Bypass an Rotationspumpe klemmt?

Diskutiere Bypass an Rotationspumpe klemmt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei meiner Rotationspumpe scheint der Bypass zu klemmen. Ab und an dauert es, bis Druck sich einpendelt. Ich behelfe mir bisher,...

  1. #1 Dirk2/3, 28.09.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    bei meiner Rotationspumpe scheint der Bypass zu klemmen.
    Ab und an dauert es, bis Druck sich einpendelt.

    Ich behelfe mir bisher, indem ich schnell hintereinander Bezug An/ Aus
    druecke.
    Dadurch geht es dann besser.
    Auch hilft, die Pumpe laenger laufen zu lassen.(5minuten)

    Nachdem ich die Stellschraube herausgedreht habe, konnte ich feststellen, das der Bypass beweglich ist.

    Der Druck baut sich auf bis ca. 9bar.
    Wenn ich ein Blindsieb einsetzte ,geht der Druck laut Anzeige aber erst hoeher und dann faellt er langsam ab. auf einen Wert von ca 8 bar.

    Das Expansionsventil habe ich zerlegt und entkalkt, und ich kann nicht feststellen, das es durchlaesst.


    Hat jemand einen Tip, ob es der Bypass ist und wie ich den Bypass eventuell reparieren kann.
    Oder ist vielleicht die Pumpe verschlissen.
    Die Maschine hat lange Zeit unbenutzt rumgestanden, bevor ich sie in Betrieb genommen habe.
    Allerdings war kaum verkalkt.

    Gruss
    Dirk
     
  2. #2 gunnar0815, 28.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wird mal die Dichtungen des Bypasses wechseln. (waren doch welche dran oder?)Vielleicht auch die Feder.
    Schau doch mal bei XXL was es da so als Ersatz gibt. Vielleicht bekommst du ja auch das ganze Innenleben.
    Gunnar
     
  3. #3 Dirk2/3, 28.09.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    welche Dichtungen?

    Bei mir kann ich eine Schraube samt Kontermutter rausschrauben.
    Gefolgt von einer Feder.
    Danach kann ich mit einem Stift einen federnden Widerstand erfühlen, der sich bewegt wie ein Kolben.

    Selbst ohne Stellschraube läuft kein Wasser raus.

    Gruß Dirk
     
  4. #4 gunnar0815, 28.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab von meiner alten Pumpe den Bypass auseinander genommen. Mußt die große Mutter raus drehen nicht die Stellschraube. Bei mir kommen dann hinter der Stellschraube eine Feder, Ein Plastikteil mit Dichtung, Noch ein Plastikteil mit Feder innen. Bau mal alles aus und schau dir die Teile an. Kannst ja mal alles Entkalken sonst neu kaufen.
    Gunnar
     
  5. #5 Dirk2/3, 29.09.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    danke für die Tips.

    im Moment funktioniert sie zwar wieder, aber beim nächsten Mucken werde
    ich mal den Bypass zerlegen müssen.

    Gruß Dirk
     
Thema:

Bypass an Rotationspumpe klemmt?

Die Seite wird geladen...

Bypass an Rotationspumpe klemmt? - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Bypass-Einstellung Rotationspumpe

    Probleme bei Bypass-Einstellung Rotationspumpe: Ich bin ein wenig überfordert mit meiner Rota (klick). Ich bin mir sehr sicher, vor 2 Jahren 9,5 Bar eingestellt zu haben. Bei Kontrolle des...
  2. Rotationspumpe ohne Bypass.....

    Rotationspumpe ohne Bypass.....: Hallo ich habe die Möglichkeit eine Rotationspumpe mit 80W günstig zu kaufen. Die Pumpe hat kein Bypass......die Frage ist: kann man durch einen...
  3. Rotationspumpe Bypass

    Rotationspumpe Bypass: Hallo, an meiner Pumpe tropft es etwas am Bypass. Der Dichtungsgummi ist total hart und an dem kleinen Kunststoffteil wo er aufliegt ist etwas...
  4. Bypass Ventil Rotationspumpe

    Bypass Ventil Rotationspumpe: Hallo Ihr lieben, nach unserem Umzug an ein Wassernetz mit weniger Kalk, aber auch weniger Leitungsdruck habe ich mich dann doch aufgerafft und...
  5. Bypass Rotationspumpe (Procon)

    Bypass Rotationspumpe (Procon): Hallo, meine Procon-Pumpe macht selbst bei komplett gekniffenem Bypass nur noch schlappe 9-10 bar. Da das Manometer bei Erreichen des...