [TD="width: 33%"] ca. 0,1 mg/l (in Cl[SUB]2[/SUB])[/TD] [TR="bgcolor: #e0ffff"] [TD="width: 33%"] DEST Großpösna[/TD] [TD="width: 33%"] Natriumhypochlorit[/TD] [TD="width: 33%"] ca. 0,1 mg/l (in Cl[SUB]2[/SUB])[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: #e0ffff"] [TD="width: 33%"] WW Canitz[/TD] [TD="width: 33%"] Natriumhydroxid Chlor[/TD] [TD="width: 33%"] 0,4 mg/l (umgerechnet in 100%) 0,2 mg/l[/TD] [/TR] [TD="width: 33%"] WW Thallwitz[/TD] [TD="width: 33%"] Natriumhydroxid Polyaluminiumchlorid (Flockung) Chlordioxid[/TD] [TD="width: 33%"] 4,0 mg/l (umgerechnet in 100%) 0,3 mg/l 0,2 mg/l[/TD] [TR="bgcolor: #e0ffff"] [TD="width: 33%"] WW Naunhof 1[/TD] [TD="width: 33%"] Natriumhydroxid[/TD] [TD="width: 33%"] 17,7 mg/l (umgerechnet in 100%)[/TD] [/TR] [TD="width: 33%"] WW Naunhof 1, Ortsversorgung[/TD] [TD="width: 33%"] Chlordioxid[/TD] [TD="width: 33%"] 0,2 mg/l (in Cl[SUB]2[/SUB])[/TD] [TR="bgcolor: #e0ffff"] [TD="width: 33%"] WW Naunhof 2[/TD] [TD="width: 33%"] Natriumhydroxid Chlor[/TD] [TD="width: 33%"] 5,5 mg/l (umgerechnet auf 100%) 0,2 mg/l[/TD] [/TR] [TD="width: 33%"] WW Belgershain[/TD] [TD="width: 33%"] Natriumhydroxid Natriumhypochlorit[/TD] [TD="width: 33%"] 6,5 mg/l (umgerechnet in 100%) ca. 0,1 mg/l (in Cl[SUB]2[/SUB])[/TD] [TR="bgcolor: #e0ffff"] [/TR]
    Anlage Stoffname
    EHB Probstheida​
    Chlor
    0,10 mg/l​
    DEST Fuchshain Natriumhypochlorit ca. 0,1 mg/l (in Cl[SUB]2[/SUB])
    WW Torgau-Ost Kalziumhydroxid Aluminiumsulfat Chlor Chlordioxid Pulveraktivkohle 49 mg/l 11 mg/l (nur bei Bedarf) 0,4 mg/l 0,15 mg/l 2,0 mg/l
     
  15. #15 Gandalph, 09.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    hallo...

    - da bist aber schon sehr sensibel, wenn du diese Mengen rausschmeckst... ;)
    - ich schmecke bei unseren 12,9 mg/Ltr. ( Cl ) noch nichts, und ich verwende des Wasser ausschließlich.
    - der Grenzwert laut TwVO wäre 250 mg/Ltr.

    grüße...
     
  16. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Chlor schmecken??? riechen sehr wohl...abgesehen davon schmeckt gefiltertes oder gar Umkehrosmose Wasser imho deutlich besser, u.a. da es auch weicher ist. Im Vergleich dazu schmeckt Leitung pur wie Brackwasser. Man muss es natürlich mal im Vergleich probiert haben, um das zu wissen.
     
  17. #17 Gandalph, 09.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    - so einen "feinen Stumpen" hab ich nicht - ich rieche auch kein Chlor, wenn ich `ne ganze Badewanne voll Wasser habe, und bei uns wär ja dann das 120ig Fache von euren Werten im Wasser... :(
     
  18. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Tja, dafür kann ich dann auch nix. So ne außergewöhnlich feine Nase scheine ich jedenfalls nicht zu haben, wenn ich so an die Rückemdeldung der Leute aus dem Bekanntenkreis denke, die alle Wasserfilter aus ähnlichem Grund nutzen.

    Übrigens sind als Obergrenze nur 1,2 mg/L Chlor bzw. 0,4 mg/L Chlordioxid als Zugabe erlaubt. Nach der Aufbereitung darf davon aber noch weniger 0,3 bzw. 0,2 mg/L enthalten sein.

    Vielerorts wird zudem nur im Bedarfsfall gechlort, weshalb eine sensorische Beeinträchtigung evtl. nicht immer wahrnehmbar ist.
     
  19. #19 Gandalph, 09.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    - vielleicht versteh ich es auch falsch... ?!
    Dok1.doc

    grüße....
     
  20. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    Moinsen,

    die von Dir u.A. genannten 250 mg/L beziehen sich auf Chloride sprich Chlorverbindungen und kein freies Chlor. Der bekannteste Vertreter ist wohl Natriumchlorid, was nun weiß Gott nicht nach Chlor riecht.;-)
     
    EspressoTrinker001 gefällt das.
Thema:

BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

Die Seite wird geladen...

BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben? - Ähnliche Themen

  1. BWT-Wasserfilter Einstellung (vorher/nacher Messung)

    BWT-Wasserfilter Einstellung (vorher/nacher Messung): Liebe Forenmitglieder, da ich meine Profitec Pro 700 Espressomaschine auf Festwasserbetrieb umstelle werde ich zudem ein BWT-Wasserfilter...
  2. Meine Erfahrungen mit BWT Kalkschutz Pad

    Meine Erfahrungen mit BWT Kalkschutz Pad: Hier mal meine Erfahrungen mit den BWT Kalkschutzpads, in einer Gegend mit hartem Wasser. Auch wenn die BWT Kalkschutzpads hier nicht gerade den...
  3. Mineralwasser Schweiz - BWT bestsave Kalkschutz Pads wirken nicht

    Mineralwasser Schweiz - BWT bestsave Kalkschutz Pads wirken nicht: Liebe alle nach meinen Selbsttest und der Klarheit, dass die bestsave Kalkschutz Pads keine Wirkung haben, siehe...
  4. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  5. BWT bestsave M Kalkschutz-Pads sinnvoll?

    BWT bestsave M Kalkschutz-Pads sinnvoll?: Hallo, ich habe seit kerzem eine La Nuova Era Cuadra. Ich wohne in Hamburg und wir haben relativ weiches Wasser. Härtegrad ca. 11-12 (glaube ich)....